von Urmeline » 23.06.2013, 19:50
Hallo Sunflower,
Normwert von Lipase liegt < 60 .
Vor ca. 4 Wochen lag meiner, wegen einer ERCP-Komplikation bei 2960 wegen einer fetten Bauchspeicheldrüsenentzünung . Bei meiner Entlassung war er auf 51 gesunken. Also normal.
Vor 2 Wochen zur Kontrolle bei meinem Hausarzt, war er dann auch wieder leicht erhöht bei 67.
Was ist bei Dir leicht erhöht????? Kannst Du bitte einen Wert nennen?
Nehme folgende Medis
Marcumar = Blutgerinnungshemmer
Carvedilol = Herzrhytmusstörungen, Bluthochduck
Diovan = Blutdruck
Pantoprazol = Reflux
Bromazanil = Ein- und Durchschlafstörungen
Trimineurin = Antidepressivum
Edit wegen größer und kleiner, hab mich mit dem Zeichen vertan
von Boppi » 23.06.2013, 20:28
Bevor du dir einen Kopf machst- würde ich mir auch zuerst die genauen Werte sagen lassen. Leicht erhöht ist schnell mal was und hat keine große Bedeutung.
Wenn die Lipase besorgniserregend erhöht wäre- hoffe ich doch dass sie hier auf der Reha schon längst reagiert hätten!
Bei mir war sie auch mal ganz leicht erhöht (65), ab und zu ist mein Kalium um 2 Kommastellen erhöht, manchmal ein Leberwert. Solange das nicht vollkommen aus dem Rahmen fällt, es mir gut geht und von selbst wieder sinkt...
Warte mal ab wie die Kontrollen ausfallen und was die Ursache sein könnte!
Alles Liebe!
von Sunflower84 » 25.06.2013, 19:48
Ich habe heute zur Visite die genaue Höhe des Wertes erfragt...bei dem Labor hier geht der Referenzbereich von Lipase bis 1...und mein Wert liegt bei 1,14...
Sie haben nix weiter gesagt, nur dass sie Donnerstag nochmal Blutkontrolle machen als Entlassungslabor quasi.
Ich hab dann nur noch gesagt, dass ich das zuhause dann abklären lasse, denn es bringt auch nix alle 2 Tage ne Blutbildkontrolle zu machen ob der Wert sich verändert hat...wenn er weiter erhöht ist, dann sollte man doch auch mal Ursachenforschung betreiben.
Naja, noch 3mal schlafen, dann hab ichs geschafft
von doro » 25.06.2013, 20:26
Uiii, ich sehe gerade, Du bist " vom Fach" also Krankenschwester.Dann muss ich wahrscheinlich meinen Wissensstand vervollständigen, denn nach meinem Wissen liegt der Lipasewerte Wert, der normale bei +- 60
von Sunflower84 » 26.06.2013, 09:09
Ja Doro, das mag vielleicht sein, aber das ist doch auch von Labor zu Labor unterschiedlich mit den Werten und Einheiten...in dem einen Labor ists halt mit diesem 60er Wert und in dem Labor hier, mit dem die Rehaklinik zusammenarbeitet, da ist die Obergrenze halt 1...das Prinzip dürfte dasselbe sein denke ich
von Janneta » 05.07.2013, 21:36
Hallo Sunflower,
bei mir wurde wegen erhöhten Lipasenwerten die Darm-OP abgesagt. Ich hatte da einen Wert von 2000, der dann noch auf 10.000 gestiegen ist. Ich musste deswegen dann noch 2,5 Wochen im Krankenhaus bleiben, davon sogar 24 Stunden auf der Intensivstation. Ich hatte tierischen Rückenschmerzen. Die Ärzte konnten sich das erst auch nicht erklären, haben dann aber gemeint, das daß bei MC vorkommen kann. Ich habe dann Remicade bekommen und danach gingen die Werte wieder runter. Heute sind sie normal. Gleichzeitig waren auch die Leberwerte viel zu hoch....Genauso sind Nierensteine bei MC-Patienten wohl auch nicht unüblich, wie ich jetzt erfahren musste.... Manchmal bleibt einem auch nichts erspart... aber was solls... immer Positiv denken und weiter gehts ... Alles Gute sendet Janneta
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe