von manvo » 01.08.2012, 03:06
So, da bin ich wieder, die Tochter einer Stomaträgerin. Habe durch Euch sehr viel gelernt. Danke, ihr seit SUPER.
Zum Ablösen Pflasterlöser -geht super- , für die entzündetet Haut Schutzcreme -klappt-,Eaking Ringe sind die Besten -haben wir bekommen, läuft nichts mehr aus-. Die Probleme wären gelöst. Nun ein weiteres. Meine Mutter klagt öfters mal über Bauchschmerzen und um das Stoma bzw. über dem Stoma ist es auch manchmal dick. Sie hatte inzwischen ein Ultraschall ob evtl. ein Narbenbruch besteht ist aber alles bestens. Hat jemand eine Idee???? Kann es zu Verstopfungen kommen? Übel ist ihr auch manchmal. Ich dachte mir, dass ich ja auch ab und zu Bauchschmerzen habe und mir Übel ist, vlt. ist das ja normal. Die Wundheilstörung ist auch besser, war am Anfang ein Loch von ca. 8 - 9 cm tief. Nun sind wir nach 4 Wochen bei 2 cm. Waren alle 2 Tage im Krankenhaus zur Versorgung, daher auch der schnelle Ultraschall.Ich gehe am Freitag für 3 Wochen in Urlaub und mache mir Sorgen.Da sie sich immer noch nicht selbst versorgen kann kommt zum Wechseln des Stomas ein Pflegedienst.Außerdem macht sie sich über die Rückverlegung sorgen -Ablauf, Toilettengang nach der OP und so-. Ich werde mal versuchen, ob sie sich bei euch anmeldet.
L.G.
Manuela
von Biggi0001 » 01.08.2012, 13:21
Meine Kristallkugel ist kaputt, daher kann man nur vermuten, aber ich denke mal dass das okay ist. Alles, was sich bis dato tief im Körper verborgen vor dem Poloch abspielte, geschieht jetzt direkt unter der Haut, daher scheint das dramatischer als es ist.
Gruß, Biggi
von temperence » 01.08.2012, 15:49
Hallo Manuela,
hum, schwer zu beurteilen aus der Ferne; aus meiner Erfahrung kann ich sagen, wenn es bei mir im Stoma und überhaupt im Unterbauch zwickt und mein Bommel leicht geschwollen ist, hab ich mal wieder was Falsches (und vermutlich Guuuuutes) gegessen - sind bei mir Anzeichen, dass Bommel sich mit dem Raustransport ein wenig quälen musste, sprich, leichte Blockade/Verstopfung... Die phasenweise Übelkeit kenn ich in dem Zusammenhang auch - wie gesagt, meine Erfahrung.
Wenn Sono nix ergab und es nicht auf Dauerschmerz rausläuft, sondern nur hin und wieder mal zwickt, klingt es in meinem Dafürhalten doch normal. Vielleicht kann Deine Mam ja mal eine Art "Esstagebuch" führen - in Stichpunkten notieren, was hab ich wann gegessen, und wann hat es gezwickt. Vielleicht findet man so nen Schuldigen?
Oh, leicht diffuse Schmerzen im Bauchraum können u.a. auch noch Folgen der OP sein: ich hatte wochenlang ein Ziehen unter den Rippenbögen, da hatte man mir noch in der Klinik damals bei meinem ersten Jammern schon erzählt, dass im Innern an der Stelle auch geschnitten wurde; außerdem suchen sich die Organe im freien Bauchraum ihre Plätze neu, auch das kann zwicken, hier reagieren Nervenbahnen (Erklärung meines Urologen, warum meine Blase streikt).
Behaltet es im Auge, aber geniesse auch Deinen Urlaub!
Gruß Lucia
von kochmax » 01.08.2012, 17:14
Moin,
wenn ich so in meine Kristallkugel schaue, sehe ich ein fehlendes Ernährungsprotokoll.
So was, in dem frau aufschreibselt, was sie denn am Tag so isst.
Und zwar mal so für 14 Tage ALLES!
Dann kommt frau vielleicht zu Sachen, die sie noch nicht gut verträgt, Vollkornbrot, ungeschälte Paprike, Tomate und Gurke,
Blattspinat, Müsli usw.
Da muss sich frau langsam ran tasten. Nach 6 Wochen ist ein wenig Vorsicht noch angebracht.
Grüßle
max
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe