von johanne » 14.02.2012, 20:13
Ich kann nur für meinen Mann sprechen. Er hatte ein endständiges Colostoma. Die RV erfolgte 11/2011 mit zur Zeit noch vorhandenen Ileo-Stoma, damit Darmschnittstellen usw. gut abheilen können. Es ist wirklich eine große OP. Großer Bauchschnitt und dann Hoffnung, dass es innen drin gut aussieht, nix verwachsen oder verklebt. Aber grundsätzlich ist es tatsächlich möglich, ein endständiges Stoma zurückzu verlegen. Aber bei allem glaube ich, dass es bei jedem anders ist, je nach dem, welche Erkrankungen ansonsten da sind oder waren.
Gruß, Johanne
von johanne » 14.02.2012, 20:18
Ich habe speziell eine Frage an inast.
Hast Du die RV des Ileos bereits hinter Dir? Würde mich interessieren, wie es verlaufen ist.
Bei meinem Mann zieht man die RV nach nun ca. 3 Monaten auch wieder in Erwägung.
Wäre schön, wenn ich von Dir hören würde.
Allen anderen ganz liebe Grüße von Johanne und Ihrem lieben Mann, der sich nach den ganzen Unwägbarkeiten schon recht gut erholt hat, auch das passagere Delir haben wir schon fast überwunden. Ist das nicht toll?
von Meta » 14.02.2012, 21:18
Hallo
eine RV eines endständigen Stomas MUSS nicht zwangsläufig eine riesige,aufwendige und schwierige OP sein.
Bei mir lief die RV meines endständigen Colostomas
relativ einfach und komplikationslos per minimalinvasivem
Eingriff ab.
Auch hinterher (RV war 2007) hatte ich keine nennenswerten
Probleme.
Ich denke,es hängt auch von der Ursache ab,weshalb das Stoma gelegt werden muss,ob es endständig oder doppelläufig angelegt wird und bei der RV kommt es darauf an,ob schon bei der Anlage ein großer Bauchschnitt nötig war oder nicht.
Bei mir hatte sich ein Abzess am Darm gebildet,der (wahrscheinlich ) wegen einer vorherigen Gebärmutterentfernung entstanden war.Eigentlich sollte nur der Abzess entfernt werden,von einem Stoma war gar keine Rede...daher wurde erst per Laproskopie versucht den Abzess
zu entfernen,dann wurde noch ein Bikinischnitt gemacht und letztendlich ein Colostoma angelegt.
Bei der Rv (knapp 6 Monate später) wurde "nur" per Laproskopie und durch die entstandene Öffnung vom Stoma
operiert.
Der Chirurg machte nicht den Eindruck,als wenn es eine
ungewöhnliche Methode wäre...
Also,keine Sorge...scheint alles machbar zu sein
Liebe Grüße,
Marion
von Blondie55 » 14.02.2012, 23:18
Hallo,
mein endständiges Stoma wurde auch erfolgreich rückverlegt.
Der Schnitt war klein, es wurde die entstandene Öffnung des Stomas genutzt.
Allerdings war mein Gedärm durch die Bestrahlungen geschädigt und so
mussten etliche Verwachsungen gelöst werden und 15 cm Darm entfernt
werden.
Krankenhausaufenthalt waren dann 3 Wochen von denen ich die erste Woche
gar nicht so richtig mitbekommen habe.
Habe Schmerzmittel gespritzt bekommen und war dann so richtig high
LG
Blondie
von Nougattörtchen » 14.02.2012, 23:59
Hallo Blondie,
Hattest du den ein Ileo- oder Colostoma? Ich hab ein Ileo (auch endständig) und mir wurde gesagt, dass eine RV nur mit großem bauchschnitt zu machen wäre. Mich würd interessieren ob es da bei der OP-Technik ein Unterschied macht ob man ein Colo oder Ileo hat
Lg Bella
von Blondie55 » 15.02.2012, 11:18
Hallo Bella,
ich hatte ein Colostoma. Leider weiß ich nicht ob das einen Unterschied
bei der OP- Technik ausmacht.
Aber das kann man ja irgendwie rauskriegen.
Augen und Ohren sind offen!
Vielleicht meldet sich noch jemand zum Thema?
LG
Blondie
von Nougattörtchen » 15.02.2012, 22:30
Hallo Blondie,
ja, ich werd hier mal ein bisschen rumstöbern. Bis jetzt hab ich allerdings nur Rückverlegungen von endständigen Colostomas gefunden.
Bin ja eigentlich gar nicht sicher, ob ich noch mal ne RV in Angriff nehmen möchte, aber es ist einfach gut zu wissen, welche Optionen man hat.
Bella
von Blondie55 » 16.02.2012, 00:54
Hallo Bella,
ich habe gelesen, das der vorhandene Schnitt von der Stoma-Op wieder
genutzt wird für die Rückverlegung. Dieses soll auch für ein Ileostoma gelten.
Nun weiß ich nicht wie groß so ein Schnitt bei der Anlage eines endständigen
Ileostomas ist.
Mein Schnitt war Bei der Anlage des endständigen Colostomas ca. 13 cm,
für die Rückverlegung wurde nicht die gesamte Schnittlänge benötigt, weil
das Loch ( Stoma) auch noch mit genutzt wurde.
Interessieren würde mich mal wie lang so ein Schnitt bei einem doppelläufigem Stoma ist und ob es da Unterschiede zwischen
Ileo und Colostoma gibt.
Liebe Bella, ich finde Du gehst da ganz richtig an die Sache ran.
Nach der schlechten Erfahrung die Du leider machen musstest, brauchst Du
ganz viele Informationen um Dich für oder gegen eine Rückverlegung
zu entscheiden. Aber gut, das Du nicht resigniert hast bei all dem Erlebtem.
LG
Blondie
von Nougattörtchen » 17.02.2012, 23:36
Hi Blondie,
also ich hab zwar eine riesen-große T-förmige Narbe auf meinem Bauch, aber das kommt von den vielen "anderen" OP´s.
Bei meinem ersten KH-Aufenthalt wurde mir der Bauch quer aufgeschnitten, komplett von links nach rechts. Nachdem es bei der RV Probleme gab wurde mir dann der Bauch längs aufgeschnitten, von der oberen Quernaht bis fast ganz runter wo die Häärchen anfangen.
Dort wo mein Stoma ist, wurde allerdings gar nichts geschnitten. (Nur halt das Loch fürs Stoma) Weder bei meinem ersten, doppelläufigen, noch jetzt bei meinem endständigen.
Für mich ist es unheimlich wichtig mich darüber zu informieren, welche Möglichkeiten es gibt.
Wahrscheinlich werde ich mich nicht noch mal zwecks RV unters Messer legen, dafür hab ich, zumindest für meinen Geschmack, zu viel mitgemacht.
Und trotzdem, es geht keine Woche rum in der ich nicht danach google, ob ich irgend wo einen Bericht über eine erfolgreiche RV eines endständigen Ileostomas finde oder etwas über entsprechende OP-Methoden..
Muss es halt einfach wissen
Ganz liebe Grüße
Bella
von Häslein » 17.02.2012, 23:57
Hi Bella,
ein endständiges Ileostoma zurück zu verlegen, ist grundsätzlich kein Problem.
Aber: wenn ich mir Deinen Verlauf betrachte, würde ich die Finger davon lassen! Das Risiko wäre mir das alles nicht wert.
Ich würde Dir jedenfalls nie zur RV raten, nicht in dem Fall.
Man sollte das Schicksal nicht so oft herausfordern...
LG, Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe