von Kletti » 17.06.2013, 16:35
HAlli HAllo
so bis jetzt hab ich ja immer nur gelesen, aber mich beschäftigt das a was
Ich hab siet 11 Monaten ein Ileo und haben seit einiger Zeit mit dem Sport treiben angefangen damit meine Energie auch verbraucht wird
HAt jemand erfahrungen an Geräten?? Zwecks Gewichten und so?
Der Trainer sagt wenns weh tut auf jeden Fall aufhören. Aber wenn ich ja ständig 12-15kg heben darf. darf man dann an den Geräten eigentlich mehr machen? Oder kommst auf die Übung drauf an? Will ja auf keinen Fall So ne Hernie oder Vorfall bekommen
Mein Stoma sitz über dem Bauchnabel und sehr mitte naja etwas rechts spielt das auch ne Rolle.
Gruß Kletti
von doro » 17.06.2013, 19:27
Hallo Kletti,
wie ich Deinem Profil entnehmen kann, bist Du ja schon EIN etwas betagterer Herr. Jahrgang 1881,ALLE Achtung, daß Du Dich noch an die Geräte wagst.
Ich habe mir, als ich mit Fitness anfing, einen guten und ausgebildeten Trainer reserviert, dem erzählt, worauf ich achten muss.Dann sind wir gemeinsam die Geräte abgelaufen und geschaut wo und was machbar ist.Zugegeben, Gewichte stemmen war bei mir nicht dabei und Du solltest damit auch recht vorsichtig und unter Anleitung beginnen.
von Citröen-C1 » 17.06.2013, 20:04
Hallo,
gebe meiner Vorgängerin recht,aber es gibt so ungefähr eine Richtlinie bei Stoma mit Gewichte bis zu 10kg sagen die meisten,ich habe sogar die Begrenzung auf nur 5kg heben und tragen.
Würde einfach mit einem ausgebildeten Trainer sprechen und die Situation erklären.
Und Du selber merkst dann ja was Dir gut tut und was nicht.Würde da auf meinem Körper hören...
Viel Spaß beim Fitness
Gruß Citröen-C1
von Kletti » 18.06.2013, 19:53
Ja habe ja auch einen Trainer der mir alles erklärt hat wie die Übungen richtig mache und worauf ich achten muss. Ohne würde ich sowas nie selber machen gerade jetzt Leider hatte er noch nie einen Stomiturner
Bisher habe ich alles völlig beschwerdefrei gemacht. Nicht mal Muskelkater habe ich bis jetzt gehabt
Naja betagter Herr im Kopf trotzdem erst 3Jahre
Zumindest sagt meine Frau immer ich bin ihr Kind
Wo könnte ich nen Trainer finden der damit erfahrung hat,
werd die im Fitnessstudio nochmal fragen. Weil wenn ich nur bis 10kg machen würde ist es für mich schon sehr lasch.
Danke für eure Meinung
von doro » 18.06.2013, 20:04
Erzähle ihm, dem Trainer, Du hast eine offene Bruchstelle im/am Bauch, dann sollte er eigentlich Bescheid wissen.
von temperence » 18.06.2013, 20:13
Ich stemme und ziehe auch durchaus mehr, hab das aber sinnig und langsam aufgebaut; dadurch, dass ich aktuell lieber Kardio als Kraft mache, muss ich sicher wieder weiter unten anfangen... Ich habe mit mehreren Trainern gearbeitet, die meine Narbe nebst Beutelposition begutachten durften und auch Fragen zum Umfang der OP gestellt hatten - damit waren einige Geräte dann auch passé.
Grundsätzlich denke ich mal, dass durchaus mehr drin ist für Dich als aktuell, das dauert aber! Langsam antesten, ggf. musst Du die sets variieren, hab ich auch gemacht: 10 Wiederholungen auf 10kg, dann versucht, auf 15kg zu kommen, erstmal vielleicht nur 5 Wiederholungen im set. Und, ich mache Krafttraining wie auch Yoga und Pilates grundsätzlich nur mit Bauchbandage; ja, ich weiß, im Endeffekt wird die mich auch nicht retten, aaaaaaaaaaaaaaber, da sie mich in der Bewegung doch leicht einschränkt und gerade bei diesem Wetter doch nett wärmt, erinnert sie mich daran, dass ich nicht alles kann und soll
Also, weitermachen und nie die Geduld verlieren, dann wirst Du Dir nämlich weh tun!
Gruß Lucia
PS: Im Grunde ist die Intensität der Übung übrigens nicht von dem Gewicht abhängig, es kommt auf die Sauberkeit der Ausführung an, ich hab in den letzten Monaten mit den Übungen im Yoga/Pilates auch sehr viel an Muskulatur erreicht; zudem, wenn Du auf Gewichtsreduktion aus bist, solltest Du Deinen Trainer um eine entsprechende Kardio-Einweisung bitten. Die Feinheiten des Stoffwechsels im aeroben/anaeroben Bereich muss man schon kennen, sonst macht man sich für nix kaputt... Okay, es gibt Tage, da pfeif ich auch auf den Puls, und hau einfach los, weil ich sonst eine Zeitbombe wäre
PS2: Wenn Dein Sportstudio auch sog. Rehakurse anbietet, angel Dir eine der ausführenden Trainer - die sind meist noch gesondert geschult und wissen mehr als die normalen Betreuer auf der Trainingsfläche.
von Kletti » 18.06.2013, 21:26
HEy Doro
habs jetzt erst nach paar Stunden gescheckt
Ich hab mich ja voll verhauen in meim Profil des muss natürlich 1781 heißen ja ja so passierts
JO Danke Lucia
So in etwa hab ich ja eigentlich alles richtig gemacht
Hab immer langsam angefangen uns nur leicht erhöht oder wie du gesagt hats weniger wiederholungen.
Klar Kardio mach ich so auch Stepper Laufband und draußen Joggen wie ich grad Zeit und Lust hab alles nach Puls Uhr ich weiß schon so wo meine Grenze ist.
Danke euch jetzt fühl ich mich beim nächsten training wieder sicherer.
Gute Nacht euch erstmal
von doro » 18.06.2013, 21:59
:vollToll:Ich hab mich ja voll verhauen in meim Profil des muss natürlich 1781 heißen ja ja so passierts
von Chief » 19.06.2013, 09:03
Hallo Kletti,
ich gehe seit gut 5 Jahren regelmässig ins Gym und trainiere mit weit mehr als den häufig empfohlene max. 10 kg Gewicht.
10 kg sind bei Kurzhantelcurls für den Bizeps evtl. schon mehr als Du heute schaffst aber beim Bankdrücken für die Brust wäre es eher ein Witz. Kommt also auch immer auf die Muskelgruppe an die Du trainieren möchtest und wie diese ausgeführt wird.
Beim Latziehen für den Rücken spielt das Gewicht in Sachen Stoma z.B. gar keine Rolle.
Fange damit an das Du dem Inhaber / Trainer / Physio (wer auch immer bei Dir im Studio Ansprechpartner ist) offen dein Handycap schilderst und dieser Dir dann ggf. einen Trainigsplan auf den Leib schneidert oder Dich berät welche Übungen Du besser vermeidest (alles was starken Druck im Bauchraum erzeugt, zumindest für die Anfangszeit).
Aufgrund des Stomas verzichte ich freiwillig auf spezielle Bauchübungen sowie Übungen bei denen der Druck im Bauchraum sehr stark wird (z.B. Kniebeugen und Kreuzheben).
Ansonsten geht aber eigentlich alles und es gibt, richtige Technik vorausgesetzt, eigentlich kein Gewichtslimit. Fange aber unbedingt langsam an und teste dich an die für dich machbaren Gewichte heran.
Bei Fragen melde dich hier oder per PN.
Gruß
Uli
P.S. = Durch gezieltes suchen hier im Forum findest Du zum Thema Sport und Training mit Gewichten bestimmt noch so einiges an Lesestoff.
von Kletti » 19.06.2013, 09:12
Jo Chief
Hab ich auch von anfang an gemacht das ich mein Stoma nicht verschwiegen habe. Ich red da von anfang offen und erlich drüber So gehts mit super
Ich hab schon vielen gelesen aber so richtig sicher war ich mir eben bis jetzt net.
Aber ich sehe so verkehrt hab ich es nicht gemacht.
Danke allen
Gruß, Kletti
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe