von mallemax » 28.12.2014, 15:11
Kann es sein das es nach 7 Monaten nach Legen eines endständigen Ileostomas (Hartmannstumpf) zu einer Art "Ausscheidung" kommt?
Kein dunkler Stuhl, also überhaupt nicht Stuhl, eher dunkelgelb-hellbraun, kleinere Menge, eher wie eine Art "Ausfluß" - aber geringe Menge, nicht dickflüssig.
Es sind keine Schmerzen vorhanden, auch nicht ein "ich muss mal"-Gefühl.
Kam heute ganz plötzlich, kleiner Fleck in der Hose. Ausscheidung über Stoma wie immer.
Weiss wer was?
Danke schon mal.
von Beutelbär » 28.12.2014, 17:05
Ich habe 9 Monate einen Hartmann gehabt und ab und zu hatte ich das Gefühl zu müssen - Darm lebt, Schleimhautzellen erneuern sich und die "alten" werden ausgeschieden, normalerweise mit "Toten" Bakterien und Nahrungsresten als Stuhl und bei Hartmann ohne Nahrungsresten... Beim ersten Mal erschrak ich aber Stomaberaterin beruhigte mich
Gruss aus der Schnee Schweiz
Beutelbär
von Frederica » 28.12.2014, 17:10
Ich habe zwar ein Colostoma, aber auch mit Hartmannstumpf. Auch ich habe das von Zeit zu Zeit, da die Darmschleimhaut im Hartmannstumpf weiter arbeitet, wie mir bereits vor der Stoma-OP berichtet wurde. Ich hatte nur keine Vorstellung davon, was das bedeutet.
Manchmal passiert wochenlang gar nichts, dann wieder habe ich ein paar Wochen oder auch nur ein paar Tage diese Ausscheidungen. Meistens ist das am Anfang bei mir im Zusammenhang mit relativ starken Druckschmerzen, die aber nach einer Weile vergehen.
Ich habe mich mit anderen Personen mit Hartmannstumpf ausgetauscht und festgestellt, dass das ganz normal ist. Mein Stoma arbeitet währenddessen wie immer.
Inzwischen hat es sich bei mir so eingependelt, dass ich damit ganz gut leben kann. Zu Anfang war es teilweise so extrem, dass ich darüber nachgedacht habe, den Hartmannstumpf ganz und gar entfernen zu lassen. Auch ich hatte mein Colostoma bereits einige Monate als es anfing.
Wenn Du "Hartmannstumpf" eingibst, müsstest Du hier so einige Berichte darüber finden, sicher auch meinen
von doro » 28.12.2014, 17:25
Hallo Mallemax!
Keine Sorge, alles ganz normal.Diese Ausscheidungen können sich in unterschiedlichen Abständen bemerkbar machen.Ein wenig Druck beschleunigt den Abgang und dann ist wieder Ruhe.Der verblieben Darm/ Schleimhaut denkt immer noch er müsste wie in guten Tagen, Schleim produzieren.Wie soll er es auch besser wissen.also produziert er und das was bei Dir raus kommt, ist das Ergebnis.Bei mir ist es auch manchmal mit ganz wenig Blut vermischt.
von Börgi » 28.12.2014, 20:56
Grüß Dich Mallemax,
keine Sorge alles normal!
Habe diese Abgänge ein bis zwei mal die Woche!
Ich sag dann immer "Hurra er lebt noch", der Rest Darm ist ja nicht tot und produziert immer noch "Gleitmittel", die dann abgehen!
Also keine Panik!Ein bißchen Mull zwischen die Backen schützt vor peinlichen Flecken in der Büchs!
Mit der Zeit gewöhnst Du Dich dran!!
LG und GUTEN RUTSCH von Börgi!!!
Hallo mallemax,
das Stuhlschmieren - so nennt es meine Stomatherapeutin - ist normal.
Kommt unregelmässig und ich kann es auch an nichts festmachen, weder Ernährung, Bewegung noch sonsg was.
Hallo an den Rest,
bei mir kommt auch immer mal wieder "richtiger" Stuhl. Kennt Ihr das auch? Bedenklich?
LG
von TiBoe » 29.12.2014, 09:18
Guten Morgen Jutta,
das ist unbedenklich, passiert ab und an mal.
Lieben Gruß
Tine
von Häslein » 29.12.2014, 12:17
@Revonah Wie viel kommt denn und wie oft? Welche Konsistenz hat es?
Der Geruch müsste sich merklich vom Stuhl, welcher in der Versorgung ankommt, unterscheiden.
Es empfiehlt sich allgemein, den stillgelegten Darm regelmäßig zu spülen, auch Rektum-Stümpfe.
Blut weist dabei auf eine Entzündung hin, eine Diversions-Entzündung sieht man quasi immer bei stillgelegtem Darm.
CU Pat:.CU hat ihre stärkste Ausprägung im Rektum ( ist so definiert ) Deshalb sollte das stillgelegte Rektum mit Mesalazin-Klysmen langfristig behandelt werden und es sollten regelmäßig Spiegelungen des Stumpfes erfolgen. ( Entartungsrisiko)
Eine regelmäßige Spülung vermeidet dann den Ausfluss aus dem Enddarm ganz gut. Beim Doppellauf kann man über den abführenden Schenkel spülen, z. B. alle vier Wochen und einmal pro Woche zusätzlich nur den Enddarm, dann hat man wenig oder keine Materialabgänge am Tag.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe