Neu hier? | schnell registrieren!

Endständiges Stoma zurückverlegbar ? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Endständiges Stoma zurückverlegbar ?

Beitrag von Zauberheidi » 08.11.2011, 15:22

Hallo ihr lieben,

ich komme gerade von meinem Chirurgen und bin etwas verwirrt. Er rät mir ein enständiges Ileostoma anzulegen und meinte auch das könne man irgendwann mal zurückverlegen....ich dachte immer nur die doppelläufigen Stoma können zurückverlegt werden ??? :confused: :confused: :confused:
Hat jmd Erfahrung oder kann mir sagen ob das wirklich so ist das ein endständiges Stoma auch zurückverlegt werden kann ???

LG Zaubi :rose:

kein Profilfoto
Zauberheidi

Mitglied

Beitrag von Loisami-1959 » 08.11.2011, 15:35

Hallo Zauberheidi,

ich kann dir nur ne Antwort geben ein Kolostoma betreffend:Da habe ich die gleiche Auskunft von meinem Arzt bekommen!
Die OP zur Rückverlegung wäre wohl ne etwas größere als ne "normale" Rückverlegung (also die Rückverlegung eines doppelläufigen Stomas) aber die Möglichkeit besteht!!!!

Der 'Hartmann-Stumpf' kann wieder angeschlossen werden!

Wobei ich denke dass wohl die meisten, die ein endständiges Stoma haben, jenes auch aus gutem Grund haben und eher weniger an ne Rückverlegung denken!?!?!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 08.11.2011, 16:33

Hallo Zaubi,

"endständiges Stoma" bedeutet lediglich, dass der Darm vollständig durchtrennt und das "neue" Darmende als Stoma aus dem Bauch ausgeleitet wird. Der übrige Darm bis zum After wird am abgetrennten Ende verschlossen und ist dann quasi "stillgelegt" (Hartmann-Stumpf).

Heike hat es schon geschrieben, eine Rückverlegung ist dann immer noch möglich, sowohl beim Ileo- als auch beim Colostoma. Nur ist dann meist wieder ein größerer Bauchschnitt notwendig.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Zauberheidi » 08.11.2011, 18:43

Hallo Webkänguruh,

vieeeelen Dank für deine Antwort, so hat es mir der Arzt auch erklärt aber trotzdem war ich irgendwie verwirrt :shock: .

Na ja aber jetzt wo ich es nochmal schriftlich von hab, hab ich es dann auch verstanden :) .

:danke: :danke: :danke:

Gruß die Zaubi :rose:

kein Profilfoto
Zauberheidi

Mitglied

Beitrag von inast » 08.11.2011, 19:22

Hi bei mir wurde im september erst ein endständiges kolonstoma zurückverlegt.habe jetzt momentan ein doppelläufiges ileostoma das auch im november zurückverlegt werden soll.beim endständigen muss der bauch nochmal ganz aufgeschnitten werden weil die ärzte sonst nicht an den hartmannstumpf herrankommen.beim doppelläufigen schauen beide enden aus dem bauch herraus und zum rückverlegen muss nur ein kleiner schnitt gemacht werden wo beide enden wieder zusammengefügt werden.

kein Profilfoto
inast

Mitglied

Beitrag von Nougattörtchen » 10.11.2011, 00:23

Hallöchen :winke:
Also ich glaub die RV eines endständigen Stoma ist eine mega-große und ziemlich schwere Operation?! Im Krankenhaus wurde mir zwar auch von dieser Option erzählt aber ich hatte den Eindruck dass die Ärzte hiervon abraten.
Wär aber auf jeden Fall interessant von denjenigen die das haben machen lassen zu hören wie es gelaufen ist.
Weiß auch nicht ob es einen Unterschied macht ob man ein Colo- oder Ileostoma hat.
Bin schon auf weitere Infos gespannt.
Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Beitrag von biggen » 10.11.2011, 09:56

ich dachte immer "endständig" bedeutet "für immer" und ließe sich nicht zurückverlegen. :confused:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Chief » 10.11.2011, 09:59

[quote="biggen"]ich dachte immer "endständig" bedeutet "für immer" und ließe sich nicht zurückverlegen. :confused: [/quote]

Das denken viele (klingt ja auch so in etwa) aber es ist definitiv nicht richtig. Unser Webkänguru hat es sehr gut dargestellt ;) .

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von pixipixi » 14.02.2012, 14:08

hallo,

ich habe ein "endständiges nach hartmann" und es wurde mir von anfang gesagt das es wieder zurück gelegt werden kann, da dies nun mal als eine notfall-anlage bei mir war. jetzt wird zurückgelegt im mai 2012 und bekomme erstmal als entlastung ein ileo für 8 wochen.

also, auch wenn im arztbrief steht endständig...es ist es nicht!
ich habe allerdings etwas länger gesucht wer sich damit auskennt und ich bin kein versuchskaninchen.

die op ist an sich aufwendig, da der alte bauchschnitt wieder aufgemacht wird.

ich seh es positiv...

lg pixipixi

kein Profilfoto
pixipixi

Mitglied

Beitrag von Chief » 14.02.2012, 14:53

[quote="pixipixi"] also, auch wenn im arztbrief steht endständig...es ist es nicht! [/quote]

Hallo pixipixi,

endständig heisst auch endständig und ist auch so gemeint. Nicht zu verwechseln mit endgültig (also für immer und ewig). :D
Lies Dir ggf. hier in dem Thread einigen Beiträge weiter oben mal das Posting von unserem Webkänguru durch.

Evtl. meinst Du aber auch das gleiche und hast dich nur etwas missverständlich ausgedrückt.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: