von Nordwind » 01.12.2012, 23:29
Hallo ihr Lieben,
ich hab mein Stoma immer noch und seit 1 Woche etwas Probleme mit der Haut und der Dichtigkeit der Basisplatte. Die Haut ist direkt am Stoma etwas wund und da hält die Platte (mit Modeliermasse) schlecht. Ich benutze ja auch das Hautschutzspray, aber es ist diesmal echt hartnäckig und nervt ohne Ende.
Wenn ihr mir noch Tipps geben könnt, nur her damit.
Übrigens habe ich meine Sigmaresektion schon hinter mich gebracht. Lief alles soweit ganz gut. Nur mein "Wattwurm" fördert noch sehr flüssig, trotz stopfender Lebensmittel.
Ich hatte ja gehofft, dass das Stoma direkt wieder zurückverlegt wird, aber dem war leider nicht so.
Jetzt muß ich noch paar Wochen mit dem Ding zurechtkommen, was mir zwar mittlerweile schwer fällt, aber ich hoffe dieses Jahr noch die RV zu schaffen. Drückt mir mal die Daumen!!
Liebe Grüße
Tina
von birgit40 » 02.12.2012, 00:03
hallo nordwind !!
wünsche dir viel glück das es noch dieses jahr klappt mit der RV . warum hast du ein stoma und was hast du für ein stoma ( ileo oder colo ) dünndarm oder dickdarm !! der stuhl ist bei einem ileostoma meistens etwas dünn !! ich hatte " gott sei dank " noch nie eine wunde um mein stoma , du wirst hier sicher noch antworten finden , wie man so eine entzündung weg bekommt , lies dich einfach mal hier im forum durch , denn das wird ganz viel angesprochen ( mit dem wundsein ums stoma ) !!
liebe grüsse birgit
von zwerg » 02.12.2012, 00:18
Hast du schon die Aktiv Creme von Coloplast probiert? Die hilft vielen hier sehr gut, man braucht nur sehr wenig und trägt sie ganz dünn auf.
von Hanna70 » 02.12.2012, 00:26
[quote="Nordwind"]aber ich hoffe dieses Jahr noch die RV zu schaffen. [/quote]
Hallo Tina,
meinst Du wirklich "dieses Jahr noch"? Du hast in diesem Jahr schon so viel hinter Dir, bitte gönn Deinem Körper erst mal etwas Ruhe und Erholung.
Ich weiß ja, dass Du kopfmäßig mit dem Stoma nicht klarkommst, aber willst Du wirklich riskieren, Weihnachten im KH zu liegen? Ich möchte nicht unken, doch bei Deinen bisherigen OP-Verläufen würde ich raten, Dir noch etwas Zeit zu nehmen.
Du hast doch ein Ileostoma - das fördert nun mal flüssiger als die meisten Kolos, zumal Du es ja auch noch nicht soooo lange hast...
Nutzt Du plane oder konvexe Platten? Ich hatte auch viele Unterwanderungen. Seit ich konvexe Platten mit mit einer dünnen Schicht Adapt-Paste nutze, ist das wesentlich besser geworden. Ich komme damit besser klar als mit Modelliermasse.
Bei den Hautproblemen kann ich Dir leider nicht helfen, bis auf: Du musst die Platte dicht bekommen, weil unterwanderter Dünndarmstuhl sehr aggressiv ist.
Wie Du die Entzündung wegbekommst, dazu bekommst Du bestimmt noch kompetente Antworten.
Liebe Grüße von
Rosi
von Fin Rasiel » 02.12.2012, 11:50
huhuu,
ich benutze bei den noch etwas wunden Stellen ein Adhäsivpuder. Dann haftet alles besser.
Wenn Du auch zu solch problematischen OP-Verläufen neigst , wie ich, dann würd ich aber auch noch bis nach den Feiertagen warten...also Weihnachten im KH würde mich persönlich total runterziehen.
LG Chrissie
von Nordwind » 02.12.2012, 14:09
Huhu ,
@Birgit40: ich hab ein Ileostoma. Habe wegen mehreren Bandscheibenvorfällen und OPs Nervenschäden davongetragen mit der Folge das mein Darm und die Blase gelähmt sind.
@Zwerg: oh danke für den Tipp, die Creme kenn ich noch nicht.
@Hanna70: ich würde für eine zeitnahe RV ALLES tun und auch an Weihnachten im KH liegen.Ich habe einfach keinen Nerv mehr und jetzt noch die Probleme dazu, haben meine Toleranz auf den Nullpunkt gebracht. Nur der Doc muß das ja auch mitentscheiden..und da seh ich Schwierigkeiten.
Ich benutze plane Basisplatten (Dansac). Bisher war das auch absolut kein Problem.Hatte keine Probleme. Nur jetzt hat sich auch das Stoma verändert. An der Stelle wo es jetzt wund ist, ist das Stoma nicht mehr prominent, sondern eher flach.
Ich werde morgen meine Stomatante anrufen, die muß ma ran.
Ich habs gestern mit reichlich Bastelarbeit trocken und dicht bekommen.
@Fin Rasiel: Adhäsivpuder klingt auch gut, da es doch schwer ist das Gebiet trocken zu bekommen. Danke!!
LG Tina
von Webkänguru » 02.12.2012, 14:51
[quote="Nordwind"]... Ich werde morgen meine Stomatante anrufen, die muß ma ran...[/quote]
Hallo Tina,
das ist der richtige weg. Wir können dir hier zwar zu zusätzlicher Hautschutzpaste, -ringen oder den Wechsel zu einer konvexen Platte raten, aber bevor du dir das alles besorgt und selbst ausprobiert hast, kommst du mit deiner Stomatherapeutin schneller zu Rande. Denn sie kann sich dein Stoma anschauen, eine Lösung vorschlagen und gleich Material da lassen. Ich denke zum Selbst-Ausprobieren hast du im Moment nicht die Nerven
Viele Grüße,
euer Christian
von Nordwind » 06.12.2012, 23:43
Hallo ,
meine Nerven wurden noch ganz schön strapaziert, da sich am Montag rausstellte, dass meine Stomatherapeutin krank ist. Tja und Ersatz gabs erstmal nicht. Ich hab dann Telefonterror betrieben, dass am Mittwoch jemand anderes kam. Und dann kommt der Knaller. Ich packe mein Stoma aus und was soll ich sagen, es sah traumhaft aus .
Nichts mehr wund und wunderbar prominent. Die Linke Seite war nicht mehr nach innen gezogen. Was sagte der Therapeut..das nennt man Vorführeffekt.
Meine RV muß leider noch warten, ich muß erst die Kontrastmitteldarstellung machen im Januar und wenn dann alles dicht ist, wird's zeitnah gemacht.
Was mich echt ärgert, mir wurde zuerst gesagt, max. 4 Wochen hätte ich das Stoma. Dann das es doch nicht direkt zurück gelegt wird bei der 2. OP. Dann hieß es 6 Wochen postop (was in 1-1/2 Wochen wäre).. Und nun sind wir bei 8-12 Wochen. Dann soll man mir von Anfang an sagen, es sind 12 Wochen, damit kann ich besser arbeiten, als ständig vertröstet zu werden. Das macht mich echt mürbe.
Und ich komm selber aus der Medizin und falle jedesmal drauf rein..grrr
LG Tina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe