Neu hier? | schnell registrieren!

Frage und Erfahrung zu den Ausstreichbeuteln – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Frage und Erfahrung zu den Ausstreichbeuteln

Beitrag von sahnetörtchen » 10.11.2011, 23:58

Hallo Zhita,

ich benutze die assura Ausstreifbeutel von Coloplast.

Kleiner Tip: falte den geschlossenen ;) Beutel einfach einmal nach oben und stopf ihn in die Unterhose. Dann kratzt nichts mehr am Bein. Und auf geht der bestimmt nicht!!

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Kaddi » 12.11.2011, 17:13

wenn man nach vorne, oben klappt, hält es durch den Klettverschluss einigermaßen an der Vlieshülle...so mach ich das :-)

Grüßle Kaddi

kein Profilfoto
Kaddi

Mitglied

Beitrag von Krabbe » 12.11.2011, 18:04

Hallo, :winke:
ich benutze wegen des weichen Suhls zur Zeug auch Dansac Austreifeutel. Sitzen perfekt, gehen nie auf, aber der Filter versagt sehr schnell. Hat jemand noch eine Idee? Andauernd muss ich den stinkenden Mief herauslassen.
Gruß Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Beitrag von sternchen » 12.11.2011, 18:57

Ich benutze seit knapp 3 Jahren, also seit der OP, Nova Foldup Einteiler von Dansac, und der Klettverschluß ist noch nie aufgegangen, auch nicht bei Blähungsballon oder Durchfall-Wassersack. Undicht ist es immer nur oben, wenn die Platte durch Unterwanderung an einer Stelle abgeht. Aber auch das äußerst selten. da ich den Beutel meist im Slip trage, fällt die aufgerollte Lasche auch nicht raus.

Gruß Gabi :winke:

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von doro » 12.11.2011, 19:39

[quote="Krabbe"]Hallo, :winke:
ich benutze wegen des weichen Suhls zur Zeug auch Dansac Austreifeutel. Sitzen perfekt, gehen nie auf, aber der Filter versagt sehr schnell. Hat jemand noch eine Idee? Andauernd muss ich den stinkenden Mief herauslassen.
Gruß Inge[/quote]
Wie oft wechselst Du den Beutel ??

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Krabbe » 12.11.2011, 21:50

Hallo Doro,
mein Gott habe ich mich oft vertippt. Das kommt davon ,wenn man halb im Liegen tippt. Gratuliere dir, dass du alles verstanden hast.
Nun zu deiner Frage, bereits nach 3 Stunden bläst der Beutel sich auf. Mit Sensura von Coloplast habe ich das Problem nicht, dafür unterwandert der Beutel sofort. Ich habe mein Kolostoma rechts, nur noch der aufsteigende Dickdarm ist vorhanden. Entsprechend breiig ist der Stuhl und hebelt die Platte sofort ab. Auch Hautschutzring und Paste bringen nicht viel. Bei meinem alten Kolostoma auf linker Seite kam ich mit Sensura prima zurecht. Gerade teste ich Hollister, bis jetzt ist der Beutel flach trotz einiger Blähungen.
Schönen Abend noch
Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Beitrag von doro » 12.11.2011, 23:19

Wenn der Filter nach 3 Stunden seinen Geist aufgibt, ist das eindeutig kein Guter.Du bist ja auch alter Hase genug um Dich durch die Testbeutel zu manövrieren. Schade, dass sogar die Sensura bei Dir schlapp macht.Weiter viel Erfolg im Beuteldschungel. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 12.11.2011, 23:54

[quote="doro"]

Weiter viel Erfolg im Beuteldschungel. :winke:
[/QUOTE]

"Beuteldschungel" ist das richtige Wort. Bei Dansac habe ich das gleiche Problem mit dem Filter wie Krabbe, bei Coloplast ist mir die Bastelei am Abfluss zu kompliziert und bei Hollister traue ich dem Klettverschluss nicht. Da habe ich das Gefühl, der muss einfach aufgehen, wenn der Beutel ganz schnell prallevoll ist.

Da muss wohl jeder für sich herausfinden, an welcher Stelle er Abstriche macht. Für mich ist die eigentlich recht simple Auslassvariante bei Dansac am leichtesten zu handhaben und am sichersten. Da nehme ich den ungenügend filternden Filter in kauf. Riechen tuts ja "nur", wenn er grün aussieht (wenn, dann nachts).

Der eine hat die ideale Platte, der andere den idealen Beutel - nur passts leider nicht zusammen. :rolleyes:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 13.11.2011, 16:06

Also ich hab auch Dansac Ausstreifbeutel allerdings Einteiler ich hab keine Filterprobleme, hab die manchmal sogar 2 Tage dran, der Filter hält, hatte gestern wieder mal richtig Blähungen sogar mit Kolik, hab heute noch den Beutel dran, da müffelt nichts...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 13.11.2011, 16:35

Sicherlich liegt das an der "Beschaffenheit" des Stuhls. Da meiner immer fettig ist, setzt der den Filter schneller zu. Da geht dann weder Müffel noch Luft raus... :ballon:
Pech für mich! Aber, wie gesagt, für mich das kleinere Übel.

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: