Neu hier? | schnell registrieren!

enge Platte – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

enge Platte

Beitrag von jasmin86 » 09.06.2013, 00:24

Hallo
Im mom ist es echt verhext.
Ich habe die letzte zeit so viele platten verschnitten, wenn ich sie schneide und dran halte zur Kontrolle ist es noch ok.
Mache ich dann den schutzring und paste drauf und klebe es passt es auf einmal nicht mehr oben, ich weiss nicht wiso, ob ich die platte etwas verdrehe unbewusst weiss ich nicht.
Heute wieder aber ich habe die platte jetut drauf gelassen und wollte mal fragen wie es ist wenn die platte sehr eng am stoma hat direkt am darm angedrückt.mache ich da was "kaputt"oder ist das ok? Sonst sied man immer etwas haut oder wenigstens die naht wo es angenäht worden ist auf die Haut aber da sied man nichts
Lg jasmin

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

enge Platte

Beitrag von Levana » 09.06.2013, 01:13

Hallo :winke: Jasmin,

die Platte sollte schon eng am Stoma liegen, sonst nützen
Dir die Hautschutzringe und Paste auch nichts.

Ein Stoma verändert sich mit der Zeit.
Es kann sein, dass die Platten mit Deinem letzten Zuschnitt
nicht mehr passen und Du sie anders schneiden musst.

Du bist die ganze Zeit recht gut zurecht gekommen,
nimm Dir Zeit für den Versorgungswechsel.

Drück Dir die Daumen, dass das Zuschneiden wieder gelingt.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag von....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

enge Platte

Beitrag von jreiffy » 09.06.2013, 01:14

Hallo Jasmin,

wenn du dich so hart tust mir dem ausschneiden, warum nimmst du nich Platten die bereits ausgeschnitten sind?
War nur mal so eine Idee. Weiß ja nicht was du für eine Stomaversorgung hast.
Wünsche Dir gutes gelingen.

Liebe Grüße :roseSchenken:
jreiffy's Frau Inge :gutenacht:

kein Profilfoto
jreiffy

Mitglied

enge Platte

Beitrag von doro » 09.06.2013, 01:27

Hallo Jasmin.
Du solltest Dir eine neue Schablone für Die Platten anfertigen. Wenn Du zugenommen hast, braucht Dein Ausschnitt etwas mehr Größe. Die Schablone ziehst Du über den Stoma um zu schauen, ob sie passt.Zum regulieren Deines verschnittenem Ausschnittes kann man sehr gut Hautschutzringe um das Stoma legen, bevor die Platte darauf kommt.So kannst Du sie noch nutzen und musst sie nicht vernichten.
Du solltest wirklich einmal eine Stoma Patin aufsuchen., die Dir ein wenig auf die Sprünge hilft. :hmm: :ratlos:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

enge Platte

Beitrag von Hanna70 » 09.06.2013, 01:52

Hallo jasmin,

wenn die Platte direkt am Stoma anliegt und Du keine Haut drumherum mehr siehst, sitzt sie doch perfekt.

Mein Stoma verändert sich mehrmals am Tag, mal zieht es sich unter Hautniveau zurück und wirkt sehr klein und 1 Stunde später "wächst" es, steht ca. 1,5 cm hervor und wirkt wesentlich größer.

Ich schneide die Platte immer so, dass sie genau um das kleiner wirkende Stoma passt. Eigentlich könnte man noch strahlenförmig vom Ausschnitt aus einschneiden (wie eine kleine Sonne), damit das Stoma Platz hat, wenn es "wächst".
Ich mache das nicht und es ist am Stoma noch nichts "kaputt" gegangen.

Das Stoma selbst ist viel robuster als die Haut darumherum. Haut sollte nach dem Anbringen der Platte nicht mehr sichtbar sein.

Nimm doros Rat an und frage Christian nach einem Stomapaten in Deiner Nähe. Der kann Dir sicher viele von Deinen Ängsten nehmen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

enge Platte

Beitrag von doro » 11.06.2013, 18:13

Hallo Jasmin, was ist denn nun aus Deinen engen Plattn geworden.
Eine Rückmeldung von Dir wäre wirklich hilfreich für mich, ob unsere Tipps Dir weiter geholfen haben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

enge Platte

Beitrag von jasmin86 » 11.06.2013, 23:26

Hallo
Entschuldigung aber ich hatte mich die letzten tage mit meiner spiegelung beschäftigt.
Heute war es dann soweit.
Die Platte hat alles gehalten, das abführen und das spiegeln und so langsam löst sich die platte ums stoma das wird weicher und langsam sied man wieder etwas haut.
Also bis jetzt geht es, habe aber selber noch platten gekauft

kein Profilfoto
jasmin86

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: