von Emilia » 17.01.2013, 14:58
Hallo Leute. Heute waren wir zur Gewichtskontrolle im Krankenhaus. Emilia hat 290 gr. abgenommen in den 14 Tagen ...bin fix und fertig, obwohl mir die Ärztin versichert hat, das wäre alles im Rahmen...ich weiß nicht...versteh das gar nicht, sie hat sich das an Essen geholt, was sie an Infusionen hatte...bin sehr zufrieden mit Ihrem Essverhalten. Die Ärztin meinte, sie solle zwar jetzt nicht noch weiter abnehmen, aber ich soll auch bedenken, dass sie ja sehr agil ist was krabbeln und hochziehn/laufen betrifft. Da würden Kinder sowieso ein wenig abnehmen, bei uns halt ein wenig mehr...weil der Infusionsstop vor 14 Tagen hinzukam. Bin nur am heulen, was wenn Maus das doch nicht schafft... LG Dani
von Skyfire » 17.01.2013, 15:13
Hallo Dani,
puh, schwer zu sagen. Ich kenne mich mit Kleinkindern und deren Problematiken bei schwerwiegenden Erkrankungen nicht wahnsinnig gut aus. Ich bin zwar selber Mutter, von einer mittlerweile 21 jährigen Tochter, aber die hatte halt nur die ganz normalen Kinderkrankheiten.
Bei einem Erwachsenen Menschen ist es aber so, das wenn Infusionen gestoppt werden wo man künstlich ernährt wird, das man die Zeit danach erst mal abnimmt. (war zumindest bei mir so, wie gesagt, ich kann das nur bei einem Erwachsenen aufzeigen, nicht bei einem Kleinkind/baby).
Wie ist denn der Appetit? Isst sie denn genügend? Oder hast du den Eindruck das sie keinen Appetit hat?
Bei einem Erwachsen würde ich nun anraten, warte mal ab, der Appetit kommt bald wieder und dann nimmst du auch wieder zu, wie das allerdings bei Kindern ausschaut, puhhhh, ich weiß es echt nicht. Bin da echt ein schlechter Ratgeber.
Allerdings muss ich sagen, wenn sie echt alles essen darf, dann würde ich Emilia ganz viele Sachen zum Essen vor stellen die Kalorienreich und schackhaft sind. Genau die Sachen die Emilia total gerne mag, nur damit sie wenigstens isst.
Mehr kann ich leider auch nicht anraten Ich denk an euch
von doro » 17.01.2013, 15:15
Kann es nicht auch die Umstellung sein ? Mach Dich nicht verrückt, denn es findet sich sicher eine gute Lösung. Oft zeig sich auch ein reduzierter Flüssigkeitshaushalt im Gewicht.
von Emilia » 17.01.2013, 15:20
Hallo Claudia. Ja die Ärztin war auch total unbesorgt. Hat auch gleich nen Astrup gemacht,Elektrolyte überprüft, alles BESTENS. Ja Mausi nimmt so 600-700 kcal pro Tag zu sich. Die Gewichtsabnahme wäre okay lt. Ärztin...sie isst tagsüber 3x190gr Glässchen und trinkt nachts 3x160-200 ml Folgemilch 2, also 6 Hauptmahlzeiten und zwischendurch Montepuddis, Schokopuddis, Babykekse, Toastbrot mit Kirikäse...mehr kann ich ihr wirklich nicht mehr geben...sie ist DAUERSATT!!!!Meldet sich ja auch seit ein paar Tagen regelmäßig zu Ihren Mahlzeiten (außer Nachts, da trinkt sie im SCHLAF)...vielleicht braucht der Körper wirklich noch ne Weile, schließlich hatte sie 10 Monate am Stück IMMER INFUSIONEN!!!!Danke trotzdem für die Rückmeldung.
LG DANI
von Emilia » 17.01.2013, 15:22
HAB JETZT EINFACH NUR ANGST, DASS DIE DARMSPEZIALISTIN IN FRANKFURT DIE GROßE OP DOCH NICHT DURCHFÜHREN WIRD!!!!WERD SIE GLEICH MAL ANRUFEN UND BERICHTEN.DANKE
von Skyfire » 17.01.2013, 15:30
Hi Dani,
DU musst die Ruhe bewahren, schon alleine für dein Kind. Wenn du verunsichert bist und das überträgt sich natürlich auch auf klein Emilia, dann ist das nicht so gut (denke ich mal!)
Wir Mütter und Väter (die schließen wir nun mal nicht aus!!) wir müssen ab und zu Höllenqualen Angst ausstehen und auch noch Ruhe bewahren. Ich weiß .. Scheibenkleister .. menno.
Ein virtuelles schenk, gemeinsam seid ihr stark und alles wird demnächst .. ganz bestimmt
P.S. Berichte bitte weiter, es gibt bestimmt noch jemand der noch bessere Tips hat, als dat Skyfire Claudia
von Skyfire » 17.01.2013, 15:37
Fällt mir gerade so ein was mir mal ein Kinderarzt gesagt hatte als meine Tochter mit ner Magen-Darm-Grippe da gelegen hat und nichts mehr bei sich behalten konnte.
Ein Kind holt sich das was es an Nährstoffen benötigt selber. Es zeigt i.d.Regel selber auf, was es nötig hat.
Ich hab das immer so gehandhabt das wir alle an einem Tisch gesessen haben z.B. Abendbrot und da waren genügend verschiedene Sachen im Angebot, für jeden etwas dabei. Selbst meine kleine die damals 10 Monate war, hat frei wählen dürfen. Und wenn sie keinen Appetit hatte, hab ich sie auch nicht gezwungen. Wenn sie Hunger oder Appetit gehabt hätte, hätte sie es sich nehmen können (mit Hilfe von Mama und Papa ).
Du siehst es doch bei einem Erwachsenen, wenn wir keinen Hunger haben, essen wir nichts. So ist es dann auch bei klein Emilia. Und irgendwann wird der Körper wieder normal reagieren mit einer Gewichtszunahme. War schließlich eine lange Zeit wo sie ernährt wurde
von Emilia » 17.01.2013, 15:51
Hallo. Hab grad in Frankfurt bei unserer Darmspezialistin angerufen. Sie wird wegen der Gewichtsabnahme nicht gleich große OP streichen. Nächsten Mittwoch müssen wir eh zur Vorbesprechung wg. OP dann wird sie nochmal gewogen und wir "SCHAUEN WAS SIE ZU BIETEN HAT GEWICHTSMÄßIG"...keine Panik, der Körper braucht Zeit um sich umzustellen, solange sie isst und trinkt, sei alles in bester Ordnung. Könnte bis zu 4 Wochen dauern, bis der Körper sich daran gewöhnt hätte, so ihre Worte...bin etwas beruhigter jetzt, auch durch eure Worte...DANKE FÜRS ZUHÖREN...
traurige MAMI Dani
von Skyfire » 17.01.2013, 16:26
Na komm, Kopf hoch, die Sorge um Emilia ist absolut nachzuvollziehen und die Ärztin hat absolut recht (ich wusste nur nicht ob man das auch bei Kindern/Baby´s so sehen würde, wie bei Erwachsenen etwa), es dauert wirklich etwa 4-6 Wochen bis der Körper sich umgestellt hat. War bei mir auch so. Und ich bin gerade mal "nur 3,5 Wochen" künstlich ernährt worden. Appetit war gleich null. Ich musste mich zwingen ein halbes Brötchen zu futtern um überhaupt was im Magen zu haben.
Emilia futtert wenigstens munter drauf los, das ist doch ein tolles Zeichen!!!!
Ich glaube in der Zeit wo Emilia operiert wird, das wird noch eine härtere Zeit für sie und für dich. Schau das auch du bei Kräften bleibst, deine kleine braucht dich!!!!
Aber du schaffst das!!! Mutterliebe ist die stärkste Liebe die ein Mensch geben kann!! Und sie gibt Müttern die Kraft die man normalerweise niemals gedacht hätte, das man sie jemals haben würde!!!
von Emilia » 17.01.2013, 18:41
Hi Claudia. War auch die ganze Zeit guter Dinge...sie isst so toll, wirklich!!!Du glaubst gar nicht was das fürn Krampf war, als sie noch Infusionen hatte...es hieß sie soll mind. 160 ml Milch alle 4 Stunden trinken, hat sie aber absolut nicht gemacht (höchstens 130 ml)...tagsüber wenn sie gut drauf war...halb bis dreiviertel Glässchen - Zwischenmahlzeiten - nicht dran zu denken...dass einzige was mir noch einfällt ist - ich doofe NUSS hab Ihr letzte Woche 2 x Birne/Banane/Zwieback Glässchen gefüttert, als Zwischenmahlzeit...hat sie auch schön gegessen...danach aber den ganzen Tag & ganze Nacht Stuhlgang gehabt ohne ENDE-ungefähr dass Doppelte, von dem was Sie an Birne gegessen hat...schön dass es dieses Forum gibt...zur Zeit muss ich mich mit meinen Ängsten alleine herumärgern, OMI in Reha, Schwester im Hundewelpenstress, OPA bei der neuen FREUNDIN.... weiß gar nicht wohin mit meinem KOPF heut
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe