Neu hier? | schnell registrieren!

Entzündete Haut unter der Platte – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Entzündete Haut unter der Platte

Beitrag von emely » 27.12.2012, 18:23

Hallo, seit ich 2008 an Darmkrebs erkrankte habe ich ein Ilestostoma. In der Zwischenzeit komme ich gut damit zurecht, auch habe ich inzwischen dank meiner Stomatherapheutin ein für mich passende Versorgung (Sensura Click von Coloplast)gefunden.
Seit kurzem allerdings halten die Platten teils nur ein paar Stunden, und die Haut unter der Platte ist gerötet, bzw. juckt strark-brennt. Hautschutzcreme usw. hilft nur kurzzeitig.
Da im Moment meine Stomatherapeutin u. auch Hausarzt im Urlaub sind wäre es toll wenn jemand einen Tipp für mich hätte :ratlos:
Kann es sein dass die Haut nach solanger Zeit allergisch reagiert ? Benutze eakin Hautschutzringe und ansonsten Produkte von Coloplast.
Würde mich über viele Antworten freuen im Vorraus schon Danke! Emely :)

kein Profilfoto
emely

Mitglied

Beitrag von Gast » 27.12.2012, 18:50

Hallo emely,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ich habe seit Mai 2012 mein Stoma und jetzt fängt es auch an zu jucken, die Haut ist gerötet und ich könnte kratzen wie verrückt. Aber, ich versuche mich zu beherrschen. Fällt schwer, ich kanns dir nachfühlen, doch wenn es gar nicht mehr geht dann lege ich mir einen Kühlakku drauf (natürlich nicht direkt auf den Beutel sondern einfach auf die Kleidung). Das lindert schon mal.
Mein Stomaonkel meinte das kann damit zu tun haben weil ich auch gegen dauernd klebendes Pflaster allergisch bin. Ich hab aber keine Lust auf meine letzten Tage Stomazeit (hoffentlich!) noch ein neues Produkt auszuprobieren.

Hoffe dir kann noch jemand Tipps geben.

Gruß billy64

Beitrag von Fin Rasiel » 27.12.2012, 19:53

Huhuu,

wenns gerötet ist und juckt, dann ist die Haut meistens auch nicht richtig trocken...die suppt durch die Reizung ein kleines bisschen und dann will die Platte nicht mehr halten...versuch mal ein Adhäsivpuder. Ganz sparsam über die geröteten Stellen streuen, überschüssiges Puder wegfächern und Platte drauf. So hab ich mein Problemstoma in den Griff bekommen.
Das Jucken kenn ich von meinen Narben...die jucken manchmal richtig von innen heraus.Da hilft auch kein Kratzen...das macht einen wahnsinnig. Kannst nur Zähne zusammen beissen und hoffen, dass es schnell wieder aufhört. :D

LG Chrissie

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 27.12.2012, 22:33

[quote="emely"]Kann es sein dass die Haut nach solanger Zeit allergisch reagiert ?[/quote]

Hallo emely,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

Ich denke schon, dass sich eine allergische Reaktion auch erst nach längerer Zeit einstellen kann. Lass Dir doch einmal Proben von anderen Herstellern schicken. Die findest Du über die Startseite des Stoma-Forums.

Ich habe mein Stoma auch seit 2008 und nutze seitdem Dansac. Trotz sehr häufigen Unterlaufens wegen Fettstuhls und problematischer Anlage des Stomas hatte ich bisher noch nie Hautprobleme.

Wenn Du morgen früh anrufst, hast Du die Proben bestimmt noch am Montag.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 27.12.2012, 22:41

Hallo Emely,

willkommen hier im Forum.

Es kann auch sein, dass wenn die Haut schon länger gerötet ist und nässt, das sich ein Pilz entwickelt hat. Dann am besten vom Hautarzt abklären lassen und wenn nötig eine fettfreie Salbe/Creme verordnen lassen.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: