von NiAnCa » 11.11.2013, 11:05
Ich wurde ja nun am 6.9.13 operiert, und ich sollte eigentlich 3 Monate danach die Rückverlegung haben. Aber leider ist das Krankenhaus wo ich zur Kontrolle hin müsste ne stunde entfernt und ohne meinen Mann komme ich da nicht hin. Der hat dieses Jahr leider wegen meiner OP und so schon seinen ganzen Urlaub verbraucht, und musste sich was aufbewahren für die Weihnachtszeit, weil die Firma da schließt.
Nun vergeben die aber zwischen den Feiertagen keine Termine.
Ich habe jetzt einen bekommen fürn 6. Januar. Dann würden die sagen ob ich anfangen soll zu spülen. Ist das schlimm wenn ich so lange warte?
Ich denke mal die RV könnte dann vlt im Februar sein.
Ich habe Angst irgendwas falsch zu machen :/
Was sagt ihr dazu?
von snoopy66 » 11.11.2013, 12:56
Hallo NiAnCa,
was genau meinst du den mit spülen?
Meinst du abführen vor der OP?
LG snoopy
von NiAnCa » 11.11.2013, 15:11
Also man soll doch mit Einläufen den momentan stillgelegten Darmteil spülen und so auch das anhalten üben.
von snoopy66 » 11.11.2013, 15:34
Hey NiAnCa,
ich hab grad gelesen, du hast einen Pouch angelegt bekommen.
Sorry, damit kenn ich mich nicht aus.Ich weis nicht, ob die Vorbereitung da anders ist.
Aber es werden sich sicher noch andere melden.
LG snoopy
von Citröen-C1 » 11.11.2013, 15:59
Hallo,
ich habe gerade Deine Nachricht hier bei Stoma-Welt gelesen und hoffe kann Dir weiter helfen.
Ich bin 25 und hab bereits seit 1 Jahr ein Ileostoma und habe auch ein Pouch gebastelt bekommen und ne komplette Kolektomie hinter mir.
Wenn Du im Januar anfängst zu spülen durch das Stoma,dann kann ich Dir zu 100% sagen,dass bis Februar das nicht klappt.
Nehme an,soll das rückverlegt werden das Stoma und sollst trainieren den Stuhl zu halten und deswegen sollst Du spülungen machen,lieg ich richtig?
Das ganze dauert ne Weile,weil der Schließmuskel erst richtig trainiert sein muss und geht im wahrsten Sinne des Wortes alles in hose und das möchte man ja auch net.
Ich persönlich hab mich gegen ne rückverlegung entschieden,weil die Ärzte sagen,dass es bis zu einem jahr dauern kann,bis das funktioniert und vielleicht lernt man es auch nie.
Spülungen macht auch ne Stomatherapeutin die es meist übernehmen soll oder Du und Dein Mann zusammen übernehmen das. Würde jetzt schon anfangen,damit es viell. bis Februar klappt.
Bei den Spülungen soll der Schließmuskel trainiert werden und sollst dabei probieren es so lange wie möglich anzuhalten.Bei mir klappt es nicht,schaffe es nicht es zu halten.
Wünsche Dir viel Glück und hoffe,konnte Dir ein wenig helfen.
von cat-w » 11.11.2013, 22:55
Guten Abend!
2010 im Oktober hatte ich meine 2.Darmop und bin mit einem Ileo aufgewacht. Sollte für 4 Monate sein. Im Februar 11 war die Rückverlegung. Vorbereitung darauf hatte ich nicht. Im Krankenhaus haben sie mir einen Einlauf mit Kartoffelbrei gemacht, welchen ich halten musste. Das klappte und die Rückverlegung fand statt. Mein Rat, trainiere Deinen Schließmuskel, anspannen - lockern usw. mehrmals hintereinander und mehrmals am Tag.
Wünsch Dir alles Gute.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe