Neu hier? | schnell registrieren!

Es hört einfach nicht auf – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Es hört einfach nicht auf

Beitrag von sammy » 09.06.2013, 09:14

Hallo alle zusammen, gestern Nacht habe ich über das Stoma 3-4 mal Terrstuhl gehabt also Blut mit Stuhlgang. Heute Morgen beim wechseln der Versorgung meinte ich festzustellen das in der offenen Wunde ein kleines Loch ist. Die versorgung war komplett durch. Kann das etwa wieder eine Fistel sein. Der Chirurg der vor ca. 5 Wochen den Abzess gespalten hat hat mir versichert das keine Fistel , Verbindung zum Darm zu sehen war. Muss man wenn es denn eine Fistel sein sollte unbedingt operieren, oder kann man zusätzlich zum Aza, auch noch Humira oder ähnliches nehmen?? Ich bin total panisch,ich habe so große Angst, ich habe doch seit Jan nur noch 1,20 cm Dünndarm. Lg Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 09.06.2013, 17:04

Hallo sammy,
das solltest du auf jeden Fall vom Arzt abklären lassen.
Wer behandelt dich den jetzt?
Vielleicht wäre es nicht verkehrt mal zu einer CED Ambulanz zu gehen.
Ich hab davon keine Ahnung, aber ich kann mir vorstellen, das dein MC vielleicht damit zusammenhängt.Dazu kommt noch die pyoderma gangr. ... das ist doch schon recht komplex, ich glaub da wäre ein Spezialist nicht das schlechteste...
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.
Ich wünsch dir auf jeden Fall weiterhin gute Besserung.

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 09.06.2013, 18:45

Hallo sammy
ich denke auch dass du damit besser zu einem Spezialisten gehen solltest,
der kann beim Anschauen besser beurteilen ob Medikamente ausreichen.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von Häslein » 09.06.2013, 19:01

Hallo,

Du hattest einen Abszess, der muss ja irgendwoher gespeist werden. Fisteln sieht man nicht immer .

In Deinem Thread über Pyoderma hatte ich schon geschrieben, dass Deine aktuelle Medikation eher unzureichend ist.

Ansonsten hätte sich das so nicht in dem Maße gebildet.

Humira eignet sich zur Fisteltherapie ganz gut - wenn keine Abszesse bestehen, dann wäre es kontraindiziert.

Hier muss eine gute Untersuchung vom Dünndarm her, Enteroskopie ( Spiegelung des Dünndarms, was bei einer Länge von 1, 20 komplett möglich ist.

MRT Abdomen und Kleines Becken

Calprotectin Wert im Stuhl

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Boppi » 09.06.2013, 20:08

Hallo sammy!
Verstehst du unter Teerstuhl schon den sogenannten schwarzen Stuhlgang oder nennst du ihn so wenn du (hell)rotes Blut im Stuhl siehst?
Schwarz kann der Stuhl nämlich schon mal von bestimmten Lebensmitteln auch werden (bei mir z.B. nach Heidelbeer/Früchtetees und Schokolade, teilweise auch nach Brot)
Wenn der Stuhl aufgrund von Blut schwarz ist dann liegt die Blutungsquelle meist höher oben im Magen-Darmtrakt.

Ob du nun wirklich Blut im Stuhl hast, das Loch in der Wunde eine Fistel ist oder nicht, ob operiert werden soll oder Medikamente sinnvoll sind...das muss bitte ein Arzt entscheiden.
Wende dich so schnell wie möglich an ein Krankenhaus mit guter Gastroenterologie oder Internisten.

Gute Besserung und dass hoffentlich nichts schlimmes dahintersteckt!

LG Boppi

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Beitrag von doro » 09.06.2013, 20:11

Teerstuhl ist , wenn man ihn anfassen würde, klebrig.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Häslein » 09.06.2013, 21:29

Teerstuhl hat einen typischen Geruch, etwas eisenhaltig. Schwarze Stühle durch Eisentbl. ergeben eine Schwarzfärbung mit einem zarten Lila Stich.

Davon mal abgesehen, bei dem, was noch an Darm da ist, ( ca. 120 cm - exakt kann man das sowieso nicht so einfach bestimmten, auch nicht intraoperativ ) würde sich die Blutungsquelle per Enteroskopie zeigen, da man dabei oral beginnt. ( Doppelballon Methode mit Pusher ). Deshalb habe ich es genannt.

Hier kann man ggf. PEs entnehmen, evt, Blutungsquellen stillen, da Teerstuhl auch im Dünndarm entsteht, falls es irgendwo blutet.

Außerdem kann es auch ein mögliches Symptom eines akuten Crohns sein, denn auch da kann es zu Blutungen kommen, nicht immer muss operiert werden.

Eine OP ( Eröffnung des Bauchraumes ) wäre nur dann indiziert, wenn alle konservativen Maßnahmen ohne Erfolg blieben.

Eine MRT ist hier nicht ganz einfach auszuwerten, der Befunder braucht viel Erfahrung ( Narben, veränderte Anatomie usw. ) Trotzdem kann man eine veranlassen.

Mit Methylblau lässt sich eine mögliche Fistulierung auch mal nachweisen, aber auch nicht immer.

Aza nimmst Du seit März, wenn ich mich richtig erinnere... das ist mit der Wirkung knapp, es braucht meist länger als 3 Monate, häufig ca. 6 Monate bei CED. Dann wäre noch die Frage nach der Dosis:

2, 5 mg / kg Körpergewicht sollten es nach Leitlinie sein.

Von den Leitlinien soll nur in Ausnahmefällen abgewichen werden, dabei ist ein Abweichen zu begründen, auch schriftlich, und dem Pat. zu erklären.

Nimmst Du Schmerzmittel ein? Wenn ja, was?

Der Arzt darf Dir gerne Vorschläge zur Therapie machen, die Entscheidung triffst Du aber.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: