von petra40 » 25.07.2014, 13:45
Hallo
bin neu hier und habe seit april ein ileostoma. ..
leider hab ich super empfindliche haut und vertrage viele beutel nicht...innerhalb kürzester Zeit bekomm ich dann ausschlag und es juckt wie verrückt. ..
momentan benutze ich die sensura mio von coloplast. ..die vertrage ich zwar, jedoch hab ich immer wieder Probleme mit unterlaufen oder das sich die platte löst. ...
erst gestern war es zb das der beutel sich unten gelöst hat und mir plötzlich alles das bein runter lief. ..zum Glück war ich Zuhause. ...
habe schon verschiedene ringe und pasten probiert...nichts hilft...
nun meine Frage. ..wer weiß noch rat??
was mich auch interessieren würde. ..welche beutel nützt ihr und warum gerade die?
von snoopy66 » 25.07.2014, 14:20
Hallo Petra,
herzlich Willkommen im Forum
viele haben am Anfang diese Probleme, das geht nur über testen,
ich hab zum Bsp. eine hochgradige Pflasterallergie und trotzdem keine Probleme mit der Versorgung, hab aber auch eine Weile gebraucht, bis ich das richtige für mich gefunden habe, unterstützt hat mich dabei meine Stomatherapeutin.
Jeder reagiert anders auf unterschiedliche Materialien, deswegen kann ich dir nur raten zu probieren.
Hier mal ein Link zu verschiedenen Herstellern, da kannst du anrufen und dir Muster bestellen.
Hast du eine gute Stomatherapeutin? Was sagt die dazu?
Wenn deine Platte öfters unterläuft, passt die Versorgung nicht. Da kann man sicher noch was verbessern.
Es gibt verschiedene Kriterien, nachdem man grob vorsortiert, welche Art von Platte ( plan, konvex, konvex light) man braucht.
vielleicht kannst du uns mal dein Stoma beschreiben, wenn du willst auch gerne ein Bild einstellen.
Wenn du im Moment solche Probleme hast, ist es sicher sinnvoll einen Hautschutz zu benutzen, z.Bsp. Cavilon Spray oder ähnliches, hast du so was zu Hause?
LG Katja
von doro » 25.07.2014, 14:43
Hallo Petra40,
Es ist ja schon gut, wenn Du wenigstens die Mio verträgst.Ich würde Dir nun glattweg eine leicht gewölbte Platte empfehlen, also Mio convex, nur, die gibt es leider noch nicht
Liegt Dein Stoma in einer Kühle oder ist es nun speziell die Mio als Plane Platte , die bei Dir unterläuft?
Wie schaut es mit den anderen Produkten von Coloplast aus, auch schon getestet? was sagt die Stoma Schwester?
von Börny » 25.07.2014, 17:24
Hallo Petra40................
Wie Doro schon schreibt , ist vielleicht eine gewölbte Basisplatte für Deinen Bauchbereich (evtl.Unebenheiten ) besser geeignet.....Dazu die passenden Hautschutzringe und Thema gegessen.
Wenn dat mal alles am Anfang so einfach wäre....
Durch die Undichtigkeit ist es auch klar , daß die Haut juckt und durch Deinen aggressiven Stuhlgang einen Ausschlag bekommt.....
Das Stoma muß eng mit dem Hautschutzring verbunden sein....Da reicht schon ein zehntel Millimeter aus um eine Unterwanderung zu produzieren....
von Merlina » 25.07.2014, 18:21
Hallo Petra40,
ich benutze auch die Mio als Einteiler und als Zweiteiler zum Kleben, je nach Lust und Anlass. Ich habe verschiedene Größen, z.B. nehme ich zum Sport und Duschen in der Gemeinschaft danach den Minibeutel zum Kleben. Ich mag die Mio, weil ich nach Dansac, Hollister, Braun, Stomocur-Versuchen mit der Mio keine Hautprobleme hatte. Sie ist leicht und anschmiegsam und nicht so starr und ich mag den grauen Beutel.
Wenn Dein Stoma prominent angelegt ist und Du keine Dellen, Narben, Hautfalten, Entzündungen o.ä, um das Stoma hast, solltest Du ohne Pasten, Ringe, Puder auskommen und die plane Platte nutzen können. Für mich gilt: je weniger Hilfsmittel, desto besser.
Falls Du nicht ausreichend von Deiner Stomatante eingewiesen wurdest:
Die Platte muß eng aber nicht beengend ausgeschnitten sein.
Die Haut muß direkt vor dem Kleben ganz trocken sein, also bis zuletzt noch die Kompresse zum Aufsaugen von Feuchtigkeit auf dem Stoma lassen.
Ich klemme die neue Platte bzw. den Beutel ein paar Minuten seitlich oder im Kreuz in den Slip während ich den Wechsel vorbereite, damit er durch die Haut anwärmt. Dann hält die Platte besser und ist noch flexibler.
Nach dem Aufkleben kurz die Fläche der Platte möglichst faltenfrei glatt streichen und dann fahre ich mit beiden Mittelfingern auf der Platte um das Stoma mehrfach drumherum. Bei der Einteiler-Mio greife ich also unter die obere Lasche, damit ich direkt auf der durchsichtigen Fläche bin und dabei muß die kleine Klettfläche sich mitbewegen, weil sie sonst ja im Weg ist. So drücke ich mit warmen Fingern zuerst die Platte direkt um das Stoma nochmal an und dann lege ich die ganze warme Hand nochmal auf die Platte.
Die Zweiteiler-Platten halten bis zu 6 Tage und die Einteiler auch oft zwei Tage.
Bei mir unterläuft es, wenn ich drauf liege, wie neulich, als ich versucht habe mal wieder auf dem Bauch Sport zu machen. Und wenn ich beengende Klamotten oder eine zu enge Stomabandage (nur beim Putzen oder Sport) trage, oder wenn der Stuhl zu trocken ist bzw. ich was gegessen habe, was zu faserig ist. Dann quält sich der Stuhl so raus, dass sich das Stoma vermutlich unter Hautniveau zurückzieht.
Sorry, viele Worte, vielleicht weisst Du das auch alles bereits selbst.
LG, Merlina
von sunshine14 » 25.07.2014, 21:08
Hallo Petra,
ich hatte bis vor Kurzem ebenfalls ein Stoma und sehr gute Erfahrungen mit den einteiligen Beuteln von Stomocur gemacht.
Ich habe eine hochgradige Pflasterallergie und keine Probleme mit Stomocur gehabt.
Eine Unterwanderung ist mir nur ein einziges Mal passiert, da hatte ich allerdings sehr dünnflüssigen Stuhlgang, ansonsten war immer alles dicht. Ich habe die Beutel im Durchschnitt 3x täglich gewechselt und jedesmal ein Pflasterentfernungsspray benutzt, so kam es auch nie zu Hautirritationen da ich die Beutel so sehr schonend entfernen konnte.
Als ich vor der Rückverlegung eine Darmspiegelung machen musste und den Darm vorher komplett leeren musste habe ich einen Austreifbeutel benutzt. Leider weiß ich die Firma nicht, das war so ein grauer Beutel. Den habe ich nicht vertragen und auch direkt einen Ausschlag bekommen.
Der Vorschlag verschiedene Firmen wg. Mustern anzuschreiben ist gut, denn so kannst du testen was du am Besten verträgst.
Das ist ja bei jedem anders....also teste dich einfach durch
Ich wünsche dir alles Liebe
...und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ...
von petra40 » 27.07.2014, 11:03
Hallo zusammen
erstmal danke für die vielen Antworten! !!!
meine stoma Beratung bemüht sich wirklich sehr, aber langsam weiß sie auch nicht mehr weiter...
diverse Anbieter haben wir schon probiert. ..aber nach ein max zwei tagen sieht mein bauch unter der klebefläche aus wie ein streusselkuchen und ist rot, juckt und fängt dann zum nässen an...
bis jetzt sind es wirklich nur die neuen beutel von coloplast wo das nicht ist...die dafür unterlaufen ständig:-(
werde langsam verrückt
eigentlich sieht mein stoma soweit gut aus...die von coloplast gibt es leider nur in plan, zumindest diese sorte..andre hab ich auch schon probiert. ..das gleiche wie bei den anderen. ..:'(
ebenso hab ich auch schon zig pasten probiert, aber alle ohne alkohol brennen wie feuer....
sitze jetzt schon immer abends einige std ohne beutel da, damit luft hinkommt. ..aber das ist keine Dauerlösung
noch dazu sind die coloplast auch relativ teuer und wenn ich mehr wie 30 im Monat brauche gibt es jedesmal Diskussion zwecks preis......
weiß langsam nicht mehr was ich noch tun soll......
spätestens wenn ich wieder arbeiten geh brauch ich eine Versorgung wo ich mich drauf verlassen kann...arbeite nämlich in der Gastronomie
:'(:'(
von Merlina » 27.07.2014, 12:02
Hallo Petra40,
wie sehen denn Deine Laborwerte aus? Vielleicht ist es ja gut mal alles, was mit Haut zu tun hat zu testen: Eisen, B12, Zink, Selen......
Und wenn Du es verträgst, viel davon essen, was die Haut ernährt. Gute Öle bes. Leinöl, Avocado, Fisch (bes.gekochten Lachs, Schellfisch, Makrele), Nüsse oder Nussmus aus dem Bioladen.....
LG, Merlina
von chris6120 » 27.07.2014, 13:12
Hallo Petra,
am Anfang meines Stoma hatte ich die gleichen Probleme mit der Haut.
Nach mehreren unerträglichen Tagen habe ich mich vertrauensvoll an meine Stomatante gewandt.
Von Ihr bekam ich den Rat mir umgehend "BetaGalen Lösung" zu besorgen, seitdem habe ich keinerlei Probleme mit der Haut.
Bitte aber nur nach Rücksprache mit deiner Stomatante anwenden.
Lg
Christian
von Hanna70 » 27.07.2014, 14:23
petra40 hat geschrieben:noch dazu sind die coloplast auch relativ teuer und wenn ich mehr wie 30 im Monat brauche gibt es jedesmal Diskussion zwecks preis......
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe