Neu hier? | schnell registrieren!

Frage und Erfahrung zu den Ausstreichbeuteln – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Frage und Erfahrung zu den Ausstreichbeuteln

Beitrag von zhita » 10.11.2011, 10:28

Guten Morgen,
da ich nun weitere 3 Monate mit meinem aufgezwungenen Freund leben muss

;)
, würde ich mich über eine Tipp freuen.Nach der OP und der Stomaschulung im KH habe ich mich für die dansac Zweiteiler aber gegen die Ausstreifbeutel entschieden, da ich besser (von der Pysche her)die Beutel wechseln konnte als auszustreifen. Zwar eine teure Variante da die KK ja nur eine bestimmte Anzahl an Beutel bezahlt. Nachdem ich aber immer mobiler geworden bin, habe ich doch mal wieder die Ausstreichbeutel versucht. Es hat funktioniert. Nun meine Anfängererfahrung: panische Angst, dass sich der Klettverschluss beim Gehen öffnet, dann herausgefunden man kann ihn einklappen aber beim Gehen fällt dieser aus der Klappe raus. Was tun, ich nehme von Namenschilderhüllen, die Verschlüsse. Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee.

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 10.11.2011, 10:54

Hallo Zhita

Mein Männi benutzt auch beide Beutel von Dansac. Wenn er merkt daß sein Stuhl etwas dünner ist nimmt er auch die Ausstreifbeutel. Er sclägt den Klettverschluß nach oben und schiebt ihn zwischen Beutel und Überzug. Dann klebt er einen Pflasterstreifen darüber. so bleibt der Verschluß oben.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 10.11.2011, 11:14

Ich kann nur soviel sagen, dass in meiner 7-jährigen Stoma-Tragezeit noch nie der Beutel am Klettverschluss aufgegangen ist, eher ist mir der Beutel gleich ganz abgefallen :feiern: .

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 10.11.2011, 14:00

Hallo!

Ich verwende die offenen Beutel mit Klettverschluss seit gut 10 Jahren und die waren immer alle ganz dicht, auch ohne Hilfsmittel.
Da waren früher die aufklebbaren Drahtverschlüsse (so wie bei Toastbrot) oder die sperrigen Klammern noch andere Kaliber :teufel:
Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 10.11.2011, 15:36

Nachtrag:

aufgegangen ist bei meinem Männe auch noch nie der Verschluß. Er klebt ihn nur fest, weil er ihm sonst zu lang ist und ihn das dann stört.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 10.11.2011, 16:26

Hallo zhita,

ich nutze seit 3 1/2 Jahren FoldUp von Dansac. Die Lasche hält ja von oben den Klettverschluss fest. An dieser Stelle ist bei mir noch nie etwas passiert, obwohl ich die ersten 2 Jahre täglich bis zu 30 mal ausstreifen musste. Inzwischen sind es ca 15 mal.

Nachts nutzte ich jetzt FoldUp large. Da ist es mir allerdings jetzt in 2 Wochen 4 x passiert, dass die Sch(w)eißnaht geplatzt ist. :teufel: :mad:
Auf meine Beschwerde hin habe ich zwar Ersatzbeutel bekommen, aber die Schweinerei und die Wäsche... :teufel: :mad:

Fazit: Klettverschluss hält! :) FoldUp JA - FoldUp large NEIN!

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von zhita » 10.11.2011, 17:24

Hallo an alle, lieben Dank für die Infos.
Ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich den Clip unten am Beutel anbringe auch rutscht dann nicht eine kleine Falte von dem Ausstreichbereich raus, die dann an den Oberschenkel beim Gehen kratzt. Lt Dansanc gibt es seit dem 1.11.2011 neue Produkte, die dass Ausutschen verhindern soll. Ich bekomme Probeprodukte. Ich berichte dann und nutze meinen Clip bis dahin weiter und wenn es nur meiner Psyche

;)
gut tut und auch ohne Clip nichts passieren würde.
Gruß Zhita

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Beitrag von doro » 10.11.2011, 17:58

Bei meinen Coloplast Sensura Ausstreifern verrutscht nix - kratz nix und aufgegangen, so aus Versehen ist in 6 Jahren auch noch nix. :zunge:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von biggen » 10.11.2011, 22:49

ich benutze assura comfort von coloplast, da funktioniert es mit den klettverschlüssen gut,
vor 11 1/2 jahren hatten die beutel auch noch diese merkwürdigen draht-clipverschlüsse,
da ist mir direkt zu anfang der reha nach dem frühstück, als ich aufstand, der clip irgendwie an der hose hängengeblieben und der beutel aufgegangen, so dass mir die ganze ... das bein runterlief. mann, war das ein schock :teufel:
aber ich habs überlebt.
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Beagle » 10.11.2011, 22:51

Hallo,
ich benutze auch die Coloplast Sensura Ausstreifbeutel.
Selbe Erfahrung, seit 6 Jahren, wie Doro.

Gruß
Beagle

kein Profilfoto
Beagle

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: