von mausi » 12.02.2007, 16:34
Hallo zusammen,
hoffe mal, dass ihr mir viell. weiterhelfen könnt, bin nämlich nun total überfragt.
Habe einen Stomakunden, der hat einen Ileostoma, dieser ist ziemlich tief angelegt, dazu kommt, dass der Mann eine Bindegewebsschwäche hat, die Bauchmuskeln bei der 1. OP durchtrennt worden sind und das er Übergewicht hat.
Nun ist das Stoma nicht mehr operabel bzw. droht Lebensgefahr bei einer OP.
Das Stoma ist in Höhe des Beckens, noch hinzu ist unter dem Stoma von der Bauchwand 2 Höhlen (Wülste)+ das Stoma hat sich zurück gezogen. Die Versorgung hält bei dem Mann max. 1/2 Tag, da die aggress. flüssigen Ausscheidungen unter die Platte wandern. Die Stomatherapeutin im Klinikum weiß auch keinen Rat mehr, viell. habt ihr einen Tipp????:confused:
von Melli » 13.02.2007, 02:52
Hallo Mausi, meinst du einen Tipp bezüglich der Versorgung?
Inwieweit wurde da schon etwas probiert, zB an Platten, Pflegemitteln etc?
von mausi » 13.02.2007, 09:16
Also der Kunde hat bald alles durch, momentan hat er die Platten von Dansac Nova 2 Convex 6 mm. Die Wülste bzw. Höhlen probiert er auszugleichen mit der Stomahesive Paste, dies gelingt auch einigermaßen gut. Aber da bleibt das Problem, dass die Konvexität nicht ausreicht. Habe bereits die neuen seal Ringe von Convatect dem Kunden gegeben(ähnlich wie die Paste allerdings kann man diese auch als Wölbung bilden und unter die Platte kleben), aber die Ausscheidungen laufen bei dem Kunden immer noch unter die Platte sodass er diese darauf hin entfernen muss bzw. diese von alleine abfällt. Die Stomatherapeutin im KK wusste auch keinen besseren Rat als eine OPsite Folie über die Platte zu kleben, das löst zwar das Problem mit dem Abfallen, aber nicht das mit dem Unterwandern.
von PC Katrin » 13.02.2007, 15:41
hallo, mausi, eventuell versuche es doch mal mit einem flexiblen Einteiler (gibt auch einen convexen, flexiblen Einteiler von convatec, einen ganz neuen, allerdings nicht convex von Coloplast..)und den Conseal Einlageringen von Convatec. Bei der Situation, die Du vom Bauch beschreibst, kann es manchmal besser sein, einen Einteiler zu benutzen und die Konvexität durch einen Ring herzustellen, weil die Zweiteiler durch den vorhandenen Rastring einfach durch die einwirkenden Scherkräfte aufklaffen, und dadurch sofort unterwandern. Wenn man dann die Einlageringe und die Paste auch noch entsprechend in die Krater einfüllt passt sich der Einteiler oft besser an die verschiedenen "Höhen und Tiefen" an.
Viel Glück
Liebe Grüße
Katrin
von mausi » 13.02.2007, 16:00
Hallo Kathrin,
dass mit den Ringen wurde schon probiert, allerdings hat dieses auch nicht geklappt. Mein Kunde hat bereits die Pflasterartigen Platten ausprobiert, hat aber nichts genützt, da nach Kundenrücksprache diese Platte noch weniger bei Ihm halten würde. Aber ich werde selbstverständlich bei meinem ADM von Convatec mal einen Einteiler in der entsprechenden Größe anfordern. Danke:kiss:
von Linie 22 » 13.02.2007, 20:28
Hallo mausi,
mein Tipp: Ebenfalls ein flexibler Einteiler, allerdings von FOR LIFE z. B. Stomocur:D
Ich selber (Transversumstoma-Oberbauch) trage mit sehr großer Zufriedenheit diesen Einteiler. Er passt sich genau dem Körper an, ist superweich, hat einen hohen Tragekomfort und hautfreundlich ist er auch. Bewegungsfreiheit garantiert.
Die Handhabung verlangt keine größeren Anstrengungen.
Die angenehme Haftung tritt unmittelbar nach Anbringen ein.
Ein leichtes Andrücken und ein kleiner Einschnitt der softigen Siliconplatte ermöglicht die körpergenaue Anpassung.
Fazit:
Stuhlunterlaufungen gehören der Vergangenhait an.:D:D:D
Es grüßt ganz herzlich Linie 22
von chaosbarthi » 16.02.2007, 00:00
Hi Mausi,
schneidet im Zweifel noch den Plattenrand rundherum ab und schneidet bei den Hautfalten schmale winkel bis in den festeren Rand in der unmittelbaren Stomaumgebung.
Die meisten Leute glauben es immer nicht, aber es ist tatsächlich so. Je mehr Klebefläche du auf einem unförmigen Bauch zum Halten bringen musst, desto mehr Bewegung ist auch unter der Platte und umso schneller fällt das Ganze ab.
LG chaosbarthi
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