von Glückspilz » 10.12.2011, 17:32
Hallo zusammen,
muss ich eigentlich beim Niesen, Husten und Schnupfen Angst haben, eine Hernie zu bekommen? Da walten ja keine kleinen Kräfte. Macht es da Sinn eine Bandage zu tragen? Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin und bleibe ein kleiner Schisser.
Liebe Grüße
Glückspilz
von biggen » 10.12.2011, 19:37
hallo glückspilz,
die gefahr einer hernie beim husten, niessen oder schwer heben ist immer gegeben. du solltest beim husten oder niessen zumindestens die hand aufs stoma pressen.
gruß
biggen
von Glückspilz » 10.12.2011, 19:56
Liebe/r Biggen,
lieben Dank für die Antwort. Ich versuche, dies immer zu tun. Aber manchmal, kommt das Niesen so heftig ...
Viele Grüße
Glückspilz
von Hanna70 » 10.12.2011, 21:16
Hallo Glückspilz,
lieber vorher ein Schisser sein, als nachher eine Hernie haben.
Ich bin zwar auch ein Glückspilz, weil ich bisher nichts mit Hernien zu tun hatte. Ich habe nicht mal eine Bandage. Aber in Deinem "Alter" wäre ich auch lieber vorsichtig.
Wenn Du weißt, dass Du erkältet bist, trag eine Bandage - vorsichtshalber.
Liebe Grüße von
Rosi
von Glückspilz » 11.12.2011, 22:02
Liebe Rosi,
du hast ganz Recht. Habe meine Basko-Bandage ausgepackt. Sie zwickt ein wenig, aber Vorsicht ist da wohl besser als Nachsicht. Ich muss einfach aufhören, mich wegen jeder Kleinigkeit verrückt zu machen.
Lieben Dank & liebe Grüße
Glückspilz
von Waltraud Mayer » 12.12.2011, 14:34
Glückspils wenn man vorbeugen kann dann sollte man es tun, grad Niesen ist schlimm erzeugt enormen Druck im Bauchraum..
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe