von kleine leuchtende Blume » 17.10.2011, 08:39
Hallo Hexe,
Oje das ist ja nicht so schön.
Da mein Faden innen ist, habe ich eher Bedenken, dass sich da mal Nahrungsreste drin verfangen und sich das ganze zu einem riesen Knäuel aufbauscht.
Aber ich bin froh, dass ich nicht die Einzige bin.
@Nordlicht
Ja bei mir kommt Dorothea. Sie ist sehr nett.
Hast du am WE Supertalent geguckt? Da ist die Rethra-Feuershow-Crew aus Neubrandenburg aufgetreten.
Eigentlich gucke ich die doofe Sendung ja nicht, aber diesmal konnte ich es mir nicht entgehen lassen, weil die
Jungs und Mädels bei uns mit auf dem Hof sitzen, also meine Arbeitsnachbarn sind. Haben sie aber ganz gut
gemacht und haben sogar 3x Ja für die nächste Runde bekommen.
LG
Kleine leuchtende Blume
von nordlicht » 18.10.2011, 09:36
hallo blümchen
ja hab ich gesehen.
hatten meine nichte zu besuch und sie steht auf supertalent und DSDS usw.
du hast recht die rethras waren wirklich gut.
ich wünsche denen ein recht langes weiterkommen.
werde zukünftig mal weiter in die sendung sehen.
übrigens werde ich auf anjas rat hören und mein
stoma samt faden der stomaschwester vorstellen.
alles gute für dich.....
hallo anja
ich denke du hast recht und ich werde zur stomaschwester
gehen.
bisher ging seit 3 jahren so alles "ziemlich" ohne komplikationen vonstatten.
muss es ja aber nicht heraufbeschwören..
danke dir für deinen rat....
liebe grüsse euch beiden
von martina
von Tamara *.* » 18.10.2011, 11:15
Hallo ZUSAMMEN!
Jetzt bin ich aber auch neugierig geworden.
Es wird ja eigendlich mit blauen Fäden genäht und meist drum herum - aber warum schaut das Teil zum Stoma raus? Welche Farbe hat der RAUSGUCKER denn? Blaue Fäden müssen immer entfernt werden. Spontan eine ganz andere Idee - Du hast doch hoffentlich keine Mitbewohner!?!?!?!
Bei mir lösten sich Fäden auch nicht auf, die meinen, es gibt eben Menschen, bei denen es einfach nicht funktioniert.
von kleine leuchtende Blume » 18.10.2011, 16:03
Hallo Tamara,
meine Fäden, also die die aussen rum waren und schon lange gezogen sind und auch der innere Faden, der jetzt rausschaut, sind nicht blau und auch nicht wie Zwirnsfaden.
Sie sind farblos und ziemlich dick und starr wie eine Angelsehne oder wie ein durchsichtiger Plastefaden.
Die Fäden, die gezogen wurden, waren aus dem gleichen Material wie der der sich jetzt zeigt.
Genau wie du habe ich mich auch gefragt, wieso der Faden innen rausguckt und wo der wohl herkommt. Deshalb war ich so sehr beunruhigt.
Rammi hat auf Seite 1 dann super erklärt wie das kommt. Der Darm wird bei der OP durchs Bauch-Loch gezogen und festgenäht. Dann erst wird der Darm übergestülpt und nochmal am Bauch festgenäht. Dadurch hat man am Ende eine Naht innen und eine Naht aussen. Die äusseren Fäden sind ja gezogen worden, die inneren natürlich nicht. Hab ich auch nicht gewußt.
Wenn ich mal wieder beim Arzt bin werde ich es auch sicherheitshalber mit ansprechen. So ganz geheuer ist mir das immer noch nicht. Lieber einmal mehr fragen, schadet ja nicht.
@Nordlicht
Ich kann dir rechtzeitig Bescheid geben, wenn sie wieder auftreten, ist ja keine Live-Sendung.
LG
Kleine leuchtende Blume
von Sternchen1960 » 19.10.2011, 12:08
Hallo kleine leuchtende Blume,
Du hast ja tolle Nachbarschaft. Siehst Du die dann auch öfter beim Training?
Ich fand die Feuershow grandios - und der Bohlen soll erstmal selber mit Feuerpois üben, bevor er über diese Kunst als Langweilig urteilt. Als Steigerung war das alles supertoll.
Ich habe es bisher leider nicht über Billig-Einfach-Feuerspucken hinausgebracht. Und zum Jonflieren/Poi/Diabolo usw spielen bin ich leider nicht wirklich talentiert. Da brauche ich an Feuer gar nicht zu denken, Und Feuerspucken ist so ungesund, dass ich das höchstens mal zu einer Hochzeit oder sowas mache.
Grüße mir die Truppe bei Dir herzlich von einem großen Fan aus Franken,
Lg
Helga
von kleine leuchtende Blume » 19.10.2011, 18:41
Hallo Sternchen,
ich werde sie gerne von dir grüßen, da freuen sie sich bestimmt. Du kannst ihnen aber auch selber was schreiben unter Rethra Feuershow Crew
Ist eine ganz liebe Truppe, immer fröhlich und immer gut drauf und immer was los. Sie haben bei uns auf dem Hof ihre Tao-Schule, da üben sie jeden Tag fleißig im Dojo. Wenn sie richtig mit Feuer üben, dann gehen sie irgendwo außerhalb auf einen Acker oder ne Lichtung (keine Ahnung) da wo keiner stört und genügend Freiraum ist.
Wenn sie bei uns kokeln würden, wäre das nicht so toll, weil ich eine Druckerei habe. Dann fackeln sie mir noch mein Papierlager ab...nee nee das wär nich gut
LG
Kleine leuchtende Blume
von Pflegeexpertin » 25.10.2011, 14:31
Hallo Ihr Lieben,
hier ein paar Erklärungen aus meiner aktiven OP Erfahrungszeit:
Es gibt verschiedene Nahtmaterialien, die im OP benutzt werden:
- geflochten (multifilament)), monofil, pseudomonofil
- traumatisch, atraumatisch
- nichtresorbierbar, resorbierbar, verzögerte Resorption Material (nicht resorbierbar)
Seide
Polypropylen
Polyester
Daclon
- Material (resorbierbar)
Polyglykolsäure
Polyglactin und Copolymer
Polyglecapron
Polydioxanon
Wichtig in Eurem Fall ist die Unterscheidung zwischen dem resorbierbaren und dem nicht resorbierbaren Nahtmaterial.
Wenn Fäden verwendet werden, die NICHT resorbierbar sind, dann müssen diese gezogen werden. Das paaiert bei den meisten schon während des Klinikaufenthaltes, nämlich meist am 8-12 postoperativen Tag.
Die nicht sogenannten resorbierbaren Fäden lösen sich nach und nach... Da kann es auch noch nach Wochen oder Monaten passieren, das das ein oder andere Fadenende "auftaucht".
Je nach Hersteller und Dicke der Fäden haben sie unterschiedliche Farben. Sie sind oft blau, können aber auch eine andere Farbe haben. Also nicht verwirrt sein, wenn mal ein Stück in z.B. grün auftaucht...
Ganz liebe Grüsse
Katrin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe