von dreschie » 10.06.2015, 22:30
Hallo Melli,
es muss ja nicht vorgestanzt sein, deswegen hatte ich mir jetzt den Moderma Flex konvex von Hollister
zum zuschneiden bestellt,von 15mm-38mm kann man hier rumwerkeln,deswegen ist auch alles anders als beim vorgestanzten 25er...leider...der Ring für den Bauchgurt ist viel viel größer und stößt jetzt immer beim hinsetzen an meine Hose und macht son Druck. Dann ist das konvexe ich nenne es mal unterer Tellerboden viel größer und der Rest von der Platte hat so viel weniger Rand nach außen und der äußere Rand wölbt sich jetzt immer und löst sich oben das wird ganz schön kriminell...alles also irgendwie blöd...muss ich wohl mehr essen damit das Stoma wieder größer wird.
Ich sag morgen auf jeden Fall das ich die Ringe auch beim 25er ausprobieren möchte,das saß vorher alles super.
Alles scheiße deine Elli...
Gruß dreschie
von Melli » 10.06.2015, 23:36
Hallo Dreschie,
das wäre mir neu, dass das größer wird, wenn man mehr isst oder zunimmt?
Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach keine gute Lösung, eine offene Spalte mit Paste zuzuspachteln. Nun, wobei, wenn es funktioniert?
Optimalerweise sollte alles eng anliegen, gerade beim Ileo.
Und wie wäre es, wenn du andere Systeme testest? Bei den Herstellern gibt es kostenlose Muster, das kannst du ja durchaus "nebenbei" machen und schauen, ob es nicht Flexibleres gibt.
Viele Grüße
Melli
von dreschie » 11.06.2015, 06:18
Moin,
ja das mit dem Testen fängt dann wohl heute an wenn die Stomaschwester mir was mitbringt.
Da ich wieder ganz normal arbeite finde ich vom Kopf her das Testen unangenehm wir haben nur so Sammeltoiletten mit einem Waschbecken für alle 3 Toiletten, muss ja nicht jeder meinen "Knopf" sehen...naja das bekomme ich auch noch hin.
Ich hätte auch nie gedacht das der zuschneidbare Einteiler so bescheiden anders ausfällt.
Never change a running System, but its not running...
von Webkänguru » 11.06.2015, 13:06
dreschie hat geschrieben:... Da ich wieder ganz normal arbeite finde ich vom Kopf her das Testen unangenehm wir haben nur so Sammeltoiletten mit einem Waschbecken für alle 3 Toiletten, muss ja nicht jeder meinen "Knopf" sehen...naja das bekomme ich auch noch hin. ...
von doro » 11.06.2015, 21:50
Hallo Dreschie,
ich nutze auch Hautschutzringe unter meiner convexen Platte, da mein Stoma dort wo mein doppellauf ist, ein wenig abfällt.Paste dauert mir zu lange bis sie ausgetrocknet ist.Deshalb Ringe, die sind sofort zuverlässig.
von Melli » 11.06.2015, 22:15
Never change a running System
but its not running...
von dreschie » 14.06.2015, 14:18
Moin,
ich wollte mich mal kurz melden.
Und zwar war Donnerstag meine Stomaschwester da, habe jetzt zwei.Und da die neue meinen "Knopf" noch nicht gesehen hat, wurde der Donnerstag erstmal nur begutachtet und der rote Rand ums Stoma unter die Lupe genommen und Freitag wurde dann ein planer Einteiler von Convatec geliefert.
Gestern dann das erste Mal ausprobiert...tja lief eigentlich ganz gut...auch nichts unterlaufen oder ausgelaufen, das ist ja schon mal gut...nur ich knistere wie eine Geschenkverpackung und der Verschluss ist so Mega...gefällt mir nicht wirklich....auch der rote Rand ums Stoma sieht heute schon richtig erholt aus...vielleicht klappt es ja wirklich mit einer planen Versorgung.
Sind eigentlich alle Einteiler mit dieser Hydrokolloiden-Schicht oder nur bestimmte?
Weiß das jemand?
Ich teste erstmal fleißig ein paar Tage weiter.
Gruß
dreschie
von dreschie » 14.06.2015, 19:43
Hallo Ihr,
so den Test habe ich jetzt erstmal abgebrochen.hatte gerade eine riesige Unterlaufung.
Hab zwar alles sauber gemacht und mit Hautschutzcreme eingerieben aber irgendwie geht dieses piekende und leicht brennende Gefühl nicht weg.hab kein Puder das ich auf den Rand vom Übergang Haut zu Stoma machen kann, da war das jetzt super gereizt und super rot und feucht,ich hoffe ich das geht gut wenn ich da kein Puder hinschmieren kann.
Hab den konvexen Einteiler erstmal wieder drauf gemacht...der rote Ring ums Stoma, ich denke das ist ne Art Druckstelle war jetzt fast nicht mehr zu sehen...mal gucken was die Stomatante sagt,was wir da machen mit dem planen oder konvexen...oder...
von Melli » 14.06.2015, 23:16
Einfach weiter testen
Muss nicht heißen, dass es automatisch die beste Versorgung ist, aber ich glaube, die meisten hier benutzen wie ich Coloplast.
Im Gegensatz zu dir benutze ich allerdings zweiteilig, die Platte konvex, und darunter ein selfmade-Oval, das passgenau um das Stoma sitzt, und dass ich aus einer Hautschutzplatte schneide.
Je dichter alles am Stoma abschließt, gerade beim Ileo, desto dichter ist es. Der dünne Ileo Stuhl gräbt sich sonst viel zu schnell Richtung Sauerei.
von dreschie » 24.06.2015, 08:25
Moin,
ich wollte mich auch kurz mal melden, habe letzte Woche neue Versorgungen zum Testen bekommen.
Da aber so viel am Wochenende los war (Bau, Kneipentour mit Kilmerstuten und 1ter Hochzeitstag) und ich in der Woche auf Arbeit ziemlich unsicher bin muss das Ganze bis zu diesem Wochenende warten.
Gesichtet habe ich die Sachen schon mal und etwas näher unter die Lupe genommen:
Habe konvexe Einteiler Nova Life von Dansac bekommen zum zuschneiden natürlich als Maxi-Version, aber auch hier fällt alles sehr sperrig und groß aus, warum kann es nicht Platten geben die von 15mm- 25mm oder 30mm zuschneidbar sind anstatt von 15mm-54mm und wenn kleiner zuschneidbar nicht nur einen Midi-Beutel haben?
Dann habe ich Zweiteiler von Dansac mit konvexer Platte zum zuschneiden
und eine plane Versorung von Dansac als Mutprobe .
Habe mir selbst noch von Convatec die modellierbare Version vom Esteem+ bestellt als Einteiler.
Wie Ihr seht gibt es viel zu testen, der Hollister zum zuschneiden leckt ja nicht ist halt nur sperriger als der vorgestanzte 25er deswegen ist's nicht ganz so eilig mit dem ausprobieren.
Mein Stoma mag auch die letzten Tage den Prominentenstatus nicht so gerne, eigentlich ist der ca. 1,5cm über Hautniveau aber im Moment eher 0,5cm morgens beim Wechsel, ist das normal?
Gruß
dreschie
P.S.
schön das es Euch gibt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe