Neu hier? | schnell registrieren!

Erhöhte Lipasewerte – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Erhöhte Lipasewerte

Beitrag von Sunflower84 » 22.06.2013, 21:12

hallo Ihr Lieben...

sagt mal, hat jemand von Euch mit Ileostoma auch das Problem mit erhöhten Lipasewerten?

Die haben das hier in der Reha entdeckt und kontrollieren das nun alle paar Tage...aber es ändert sich nichts.

Kann das mit dem Stoma zusammenhängen?

Die Ärzte hier können es sich auch nicht so richtig erklären...bin froh wenn ich ab Freitag wieder zuhause bin und meine Gastroenterologin fragen kann.

LG Ulrike

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Erhöhte Lipasewerte

Beitrag von Häslein » 22.06.2013, 21:25

Hallo Ulrike,

nimmst Du Medikamente, wenn ja, was?

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Erhöhte Lipasewerte

Beitrag von katrin17021980 » 22.06.2013, 21:31

Hatte auch mal sehr erhöhte Werte. aber das lag daran das ich starke Medikamente genommen habe??? Nimmst du Medikamente? ?

Lg

kein Profilfoto
katrin17021980

Mitglied

Erhöhte Lipasewerte

Beitrag von Sunflower84 » 23.06.2013, 10:20

Morgen zusammen :winke:

Also ich nehme derzeit folgende Medis:

- Prednisolon 20mg, absteigend
- Pantozol 40mg
- Metoprololsuccinat 47,5mg 1/2
- Dreisafer (Eisenpräparat)
- Velafee (Antibabypille)
- Remicade Infusion alle 8 Wochen

Die Ärzte hier in der Reha meinten, es könnte vielleicht vom Remicade kommen...mhhhhh :ratlos:

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Erhöhte Lipasewerte

Beitrag von Citröen-C1 » 23.06.2013, 14:48

jetzt hab ich echt mal eine frage: wie kann man die Pille nehmen,wenn man ein Stoma hat?Die wirkt doch dann garnicht,oda?
Also ich kann die nicht mehr nehmen,was ich sehr bedauer

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Erhöhte Lipasewerte

Beitrag von Häslein » 23.06.2013, 14:51

Hallo,

wann war die letzte Remicade Infusion?

Wie hoch ist die Lipase denn?

Du nimmst einen Betablocker...warum? Je nach Ursache ist Remicade nicht so günstig...daher die Frage.

Grundsätzlich kann es auch aufgrund des Medikamenten Mix sein, dass die Lipase steigt.

Es kommt sehr auf die Höhe an und auch darauf, welche Beschwerden Du darunter hast.

Es soll nach der Ursache geforscht werden, denn eine (Begleit)Pankreatis ist nicht gut.

Es sind natürlich noch andere, nicht medikamentöse Ursachen möglich. Ganz simpel, Gallensteine...oder...oder...oder...

Mehr kann man dazu nicht sagen, man müsste auch andere Befunde sehen, es zählt immer das Gesamtbild.

Wann wurde der letzte Calprotectin Wert im Stuhl ermittelt? Ist die CED ruhig?

Es muss auch an eine PSC gedacht werden, die kommt zwar seltener bei CED vor, muss man trotzdem auf dem Schirm haben.

Long story short: Kopiere Dir grundsätzlich immer alle Befunde, auch dir aus Blututuntersuchungen und hefte sie in einem eigenen Ordner ab.

Suche aktiv das Gespräch mit dem Arzt, auch in der Reha. Ärztliche Aussagen wie "es kann von XY kommen" ohne weitere Handlungen, Untersuchungen usw. sind für Dich wertlos.

Eisentbl sollen bei CED nicht gegeben werden, da sie die Entzündung verstärken oder auslösen können.

Eisen soll als Infusion oder Spritze verabreicht werden. Es gibt auch Eisenampullen, die man in den Muskel oder unter die Haut spritzen kann, aber nicht alle! ( das wissen diverse Docs nicht und glauben, es wäre nur über die Vene möglich. )

Verlange, dass man sich kümmert! Das sind DIENSTLEISTER Deiner (!) Gesundheit. Die entscheiden auch nichts, die dürfen Vorschläge machen, was und ob getan wird, sagst DU an.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Erhöhte Lipasewerte

Beitrag von Sunflower84 » 23.06.2013, 15:17

@Häslein

-Lipasewert ist leicht erhöht über dem Normbereich

-Letzte Remicade am 17.05. (bekomme sie wegen dem MC, der auf keine anderen Medis großartig anspricht, mit Remicade ist er einigermaßen in Schuss zu halten)

-Betablocker wegen Tachycardie

-Blutwerte der Leber und Galle sind alle okay

-Calprotectin wurde bei mir noch nie kontrolliert...wusste bis vor ein paar tagen gar nicht, dass es einen solchen Wert im Stuhl zu bestimmen gibt...der Prof hier in der Reha erzählte davon

-die CED ist nicht ruhig zur Zeit...hab jeder Tag ne gute Menge an Blut und Schleim, die mir über den After verloren geht...der Dickdarm scheint noch gewaltig entzündet zu sein...wie eigentlich fast immer bei den Schüben...wobei ich sagen muss, wenn ich zurück denke, die Symptomatik mit dem Blut und Shleim ist erst wieder so heftig geworden, seit sie hier die Eisentbl angesetzt haben :ratlos: vielleicht sollte man das mal lassen

-hoffe das es keine PSC ist

werde auf jeden Fall, wenn ich ab Freitag wieder zuhause bin meine Gastroenterologin darüber informieren und erfragen, ob man nicht mal nach der Ursache gucken kann.

@Citroen
Erstens hab ich mein Stoma erst seit 6 Wochen und bin noch nicht über alles bestens informiert und zweitens habe ich die Gastroenterologen gefragt, ob ich die Pille weiternehmen kann.
Und ich würde mal fast behaupten, wenn die Wirkung eingeschränkt wäre, dann hätte ich schon ne Zwischenblutung gehabt denn ich nehme die Pille meist 3 Monate durch.

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Erhöhte Lipasewerte

Beitrag von doro » 23.06.2013, 17:02

-Lipasewert ist leicht erhöht über dem Normbereich

Wie hoch sind die Lipasewerte bei Dir und wer hat festgestellt, daß sie über dem Normbereich liegen? Zum sogenannten "Normbereich" scheiden sich schlimmstenfalls die Geister :aha:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Erhöhte Lipasewerte

Beitrag von Sunflower84 » 23.06.2013, 17:06

Das haben die hier in der Reha festgestellt...bei der Aufnahme wird ja ein großes Blutbild gemacht inklusive Leberwerten und Enzyme und Mineralstoffen usw...und da kam wohl raus, das der Lipasewert leicht über dem Normbereich hier liegt...und das haben sie jetzt einmal kontrolliert...war wieder leicht erhöht...morgen wieder BB Kontrolle :je: :aha:

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Erhöhte Lipasewerte

Beitrag von doro » 23.06.2013, 18:36

Meine Frage bezog sich deshalb so gezielt auf Genaue Zahlen, weil ich mich, als Patient, mit leicht erhöht ,nicht zufrieden geben würde.
Bevor ich unruhig werde, meine ich

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: