von vibelle53 » 30.12.2012, 21:57
habe seit 12 jahren einen Ileostoma und noch nie Hautprobelme gehabt, jetzt ist unter der Platte alees rot juckt nässt so das keine plattehält , habe schon vieles ausprobiert, wer kann helfen?
von doro » 30.12.2012, 23:00
[quote="vibelle53"]habe seit 12 jahren einen Ileostoma und noch nie Hautprobelme gehabt, jetzt ist unter der Platte alees rot juckt nässt so das keine plattehält , habe schon vieles ausprobiert, wer kann helfen?[/quote]
Das könnte eine allergische Reaktion sein oder ein Hautpilz ? Was hast Du ,vieles, ausprobiert, nur so als Frage, damit ich den richtigen Tipp geben kann.
Cremes, Versorgung gewechselt? Hilf mir ein wenig auf die Sprünge.
von kochmax » 31.12.2012, 00:44
Moin,
das passt ja jetzt überhaupt nicht
Sobald dein Hausarzt wieder erreichbar ist, ich fürchte im Moment ist der nicht erreichbar, einen Abstrich machen lassen und auf Pilzbefall untersuchen.
Ob eine Ambulanz in einem Krankenhaus den Befund schneller liefert? Keine Ahnung, aber ich würde da mal anrufen und den Fall schildern.
Vielleicht können die schnell helfen
Grüßle
max
von Fin Rasiel » 31.12.2012, 05:30
Huhuu,
versuch mal das Adhäsivpuder...das macht die nässenden Stellen wieder trocken, so dass die Platten halten können.
Sparsam benutzen und überschüssiges Puder wegfächern...
von angeli » 31.12.2012, 11:11
obwohl ich meine Stomaversorgung sehr gut vertrage, habe ich auch (ganz selten mal) rote, juckende Stellen, ähnlich wie Du es beschreibst - das juckt dann höllisch.
Ich weiß, ich sollte es EIGENTLICH mal vom Doc ansehen lassen, einen Abstrich machen etc., habe mich bisher aber immer davor gedrückt, wegen der Vorstellung, meine Versorgung in der Praxis wechseln zu müssen, überhaupt, wenn dann der ganze Kladeradatsch losgeht. (mein "Herr" mal wieder keine Ruhe gibt)
Vlt. auch, weil meine Selbsttherapie mit einer fettfreien Lösung mit wenig Cortison und einem Entzündungshemmer bisher immer nach nur einer Anwendung geholfen hat. Die habe ich mal von meinem GöGa zweckentfremdet und mir dann vom Hautarzt verschreiben lassen.
von vibelle53 » 31.12.2012, 14:52
Seit 12 Jahren Ileostoma, nie Probelme.Seit Aug, Nässt, rot juckt es. Drei mal abstrich kein Pilz, Antibotika genommen, Puder , Cortinsoncreme, immer zur für kurze Zeit besser, Stoma versorgung gewechselt, auch nicht besser. Test auf Allergie gemacht nichts dabei rausgekommen. Bin Verzweifelt!!!!!!!
von Sonnenaufgang » 31.12.2012, 15:34
Hallo,
ich versuche möglichst einige Zeit morgens ohne Platte auf dem Bauch zu verbringen,so dass Licht und Luft an die Haut kommt. Geht aber nur,wenn ich abends nicht so spät esse und natürlich morgens noch nicht gefrühstückt habe. Aber jedes Stoma ist ja verschieden und mein Ileo ist morgens ganz brav,so dass ich ohne Versorgung duschen kann und dann noch ca. 1 Stunde das Stoma nur mit einer Kompresse abdecke.
Aber geht ja auch nur,weil ich nicht mehr arbeite und morgens Zeit habe. In der ersten Zeit war es um mein Stoma herum auch oft rot und es juckte,seidem ich es so mache,wie beschrieben,ist alles gut.
LG
Hans
von Webkänguru » 01.01.2013, 20:50
Hallo vibelle,
ertsmal herzlich willkommen bei uns Ich habe deine zweite Frage hierher verschoben, weil du damit Fragen beantwortet hast, die hier schon aufkamen.
Also kein Pilz. Allergie - auf welche Inhaltsstfoffe der Platten wurdest du getestet? Hast du sonst Probleme mit der Haut, Schuppenflechte oder sowas?
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe