Neu hier? | schnell registrieren!

Faden im Stoma? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Faden im Stoma?

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 10.10.2011, 15:36

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage:
Als ich vorhin mein Ileostoma versorgt habe, habe ich gesehen, dass da ein Plastefaden rausguckt, also richtig da wo der Stuhl rauskommt. Ich habe vorsichtig dran gezogen, aber der hängt innen irgendwo fest und schaut jetzt ca. 2 cm raus. Was is'n das? Die OP ist jetzt 3 Monate her, Probleme oder Schmerzen habe ich keine.
Das ist doch nicht normal oder habt ihr das auch so :confused:
Mein schönes Stomilein...ich könnt grad heulen und hab Angst, dass da wieder dran rumgeschnippelt werden muss :heul:

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Faden im Stoma?

Beitrag von Hannemann » 10.10.2011, 16:07

hallo kleine leuchtende Blume.

Ich glau da brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Selbst wenn es ein Faden wäre der sich gelöst hat ist das nicht so schlimm. der kommt dann schon mit raus. Manchmal kann es auch sein daß du etwas langfasriges gegessen hast und das nicht verdaut wurde, dann kommt es so wieder zum Vorschein wie du es gegessen hast.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Faden im Stoma?

Beitrag von rammi » 10.10.2011, 16:52

Hallo kleine leuchtende Blume,

dass solte nicht so schlimm sein.

Meist wird so ein Darmausgang wie folgt oben an der Haut befestigt(In Klammer schreibe ich zum veranschaulichen): Man zieht den Darm durch die Haut(Nehme eine Socke und führe das offene Ende der Socke durch ein Loch -zum Beispiel indem Du durch Daumen und Zeigefinger ein Loch bildest) Der Darm(Die Socke)guckt dann 3-6 cm über die Haut hinaus. Der Darm(die Socke) wird jetzt unten an die Haut angenäht. Zum Beispiel mit blauen Fäden. Dann wird der Darm(die Socke)welcher über dieser Naht herumbaumelt umgestülpt und im Kreis herum an der Haut befestigt. Meist sieht man diese Fäden die dann 6-10 Tage später gezogen werden oder sich auflösen. Je nachdem welches Nahtmaterial der Chirurg genommen hast ist es durchaus normal, dass sich der innere, blaue Faden löst und auf Wanderschaft geht. Vielleicht kommen auch noch mehr. Solange Du nicht Schmerzen, Schwellungen oder ähnliches erlebst, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, alles harmlos und überhaupt nichts ungewöhnliches.

Also. Kopf hoch. Ein kleiner leuchtender Faden für die kleine leuchtende Blume. ;)
HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Faden im Stoma?

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 10.10.2011, 17:43

Hallo ihr zwei,
danke für eure schnellen Antworten, das beruhigt mich sehr.
Ich hab mich schon wieder ins KH einziehen gesehen :abgedreht:
Rammi deine Beschreibung hat direkt wieder ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert. :danke:

Die äußeren Fäden sind ja schon lange gezogen worden. Dieser Faden jetzt sieht auch aus wie Angelsehne. Nach deiner Beschreibung kann ich mir vorstellen, dass er von der inneren Naht stammt.
Aber die Angelsehne löst sich doch nicht selber auf oder wächst das nach ner Zeit raus und kommt dann ans Tageslicht?
Morgen kommt meine Stomaschwester und schaut sich das mal an, mal sehen was die sagt.

LG
Kleine leuchtende Blume
Danke für den leuchtenden Faden, den werd ich mir um den Hals hängen, dann kann ich mich nicht mehr verlaufen. :)

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Faden im Stoma?

Beitrag von doro » 10.10.2011, 18:14

Morgen kommt meine Stomaschwester und schaut sich das mal an, mal sehen was die sagt.

Da bin ich auch gespannt drauf,denn ehrlich gesagt, ein Faden aus dem Stoma und das Ende ist nicht ab zu sehen,das würde mich auch etwas beunruhigen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Faden im Stoma?

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 11.10.2011, 18:40

Hallo ihr Lieben,
Stomaschwester war heute da.
Leider war "Lord Schelmchen" (Stoma) heute nicht gewillt uns den Faden zu zeigen.
Er hat sich wohl wieder nach innen verkrümelt oder er ist heimlich rausgekommen und bereits in der Kanalisation verschwunden.
Jedenfalls sagte meine Stomatante, dass er auf jeden Fall von einer inneren Naht stammt.
Das wäre aber wohl nicht schlimm, da solche Fäden, auch solche die sich nicht selbst auflösen,
sich irgendwann lösen können und ihren Weg ans Tageslicht finden.
Wenn er aber wieder rausguckt, dann kann ich sie jederzeit anrufen.
Da ich sonst weiter keine Beschwerden habe, will ich mal ganz zufrieden sein :schwitzen:

LG
Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Faden im Stoma?

Beitrag von rammi » 12.10.2011, 13:36

Hallo kleine leuchtende Blume,

dann wird es ja nix mit dem Halsschmuck. Trotzdem gut. ;)

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Faden im Stoma?

Beitrag von temperence » 12.10.2011, 14:50

Hallo kleine Blume,

den Faden hab ich auch nach bald drei Jahren ab und an noch an der Oberfläche, sieht ein wenig aus wie Zwirn :) Ignorieren, lt. meiner Stomatante verwächst dieser Fussel oftmals irgendwann mal mit den Wundrändern - hatte sie deswegen auch antreten lassen ;) Die meisten Fäden lösen sich heutzutage wohl auf, wenn alles verwachsen ist, aber manche scheinen wohl doch noch aus "Plaste" zu sein, und so ein kleiner Untermieter ist bei uns dann wohl auch zu Gast :)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Faden im Stoma?

Beitrag von nordlicht » 16.10.2011, 15:50

hallo kleines blümchen

ich habe seit einigen wochen das gleiche phänomen.
beim beutelwechseln sah ich am äusseren stomarand einen
kleinen blauen punkt.
tage später war der punkt blau und länglich und hat sich als
faden entpuppt.

habe erstmal abgewartet was sich weiter tut, ob er sich
löst oder obs irgendwie wehtut.
bisher ist es so das sich nichts weiter getan hat.
der faden bleibt am selben platz und rührt sich nicht.

wenns so wäre, dann würde ich auch zur stomaschwester gehen.
ist es bei dir die schwester dorothea?
sie hatte mich in nbdb versorgt.
ganz lieber gruss von martina :winke: :winke:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Faden im Stoma?

Beitrag von hexe69 » 16.10.2011, 16:41

hallo,will euch keine panik machen,
aber......bei mir hat sich der faden in der scheide verkapselt, bekamm dadurch immer schmierblutungen.
deswegen entschloss sich der arzt die verkapsellung zu entfernen,ende vom lied.....
nun hab ich da ein loch und es will nicht mehr zuwachsen.
also den faden dort zu belassen würde ich mir überlegen, nicht das ihr da probleme bekommt.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: