von ludi2904 » 22.04.2012, 10:10
Hallo hat jemand einen guten tip wie ich mein ileost. in die toilette entleeren kann ohne dass mir der ganze segen ins gesicht spritzt. lege papier darunter aber da es ziemlich flüssig und viel ist, ist das papier gleich unter wasser.
lg ludi
von doro » 22.04.2012, 10:40
Manipuliere den Auslass so, dass nicht alles am Stück in die Toilette klatscht. Wie bei einem Luftballon, aus dem die Luft nur laaaangsam entweichen soll, die Hälfte zu halten!
von zwerg » 22.04.2012, 14:36
Ich hab den Auslass (als ich kurzfristig das Ilio hatte) dann immer Richtung inneren Klorand gehalten...so hat auch nichts gespritzt.
von Levana » 22.04.2012, 14:46
hallo ludi,
wenn Du kannst, knie Dich etwas hin...so macht es mein Mann....spritzt dann auch nicht.
Liebe Grüße von Levana
von Häslein » 22.04.2012, 14:57
Hallo zusammen,
ich habe ja auch so meine Problemchen, aber das genannte Problem kenne ich gar nicht.
Setzte mich normal aufs Örtchen ( wie zum Pipi - da spritzt auch nix )
und öffne das Beutelchen. ( es entleert sich dann quasi zwischen den Oberschenkeln... ) So wie Zwerg das schreibt.
Bei festen Ausscheidungen ( und auch sonst ) könnte man z. B. etwas Toi - Pap. in die Schüssel legen? )
Sonst hat Doro schon einen guten Tipp geschrieben.
Ich habe es mir trotzdem angewöhnt, beim Spülen den Toi- Ring kurz hochzuheben, um zu sehen, ob alles sauber ist. Vor allem, wenn ich auf fremden WCs bin.
Aber da ist nie was.
LG, Häslein
von Häslein » 22.04.2012, 15:04
Hallo Levana,
Hinknien? Ich bin doch so schon so unbeugsam, , das könnte ich mir gar nicht vorstellen.
... auch nicht auf fremden Tois.
Wenn es für Deinen Mann die beste Lösung ist, warum auch nicht. Ich wäre nur nie selbst auf die Idee gekommen. Überhaupt habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht. Habs einfach so sitzend erledigt.
LG, Häslein
von zhita » 22.04.2012, 15:27
Hallo,
ich habe immer vorab die Luft, durch einmal kurz bei meinem Zweiteiler den Klickverschluß etwas öffnen, entweichen lassen. Danach konnte ich gefahrlos leeren.
von zwerg » 22.04.2012, 15:31
[quote="Häslein"]
...Setzte mich normal aufs Örtchen ( wie zum Pipi - da spritzt auch nix )
und öffne das Beutelchen. ( es entleert sich dann quasi zwischen den Oberschenkeln... ) So wie Zwerg das schreibt.
...[/quote]
Ja genau, so hab ich das auch immer gemacht
Vor´s Klo knien/hocken oder so, fand ich zu umständlich.
von zanonia » 22.04.2012, 15:54
Hallo,
ich komme wunderbar im Stehen zurecht,entleere den Beutel an der Stelle in die Toilettenschüssel. wo der Beutelinhalt die geringste Entfernung zurücklegt (Schräge) .Das "Produkt"gleitet dann mehr und platscht nur noch wenig-keine Gefah!
Alles Liebe .Angelica
von birgit40 » 22.04.2012, 16:21
hallo !!
ich setze mich immer verkehrt herum aufs WC , geht einfacher und tu etwas klopapier an die seite !!
liebe grüße birgit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe