von Tochterhilfe » 29.04.2014, 10:30
Hallo,
ich bin froh dieses tolle Forum gefunden zu haben und konnte schon einige wertvolle Tipps finden!!
Seit 10 Wochen hat mein Vater (85) ein doppelläufiges Ileostoma (nach Mastdarmkrebs-OP/TME). Er benutzt das 2-teilige System von Hollister Conform 2 (Prinzip Tupper) mit konvexer Platte. Trotz seines Alters ist er sehr fit und hat schnell gelernt seinen Beutel mehrfach tägl. zu entleeren und morgens zu wechseln. Nur beim Plattenwechsel helfe ich noch, da ihm besonders das "Gefummel" mit der Paste schwer fällt (seine Finger sind nicht mehr ganz so wendig. Zukünftig möchte er aber gerne unabhängig sein und alles allein erledigen.
Das Problem: wir haben es noch nicht geschafft das System 100 % dicht zu bekommen. Immer ist die Platte (ums Stoma herum) etwas unterlaufen und die Haut gerötet. Die Paste (auf Plattenausschnitt und/oder direkt auf die Haut geschmiert um Unebenheiten auszugleichen) brachte noch nicht das erwünschte Ergebnis. In der Broschüre ilcoPraxis(1/14) sah ich einen Artikel über den Dermacol Dicht- und Ausgleichsring. Sieht so aus, als wäre die Handhabung sehr einfach und somit auch für meinen Vater machbar. Habe ihm ein Muster bei stomatec bestellt.
Hat jemand hier im Forum bereits diesen Ring getestet und kann ĂĽber seine Erfahrungen damit berichten??
Lieben GruĂź
Tochterhilfe
von Bag-Owner » 29.04.2014, 11:06
Hallo Tochterhilfe ,
Herzlich Willkommen hier im Forum |
von Bag-Owner » 29.04.2014, 13:36
Hallo Tochterhilfe ,
ich habe zuhause ein Muster dieses Dichtring-Systems Dermacol von Salts Healthcare noch von dem Selbsthilfe-Tag in Aachen.
Hier ein paar Bilder... mal selbst auf die Schnelle gemacht...
20140429_131807_Android.jpg
20140429_132019_Android.jpg
20140429_132200_Android.jpg
Dieser helle, weiĂźe Klebering ist ca. 1mm dick - diese durchsichtige HĂĽlle, die am Stoma anliegen soll ist wirklich kaum zu spĂĽren - so dĂĽnn und weich ist das Material. Aber wie schon geschrieben, groĂźartig dehnbar ist der Klebering nicht.
LG
Bag-Owner
von Tochterhilfe » 30.04.2014, 13:50
Hallo Bag-Owner,
lieben Dank für's Einstellen der Fotos! Ja, genau diese Dinger meinte ich. Mal schauen, ob uns diese Manchette auf der Suche nach der einer optimalen Problemlösung helfen kann. Das Stoma meines Vaters ist (fast) rund; er benutzt vorgestanzte Basisplatten 25mm.
LG Tochterhilfe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz fĂĽr eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe