Neu hier? | schnell registrieren!

Eiter am Stoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Eiter am Stoma

Beitrag von terry21 » 15.08.2015, 12:19

Hey ihr :)
Bin ziemlich neu im Forum und hätte da mal eine Frage. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Also ich bin 21 Jahre alt und hatte einen Darmverschluss aufgrund von Verwachsungen. Bei der ersten OP nahmen sie mir dann ein Stück vom Dünndarm raus. 2 Tage später dann wieder eine Not OP wegen einem Loch im Darm. Seitdem habe ich jetzt mein Ileostoma...
Ich habe es jetzt noch 1 Monat dann ist endlich die Rück - OP.

Doch jetzt mal zu meiner Frage :)
Das Stoma macht ständig Probleme. Es verlegt sich immer sodass wieder ein Darmverschluss droht (dann muss ich immer ins KH), dann hätte ich einen schlimmen Ausschlag (ist fast abgeheilt). Doch seit 1 Woche habe ich wieder Schmerzen. War auch schon im KH da bekam ich einen Einlauf. Und Antibiotikum weil ich so hohe Entzündungswerte hatte wo man nicht wusste wo die herkomme. Jetzt tritt aber am am Stoma-Rand Eiter aus. Es ist nicht an der Haut sondern kommt in dem "Spalt" zwischen Stoma und Haut raus.
Ist das schlimm? Kennt das wer von euch?
Mach mir schon etwas Sorgen weil ich nicht schon wieder ins KH will...

Ich hoffe es kann mir jemand helfen :)

Ganz liebe Grüße
Terry

kein Profilfoto
terry21

Mitglied

Eiter am Stoma

Beitrag von Witch » 15.08.2015, 16:29

Hallo Terry,

dass klingt nicht gut, auch wenn Du nicht ins KH möchtest, was ich verstehen kann, solltest Du unbedingt das Problem einem Arzt zeigen. Eiter ist nie gut.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Eiter am Stoma

Beitrag von terry21 » 15.08.2015, 16:53

Hallo witch :)

Danke für deine Antwort :)
Habe gerade den Beutel gewechselt. Es eitert jetzt zwar nicht mehr, dafür habe ich da jetzt ein kleines Loch und daneben eine kleine Eiterblase. .. Was kann denn das sein?

Werde spätestens Montag dann zum Arzt gehen. .
Sorry für die vielen Fragen :oops:

Liebe grüße
Terry

kein Profilfoto
terry21

Mitglied

Eiter am Stoma

Beitrag von Hanna70 » 15.08.2015, 17:05

Hallo terry,

etwas Blut zwischen Stoma und Haut kann immer mal sein. Das hatte ich auch schon oft, ist aber nach 2 bis 3 Tagen wieder OK. Bei Eiter würde ich ebenfalls lieber den Arzt drauf schauen lassen, zumal Deine Entzündungswerte ja auch nicht in Ordnung sind.

Eiter hat immer eine unschöne Ursache, der man auf den Grund gehen muss. :troesten:

Bevor ich den Beitrag einstellen konnte, habe ich Deinen neuen Bericht gelesen. Ich habe eine Art Warze direkt am Stomarand, aus der immer etwas Flüssigkeit austritt. Was das genau ist, weiß ich auch nicht. Da das Ding aber nicht weh tut, mir gesagt wurde, wenn man es wegmachen lässt, wird es bestimmt an einer anderen Stelle wiederkommen, lasse ich es dabei. (Zugegeben - ich bin auch ein Angsthase inzwischen. :oops: )

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Eiter am Stoma

Beitrag von terry21 » 15.08.2015, 17:38

Hallo Rosi :)
Danke für die Antwort... hätte mir nicht gedacht dass man hier so schnell und so liebe Antworten bekommt :)

Ich hoffe, dass es auch so eine "Warze" ist und nichts schlimmeres. Da ich aber schon Schmerzen habe (ein Stechen im rechten Unterbauch unterm Stoma) werde ich mal zur Stomaschwester schauen..
Is echt blöd das alles, bin nämlich im Urlaub, (2,5 Stunden bis ins KH) das Ding macht ständig Dinge die es nicht machen sollte :x :ichKannsNichtGlauben:

Naja auf jeden Fall nochmal Danke :)

Liebe Grüße :winke: :)

kein Profilfoto
terry21

Mitglied

Eiter am Stoma

Beitrag von Hanna70 » 15.08.2015, 18:39

Hallo terry,

hast Du eventuell noch Deinen Blinddarm? Die Stelle, die Du beschreibst, dazu die Entzündungswerte... ? :?

Also, falls Du den noch hast, würde ich dann doch lieber zum Arzt raten anstatt zur Stomaschwester. :troesten:

Ich hoffe, es ist nur blinder Alarm, aber der Gedanke kam mir bei Deiner Beschreibung.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Eiter am Stoma

Beitrag von terry21 » 16.08.2015, 17:39

Hallo Rosi :)

Ich hatte auch die Vermutung aber im Krankenhaus hatten sie das abgeklärt dass es nicht der Blinddarm ist.
Seit heute sind die schmerzen auch schon besser. Ich warte jetzt einfach mal ab :)

liebe Grüße
Theresa

kein Profilfoto
terry21

Mitglied

Eiter am Stoma

Beitrag von Hanna70 » 16.08.2015, 18:37

:super: und weiter gute Besserung!

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen