Neu hier? | schnell registrieren!

fester Stuhlgang bei Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

fester Stuhlgang bei Ileostoma

Beitrag von freewilli » 29.07.2012, 12:16

ich hab da mal ne Frage und hoffe es kann mir jemand helfen oder hat nen Tipp für mich. Ich habe seit letzten Oktober ein Ileostoma und seit kurzem ein endständiges mit kompletter Dickdarmentfernung ohne Verbindung zum Po, welcher grad am zuwachsen ist. Also, egal was ich esse und trinke, ich habe immer sehr dickbreiigen Stuhl, ist das normal und was kann ich machen, dass der Stuhl dünner wird?

kein Profilfoto
freewilli

Mitglied

Beitrag von doro » 29.07.2012, 13:12

[quote="freewilli"]ich hab da mal ne Frage und hoffe es kann mir jemand helfen oder hat nen Tipp für mich. Ich habe seit letzten Oktober ein Ileostoma und seit kurzem ein endständiges mit kompletter Dickdarmentfernung ohne Verbindung zum Po, welcher grad am zuwachsen ist. Also, egal was ich esse und trinke, ich habe immer sehr dickbreiigen Stuhl, ist das normal und was kann ich machen, dass der Stuhl dünner wird?[/quote]
Das ist ja einmal eine ungewöhnlichr Frage :D wesentlich öfter wird gefagt, wie man den Stuhl eindicken kann :ratlos:
Versuche es einmal mit vermehrter Flüssigkeit bzw verzichte auf Nudeln und Kartoffel.
Frage, warum möchtest Du Deinen Stuhl verdünnen ?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von melisa » 29.07.2012, 13:14

Hallo freewilli :)

versuch es mal mit viel Kaffee :))) wie doro schon sagte, das trinken nicht vergessen und ich denke dass das sich schon irgendwie pendeln wird, solange es nicht steinhart ist, ist ja die konsistenz flüssig bis breiig. :winke:

kein Profilfoto
melisa

Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 29.07.2012, 15:50

Hallo...

ich kenne das Problem. Wenn der Stuhl zu fest wird sprengt er die Versorgung ab !
Ich habe mir in den seltenen Fällen mit Macrogol geholfen.

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von Karl Prall » 29.07.2012, 15:59

Also ich hab das Problem teilweise auch, kann es aber sehr gut regeln.
Richtig breiig wird es nur nach den ( festen und reichlichen ) Mahlzeiten und das nervt beim Ablassen.
Dann trinke ich viel Wasser ( Abends auch Bier ) und ruck zuck wird es wässrig.
Problem dabei ist, man muss alle 2 - 3 Stunden rennen auch Nachts.................. :rotWerden:

kein Profilfoto
Karl Prall

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 29.07.2012, 17:28

Hallo freewilli,

über die Trinkmenge geht vielleicht noch was, wie viel trinkst du denn innerhalb 24 Stunden?

Ansonsten habe hier viele mit Flohsamenschalen zur Stuhlregulierung gute Erfahrungen gemacht. Je nach Dosierung wirken sie eindickend oder eben abführend. Musst also nur aufpassen, dass die Dosierung stimmt, damit der Effekt nicht ins Gegenteil verläuft ;) Flogsamenschalen gibt's in der Apotheke, im Reformhaus oder auf ebay.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von freewilli » 30.07.2012, 07:26

hey leute, vielen dank für eure antworten. ja es ist leider so, sobald er fester wird sprengt es mir die versorgung und das kann manchmal lästig sein. ich trinke über den tag verteilt so ungefähr zwei liter und kaffee trinke ich gar nicht, weil die ärzte nach der letzten op jetzt meinten, ich solle darauf lieber verzichten, da es zu blähungen führt. flohsamenschalen kenne ich, hatte damit schon sehr gute erfahrungen vor dem stoma gehabt, allerdings zum eindicken des stuhls. kartoffeln und nudeln esse ich sehr wenig, also werd ich wohl mal schauen was ich machen kann

kein Profilfoto
freewilli

Mitglied

Beitrag von UweHH » 31.07.2012, 06:22

Welche Tabletten nimmst Du denn so gegen die Schmerzen? Eventuell liegt ja auch da ein Grund für die Konsistenz des Stuhlgangs?!

kein Profilfoto
UweHH

ehemaliges Mitglied

Beitrag von freewilli » 31.07.2012, 08:29

also ich nehme überhaupt keine Tabletten gegen Schmerzen, da ich keine Schmerzen habe. Habe nur noch ein wenig Zwicken und Zwacken nach den Op`s, aber mehr nicht. Nehme nur das ein Magenmedikament und daran liegt es glaub ich nicht

kein Profilfoto
freewilli

Mitglied

Beitrag von Karl Prall » 31.07.2012, 10:17

[quote="freewilli"] ich trinke über den tag verteilt so ungefähr zwei liter [/quote]

Ich würde sagen, das ist etwas zu wenig.
Ich komme min. auf 3 Liter.

kein Profilfoto
Karl Prall

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: