Neu hier? | schnell registrieren!

Entleerungspraxis bei Ausstreifbeuteln – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Entleerungspraxis bei Ausstreifbeuteln

Beitrag von Monsti » 29.08.2008, 19:17

Hallo donald und alle,

doch, der Filter funktioniert, aber nur im Stehen. Sobald man sich bei dünnflüssigem Stuhl hinlegt (z.B. Mittagsschläfchen, vor dem Fernseher oder Sonnenbaden im Liegestuhl liegend), verteilt sich die Soße im gesamten Beutel und macht den Filter sofort dicht. Danach funktioniert er natürlich nicht mehr. Deshalb bewege ich mich tagsüber möglichst nicht in die Horizontale und lege meine Osteopathie-Termine in die Abendstunden, so dass ich gleich danach meinen Nachtbeutel anlegen kann. Tagsüber habe ich deshalb niemals das Problem eines aufgeblasenen Beutels.

Bin erleichtert, dass es Euch mit dem Entleeren ähnlich geht. Weil ich oft entleere und auch sehr zierlich gebaut bin, verwende ich tagsüber Mini-Ausstreifbeutel. Wenn die richtig voll sind, sind sie durchaus sauschwer. Wie gesagt, gestern hatte ich im Nu 350 ml im Sackerl. Es wäre auch noch ein wenig mehr reingegangen. Beim Tragen eines Midi- oder gar Maxibeutels wäre mit der gleichen Füllung der Beutel zwar noch lange nicht voll, aber das Gewicht würde mich schon so schwer nerven, dass ich das dringende Bedürfnis nach einer Entleerungsmöglichkeit hätte.

Ich werde es also weiterhin so handhaben, dass ich am Tag die kleinsten Beutel verwende und nachts die Midibeutel (Maxi hatte ich schon getestet, bringt gar nichts, muss nachts trotzdem mindestens 1x aufstehen).

Danke Euch allen für Eure Erfahrungsberichte und liebe Grüße aus dem spätsommerlich warmen Tirol

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von einpils » 29.08.2008, 19:22

Hallo ihr

Zuhause lauf ich meist ohne Beutel rum kann sich auch
nichts füllen :D :shock: wenns läuft wisch ich eben wieder :shock: Nein war nur Spaß :feiern: Aber mal ernst ein voller
Beutel stört mich nur nicht wenn ich absolute Ruhe habe beim
Fernsehen oder am PC.Morgens auf der Arbeit habe ich teilweise
schon 5 Beutel verbraucht ich gehe dann bei jedem Klecks
der drinn ist wechseln.Ich muss viel laufen etwas heben und
mich viel bewegen wenn dann was im Beutel ist habe keine ruhe
und fühle mich total unwohl.Nach der Arbeit habe ich dann keine Pelle mehr ums Stoma.Ist aber nicht immer so.Wenn ich abends 3 Flaschen Bier trinke läuft Morgens alles auf einmal raus dann habe ich ca 12 Stunden ruhe.Ohne Bier ist der Stuhlgang fester und es kommt alles kleckerweise.Ist nicht so gut.

Gruss Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Beitrag von Monsti » 29.08.2008, 20:23

Hallo Einpils,

Du hast ein Kolostoma. Das ist nicht vergleichbar. Ein Ileostoma spuckt oft alle 10-30 sek. und das nicht gerade wenig. 12 Stunden ohne jede Ausscheidung wären beim Ileostoma ein Grund, sich wegen Darmverschluss in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses zu begeben. ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von einpils » 29.08.2008, 20:57

Hallo Monsti

Das möchte ich jetzt aber gerne mal wissen

Klar alle sagen ein Ileo spuckt den ganzen Tag ?

Aber warum ? Mann nimmt eine Mahlzeit zu sich die dann sofort

wieder rauskommt und sich nicht sammelt kann ich ja verstehen.

Aber danach müsste doch auch ruhe seine es kann doch nicht

mehr kommen als zugefügt wird.

Oder ist das ein Irtum ? Wenn der Magen nichts zu verdauen

hat müsste doch eigentlich auch bei dir ruhe sein oder ?

Liebe Grüsse und das es dir bald wieder besser geht
(Habe gerade deinen Tread gelesen) :angry: Bist echt nicht
zu beneiden.

Einpils

kein Profilfoto
einpils

Mitglied

Beitrag von Monsti » 29.08.2008, 21:16

Hi Einpils,

stimmt, direkt nach dem Essen liefert ein Ileostoma deutlich vermehrt. Beim Nix-Essen liefert es aber Massen an ätzendem Nüchternsekret. Bei mir ist das eine dunkelbraun-grünliche, klebrige Flüssigkeit, Marke "fettige Bratensauce". Andere Ileo-Kängurus kennen das ganz sicher auch. Da ich nach 17.30-18.00 Uhr abends nichts mehr esse, kommt nachts lediglich dieses "Nüchternsekret", und zwar massenhaft. Es wird wohl primär Gallenflüssigkeit sein, keine Ahnung. Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber. Jedenfalls wird bei mir diese Brühe schnell grasgrün. Sie ist auch meistens geruchlos.

Grüßle von Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Björn Lehmann » 29.08.2008, 21:21

[quote="Monsti"] Es wird wohl primär Gallenflüssigkeit sein, keine Ahnung. Vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber. [/quote]Hallo Angie, Gallenflüssigkeit kann es nicht sein. Bei mir ist die Galle mit entfernt worden, aber die Flüssigkeit kommt bei mir auch.

VG Bo

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Beitrag von senif » 29.08.2008, 21:34

Hi einpils,

bin zwar nicht Monsti, hab aber Ileoerfahrung. Ich persönlich kämpf ständig mit meinem Gewicht (z.Z. knapp 54 kg xxx)um es zu halten mit Zusatznahrung in Form von Maltodextrin. Daher sieht man mich eigentlich stets entweder essen oder trinken. Bei mir dauert die Magen / Darmpassage zwischen 15 Min.(das Erste) und 2 Stunden für das Letzte, das zum Vorschein kommt. Wenn die Nahrung nicht lange genug im Körper verbleibt, kann der auch nicht Nährstoffe aufspalten und resorbieren. Daher oft kleine Mahlzeiten. Bei 5 Mahlzeiten am Tag spucken wir also rund um die Uhr. Nur früh am Morgen nach dem Aufstehen ist Dickerle auch mal mit etwas Glück für Viertelstündchen noch länger am schlafen als ich :) :) Und das sollte man unbedingt nutzen, um den Komplettwechsel zu vollziehen. Ansonsten kann ich das nur mit sehr viel Geduld, Humor und sportlichem Ehrgeiz angehen, vorallem bei Durchfall. Habs schon auf geschlagene 1:40 Uhr für den Plattenwechsel geschafft. Und Ihr??

Hoffe ich konnte Dir Einblicke geben in die Ileos

Tschau, tschau

Senif

kein Profilfoto
senif

Mitglied

Beitrag von hope » 29.08.2008, 21:59

Hallo!
@Bo: Auch wenn die Gallenblase entfernt ist, wird noch Gallenflüssigkeit gebildet. Deswegen kann diese komische Flüssigkeit, die Monsti beschreibt, durchaus Gallensaft sein- ich habe das auch und habe auch keine G-Blase mehr.

@Monsti: Ich mag das auch gar nicht, wenn sich der Beutel füllt. Ich fühle mich dann sehr unwohl, vor allem, wenn ich unterwegs bin. Ich leere ihn dann häufiger als zu Hause. Nachts muß ich in der Regel einmal aufstehen-nerv-! Da bilden sich dann eben diese Bauchgase...

Einen schönen Abend noch!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Beitrag von Udde » 29.08.2008, 23:41

Hallo Angie,

mein "Fritz" ist nur zwischen 11 und 13 Uhr ruhig, ansonsten spuckt er ständig.
Mich stört es, egal, ob zu Hause oder unterwegs, wenn ich merke, dass mein Beutel voll ist, also entleere ich ihn (fast) immer, wenn ich pipi machen gehe.

Wenn ich an Orten unterwegs bin, wo keine Toilette ist, trinke ich vorher weniger und verzichte auf durchrauschende Sachen.

In der Nacht klingelt immer ca. 4 Stunden nach dem Zubett gehen mein Hany, da ich am Abend immer noch gerne was nasche und auch normal trinke.
Entweder ich muss dann entleeren und entlüften (Rasterring kurz lösen) oder ich werde irgendwann später wach, mit dem Handy in der Hand unter der Decke und einem Zeppelin auf dem Bauch. :D
Ich glaube, dass geht mittlerweile automatisch, dass ich im Halbschlaf merke, ob ich aufstehen muss oder weiterschlafen kann.

P.S. Ich wünsche Dir gute Besserung.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von syfi » 30.08.2008, 00:29

guten morgen :cool: :cool:

ich handhabe das auch so wie die meisten hier. zuhause kann es ruhig ein wenig längern dauern mit dem leeren. wenn ich aber weg bin, dann gehe ich schön öfters entleeren, bzw. wandert mein blick auf die uhr, wann ich das letzte mal was gegessen habe und mein hand wandert richtig beutelhöhe ob da was voll ist.

das mit diesem sekret kenn ich auch. da ich morgens eigentlich so gut wie nie frühstücke, dachte ich eigentlich das ist der kaffee der da wieder rauskommt :shock:

stehe bis zum aufstehen meist zweimal auf und habe dann eigentlich erst wieder mittags was im magen, da ist halt nur diese "bratensoße" wie monsti schrieb :confused:

eine gute nacht euch allen :kiss:

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: