von Tinkerbell » 05.02.2009, 18:26
Hallo! Hat jemand Erfahrungen mit Coletyramin? Mein Chirurg hat mir das empfohlen, um meinen sehr dünnflüssigen Stuhl dickflüssiger zu machen und aggressive Gallenstoffe zu binden. Ich habe ja bereits erzählt, dass mein Stoma aufgrund ungüstiger Anlage unterläuft, brennt und juckt. Der Doc (und ich !!) erhoffen uns nun, dass es dann nicht mehr ständig unterläuft und ich um eine korrigierende große Bauch OP herum komme. Ich wüsste aber gerne, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Medikament hat, auf Verstopfungen (AUA!) bin ich natürlich nicht scharf und die wurden da als Nebenwirkungen erwähnt...
Liebe Grüße, Tinkerbell
von Monsti » 05.02.2009, 18:38
Hallo Tinkerbell,
mit Verstopfung muss man als Ileo-Känguru auch unter den heftigsten Mitteln nicht rechnen. Die Nebenwirkung "Verstopfung" gilt nur für Leute mit aktivem/vorhandenem Dickdarm.
Ich kenne das Mittel nicht. Falls Du es probierst, berichte mal. Eine Bindung der aggressiven Gallensekrete hört sich gut an ...
Liebe Grüße
Angie
von pia » 05.02.2009, 18:46
hallo tinkerbell,
also,da kann ich dir vielleicht weiterhelfen.ich nehme es auch von zeit zu zeit.
aber mal von vorne.ich bekam das medikament schon vor meinem stoma,ich hab crohn,und nahm es um den stuhl einzudicken.man muß aufpassen ,am anfang leicht dosieren,hast du das pullver bekommen? es kommt dann auch darauf an was man ißt.nimmt man lebensmittel zu sich ,die schon schwerer liegen z.b.kohl arten, möhren.dann verklummpt natürlich alles viel stärker als bei leichteren sachen.ich hab erst nur ein halbes tütchen genommen,und halt geguckt,wie es sich so mit den gegessenen lebensmitteln verträgt.
ich nehme es heute noch ab und zu.weil es ja auch die gallensäuren bindet.ich hab keine gallenblase mehr,und wenn ich viel sahne oder milchprodukte gegessen habe,dann hilft es mir immer sehr gut.aber bis heute zu,nehme ich nur immer ein halbes tütchen.bei einem ganzen,glaube ich wäre mein bauch für tage verstopft.
also dosiere es einfach ganz langsam,schaue wie es sich verhält.und wie du bestimmt gesehen hast viel trinken dabei.(wichtig).
so,hoffe ich konnte dir helfen
liebe grüße
pia
ileostoma nach crohn
von pia » 05.02.2009, 18:49
hallo,
ich bins nochmal.sehe gerade das monsti auch geantwortet hat.
nicht böse sein monsti aber bei dem medikament,wenn zu viel genommen und mit ensprechenden lebensmitteln kombieniert,das macht den bauch aber ganz schön ,heftig, zu.
ist dann auch ein unschönes gefühl im bauch .so ein blähender druck entsteht dann.da das medikament die flüssigkeit im bauch bindet.verstopft auch ein ileo unter umständen.also viel dabei trinken.
bis dann,
pia
von Monsti » 05.02.2009, 19:27
Hallo Pia,
danke, dass Du mich korrigierst.
Ich litt halt mein Leben lang unter extremster Verstopfung und denke dabei immer an die steinharten Murmelnn von früher. Ich glaube, mit einem Ileostoma kriegt man sowas auch unter einer größeren Dosis Colestyramin nicht hin.
Allerdings kann ich es mir vorstellen, dass so ein Mittel in Kombination mit eh schon schwierigen Nahrungsmitteln für unangenehme Turbulenzen im Gedärm sorgt. Insofern ist Dein Hinweis natürlich richtig und auch wichtig.
Weißt Du zufällig, ob es auch gallensäurebindende Mittel gibt, die den Stuhl nicht eindicken?
Liebe Grüße
Angie
von mini62 » 05.02.2009, 19:36
hallo Tinkerbell,
anstatt der Beutel mit 4,5 g Colestyramin kannst Du auch die Kautabletten "Lipocol-Merz" nehmen. Die sind geringer dosiert mit 2 g Colestyramin.
Die Gallensäure hat es super gebunden, weniger Aua am Pops, aber leider hat es durch die enthaltene Sucrose (Saccharose) bei mir heftigste Durchfälle ausgelöst. Damit gehöre ich aber zu den ganz großen Ausnahmen . Eine Freundin (fehlende Gallenblase) erzielt super Erfolge damit.
Ich kann sowohl Colestytamin-Ratiopharm Beutel (Granulat) als auch Lipocol-Merz (Kautablette) mit je 48 Stück abgeben.
MHD 12/2010 bzw. 04/2013
Bei Interesse bitte melden.
LG Petra
von pia » 05.02.2009, 20:03
hallo monsti,
ich kenne jetzt nur das colestyramin.also ,so fest macht es den stul nicht,das wie du beschreibst harte murmeln kommen.aber es hat halt so seine wirkung.
ich bekam es,wie schon gesagt zu meiner crohnzeit. zu diesem zeitpunkt war mein schließmuskel kaputt,eine rektovaginale fistel und nur noch 28 cm dickdarm.wie man sich vorstellen kann nicht mehr möglich den stuhl zu halten.zu dem zeitpunkt konnte ich mich aber nicht für das stoma entscheiden,mit dem colestyramin,gut dosiert,konnte ich drei stunden aus dem haus,ohne auch nur einmal auf die toilette zu müßen.das war jetzt auch keine verstopfung aber der bauch war halt zu.ich nenne das immer so.
das meine ich eben damit,man muß es einfach leicht dosiert anfangen,um zu gucken wie es für einen persönlich am angenehmsten ist.
liebe grüße
pia
von Monsti » 05.02.2009, 20:23
Hallo Pia,
klar, nun habe ich es ja auch verstanden. Wir beide waren wohl von zwei ganz unterschiedlichen Zuständen ausgegangen - bei Deiner und meiner Vorerfahrung ist das aber logisch. Bitte entschuldige, das war wirklich nicht böse gemeint.
Wenn es das Mittel in Pulverform gibt, würde ich persönlich natürlich auch erst einmal zur Minimaldosis greifen, um mich langsam an die perfekte Dosis heranzutasten.
Grüßle von
Angie
von Tinkerbell » 06.02.2009, 15:48
Danke erst mal an euch, ich werde das Mittelchen dann mal probieren. Hatte nur ein paar Bedenken, wegen der verstopfung usw, so dass ich lieber erst mal Erfahrungen hören wollte. Ich werde dann einfach langsam dosiert beginnen.
LG Tinkerbell
von Maus » 06.02.2009, 15:54
Hallo tinkerbell,
ich habe es auch eine Zeit lang genommen um die gallensäure zu binden, damit der Stuhl nicht mehr so scharf ist und dadurch der Po so wund. Klar, Verstopfung bekam ich davon nicht, aber die Säure wurde auf jeden Fall gebunden. Im Moment benötige ich es nicht, der Dünne scheint sich im laufe der Monate an so einiges zu gewöhnen.
Liebe Grüsse, N cola
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe