von Maikäferchen 58 » 19.06.2008, 16:45
Habe seit Februar 2007 ein doppelläufiges Illoestoma und möchte es nicht zurückverlegen lassen, weil ich mir denke, meine Lebensqualität wäre eventuell sehr eingeschrenkt(wg.häufiger WC Gänge). Gestern hatte ich meine erste Magen und Darmspieglung. Laut Doc ist alles ok, nur am Pouch wäre eine Entzündung. Muss ich das jetzt behandeln lassen und wenn ja, von wem?Stand noch unter Schlafspritzeneinwirkung und vergass, Prof zu fragen. Weiss jeman einen Rat? Vielen dan im voraus:confused:
von Udde » 19.06.2008, 21:41
Hallo Maikäferchen,
wenn Du eine Pouchitis hast, müsste sie mit Antibiotikum behandelt werden.
Ich habe immer Clont bekommen.
Warte doch aber erst mal den Befund der Spiegelung ab, ob z.B. eine Ursache gefunden wurde.
Dass Du keine RV möchtest, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich habe ein dreiviertel Jahr mit Pouch gelebt und bin froh, dass ich dann ein Stoma bekommen habe.
Seitdem habe ich wesentlich mehr Lebensqualität.
Liebe Grüße von Ute
von Melli » 20.06.2008, 01:36
Willkommen, Käferchen!
Was ist denn deine Grunderkrankung? Eine CED?
von Maikäferchen 58 » 20.06.2008, 14:19
Mein Vater hatte vor fast 6 Jahren Darmkrebs. Sein Arzt riet uns, meinem Bruder und mir zu einer Darmspieglung.Ich hatte das grosse Los gezogen,mein Darm war voll mit Polypen.Es folgten zwei nicht so ganz einfache Op`s.Dann noch eine Lungenembolie und im November eine Unterleibsop.Aber es geht mir physisch wieder gut,darf Mittwoch nochmals für 3 Wochen zur Reha.Psychisch hänge ich allerdings daneben.Habe meine Arbeit verloren und hoffe, bald wieder was zu bekommen.Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage. Werde mit meinem Doc reden.Allen ein schönes Wo Ende und ich bin heilfroh,diese Seite gefunden zu haben.
von Rabi » 01.07.2008, 15:26
Hallo, hatte fast 8 Jahre nur den Pouch und zum Schluß 37 Stühle in 24 Std. Seit Nov. 2007 nun doppelläufiges Ileostoma. Mir gehts wieder gut. Zu Zeiten des Pouches hatte ich hochgradige Pouchitis , so dass sämtlich Antibiotika nicht mehr halfen. Aber mit deinem Stoma müßte dass gut in den Griff zu bekommen sein. Viele Grüße Rabi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe