Neu hier? | schnell registrieren!

Endständiges Stoma, Zukunft? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Endständiges Stoma, Zukunft?

Beitrag von Meggie1995 » 24.09.2014, 20:56

Guten Abend, ich schon wieder..

Also eigentlich dachte ich, dass ich jetzt so rückverlegt werde. Allerdings war ich gestern beim Gespräch in Köln (Krankenhaus Porz am Rhein, Dr.med. Kroesen) Und er sagte mir doch gestern ernsthaft, dass mein After sehr vernarbt ist und man deshalb die Stenose am After nicht entfernen kann. Das würde alles nicht halten. Er empfiehlt das Stoma für immer zu behalten!
Da war ich erstmal geschockt, schließlich habe ich das Stoma angelegt um es wieder rückzuverlegen :aah:
Jetzt liege ich im Krankenhaus. Morgen wird geschaut, wie der Darm so aussieht.
Denn er meinte man kann die Stenose aufschneiden, den entzündeten Darm (wenn denn noch entzündet und bis S-Darm) rausschneiden und Stoma in 3 Monaten rückverlegen. Außerdem soll ein Dünndarmstoma gelegt werden...

So wie dazu. Ich hab mir das ja alles gaanz anders vorgestellt. Jetzt habe ich die Wahl zwischen wieder schmerzen beim Stuhlgang oder endständiges Stoma.. wie soll ich das entscheiden?
Ich selber habe ja kein Problem mit dem Stoma (wenn der Prolaps dann weg ist..) aber ich denke ja an meine Zukunft und weiß nicht wie der Partner damit umgeht, oder meine Kinder (später) oder bleib ich ewig Single :schlecht: :hmm: :cry:
Kann man überhaupt schwanger werden? Ich kann mir einfach grad gar kein Leben damit vorstellen..
Ist auch einfach so ein Schock weil ich ja wie gesagt mit was anderem gerechnet habe..

Und ist Dünndarm Stoma "besser"? Muss man nicht immer aufpassen das nichts unterläuft? da habe ich ja jetzt schon probleme bei Durchfall...

Sorry.. LG Meggie

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Endständiges Stoma, Zukunft?

Beitrag von Uwe62 » 25.09.2014, 10:05

Ja, die Sache mit der Zukunft. Da haben die meisten ein Problem mit. Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, seit dem ich offen mit dem Stoma umgehe, umso weniger Probleme habe ich damit. Ich bin auch Single und scheue mich nicht, neue Partner kennen zu lernen. Ich gehe offen auf sie zu und verschweige nicht, dass sie einen "besonderen" Menschen kennen lernen. Wenn sie mit dem Thema umgehen können, vertiefen wir die Beziehung, wenn nicht... tja, dann nicht!
Also mach Dir nicht so viele Gedanken um die Partnerschaft von morgen, Sie wird kommen und es wird einen Menschen geben, der Dich so liebt, wie Du bist. Nämlich etwas "besonderes".
Und zum Thema "enständiges Stoma" ist meine ganz persönliche Meinung:
Lieber ein gut gelegtes Stoma, als vielleicht inkontinent sein und Schmerzen haben. Ich würde mich für erstere Entscheiden. Aber das ist nur meine, eigene Meinung.
Liebe Grüße,
Uwe

kein Profilfoto
Uwe62

Mitglied

Endständiges Stoma, Zukunft?

Beitrag von doro » 25.09.2014, 10:31

Hallo Meggi,

Wenn die Stomaversorgung nicht passt,hat man mit beiden Stoma Arten sicher ein Problem.Ich habe ein Ileo und komme gut damit klar.Mit der Zeit kennt man Särken und Schwächen der eigenen Verdauung.Hätte ich die Wahl gehabt, würde ich mich für ein Colostoma entscheiden, denn unter bestimmten Voraussetzungen kannst Du sozusagen mit einem morgendlichen "Einlauf" 24 Std. ausscheidungsfrei sein.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Endständiges Stoma, Zukunft?

Beitrag von Erik » 25.09.2014, 12:30

Hallo Meggie
Ich zwar keine Frau aber ich kann dir sagen das man mit Stoma Kinder bekommen kann. Es wird sicher nicht einfach mit Crohn und Stoma einen Partner zu finden, gerade in deinem Alter.............das wird es aber mit Crohn ohne Stoma aber auch nicht. Du hast eine großen Vorteil, du sortierst dadurch die ganzen Luschen schon mal aus, die dich später mit Kind sitzen lassen würden.
Ich bin 51 und habe in deinem Alter den Crohn bekommen und meine Erfahrungen gemacht...............du ersparst dir manchen Versager. Es wäre verlogen zu sagen das man mit Stoma in der Partnerwahl und im Leben keine Probleme hat. Die hat man aber auch als Gesunder und es wird viel leichter sein als du es dir momentan vermutlich vorstellst. Du wirst mit Stoma mehr Lebensqualität haben als ohne und das macht das ganze Leben ( Partnerschaft, Job usw. usw. ) einfacher und besser. Mit Stoma kannst du fast alles machen und wirst bald merken das es so schlimm gar nicht ist. Natürlich muß das Stoma gut angelegt sein und man braucht eine gute Versorgung.
Irigieren was Doro ansprach fällt beim Crohn flach, das kann zu viele Probleme machen und setzt auch nahezu den ganzen Dickdarm vorraus um es erfolgreich zu praktizieren.
Schau deinem Leben enstpannt entgegen, freu dich drauf und plane deine Ziele wie früher auch...............es wird alles klappen wenn auch nicht immer beim ersten Anlauf.
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Endständiges Stoma, Zukunft?

Beitrag von Meggie1995 » 25.09.2014, 19:43

Vielen vielen Dank für alle informativen und lieben und aufbauenden Worte! Ihr könnt gar nicht wissen wie viel mir das alles bedeutet und wie super dieses Forum ist!

Ich bin grad super happy, denn der Arzt hat, oh wunder, keinerlei Entzündung feststellen können. Dabei war er doch so überzeugt davon, dass mein ganzer Darm kaputt ist :D
Die erste Stenose war komplett zu und die hat er geweitet und aufgeschnitten oder so und das weiten muss ich dann ab jetzt immer machen. Juchu :aah: :D
Also wird morgen geschaut wie es in meinem Dünndarm ausschaut (ahh), da mach ich mir aber nicht allzu viele Gedanken. Am Wochenende kann ich mir hoffentlich! Köln anschauen und Montag gehts dann los. Neues Iliostoma Rechts, das alte war links - oh gott :O und ein Teil des Darmes wird entfernt.
Und nach drei Monaten dann die Rückverlegung, scheinbar auch ohne große Schmerzen. Aber mir ist klar geworden: wenn ich wieder schmerzen habe, dann wähle ich das Stoma! Mir geht es nach dem heutigen Eingriff super und ich war eine halbe Stunde danach wieder auf den Beinen. Ich hoffe das es am Montag nicht ganz viel schlimmer wird..

Ganz liebe Grüße, Meggie

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Endständiges Stoma, Zukunft?

Beitrag von doro » 25.09.2014, 20:07

Dann genieße ein wenig Kölle und für Montag, toi,toi,toi. :super:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: