von dreschie » 08.06.2015, 08:32
Hallo,
kurz zu mir, habe seit 23 Jahren eine CU und bin im Februar operiert worden, es wurde eine Kolektomie durchgeführt und ein Ileostoma angelegt. Hab jetzt noch 7cm Dickdarm für den eventuellen Pouch zum anschließen, den ich mir aber nicht vorstellen kann.
Jetzt zu meiner Frage: und zwar trage ich seit der Reha die Einteiler von Hollister in konvexer Ausführung (268025) vorgestanzt auf 25mm.
Nur noch mit extremen ziehen am Stoma (3 Finger sind hier wirklich zu wenig) bekomme ich manchmal die 25mm hin und mit Paste jeden Tag rumschmieren wollte ich auch nicht.
Deswegen habe ich mir jetzt die Einteiler zum zuschneiden von 15mm-38mm bestellt um den Ring auf 24mm auszuschneiden. Jetzt ist mir aber aufgefallen, und das gefällt mir überhaupt nicht, dass die konvexe Auflageklebefläche hier größer ist und auch der Ring zum befestigen vom BauchGurt .
Da kam mir jetzt die Idee mal vorgestanzte 20er auf 24mm zu schneiden, hat das schon mal jemand gemacht? Oder wird das für die Schere zu fummelig? Oder hat jemand vielleicht ein Stanzgerät für die nicht Bilderbuchmaße?
Oder habt Ihr vielleicht andere Vorschläge was ich nehmen kann und was auch hält?
Gruß & Danke
dreschie
von Stomamama » 08.06.2015, 18:42
Hallo Dreschi,
also ich schneide für meinen Mann immer die Beutel zurecht. Da gibt es eine extra Schere, die ist schon leicht abgerundet und hat an der unteren Schneide keine Spitze. Geht super. haben wir von der Stomaschwester bekommen.
Wir mussten den Durchmesser jetzt auch auf 25 mm zurücksetzen.
LG Stomamama
von dreschie » 08.06.2015, 20:10
Ganz lieben Dank für die Antwort.
Eine Stomaschere besitze ich schon die ist super gut, hat unten son abgerundeten Knubbel
Nur ob man einen vorgestanzten 20er Beutel auch auf 24mm schneiden kann stelle ich mir schwierig vor,sind ja nur 2mm für die Schere und ob das funktioniert und nicht knickt darüber mach ich mir Gedanken.
Weil das jetzt mit der größeren konvexen Fläche gefällt mir überhaupt nicht. Habe sowieso seit ich das Stoma hab so einen roten Ring ums Stoma von dem konvexen ne Art Druckstelle und jetzt ist das noch größer und der Ring zur Befestigung vom Bauchgurt ist auch um einiges größer...nicht mein Fall...
Was machen denn die anderen hier im Forum die kein Bilderbuchmaß haben? Hautschtzringe? Doch Paste?
von doro » 08.06.2015, 21:28
Da ich einen doppellauf habe, schneide ich mir die Platten entsprechend auf oval zurecht.
Wer keine Stomaschere hat, eine Schere mit abgerundeten Spitzen, ich glaube es gibt sie in der Babyabteilung der Drogeriemärkte, erledigt seinen Job auch gut.
von Ariela » 08.06.2015, 21:58
Hallo dreschie,
auf Grund einer riesigen Hernie hat sich mein Stoma nicht nur vergrößert sondern auch unregelmäßig verformt, sodass ich die Platten (ich habe Zweiteiler benutzt) nicht mehr "normal" ausschneiden konnte. Mit der Stoma-Schere hat es dann sehr gut geklappt, vermutlich auch weil ich mir eine Art Schablone aus Pappe angefertigt habe.
Ich hatte ein Colostoma, aber da du Einteiler verwendest, die nicht drei Tage halten müssen, könntest du vielleicht versuchen, leicht "versetzt" auszuschneiden, auch wenn das bedeutet, dass dein Stoma nicht genau im Zentrum der Platte liegt? Dadurch könnte der Schnitt einfacher auszuführen sein... denke ich, jedenfalls.
von dreschie » 09.06.2015, 11:56
Moin!
also das mit dem versetzt zuschneiden wäre ja ne geniale Idee wenn das konvexe "Plateau" nicht wäre das muss ja auch eine gewisse Fläche haben um zu halten.
Meine Stomatante meinte wir sollten eine plane Versorgung mit Hautschutzringen versuchen, weil konvex mit Hautschutzring könnte zu viel Druck auf meinen schon roten Ring ums Stoma ausüben.
Gut dann vorgestanzte plane 25er mit Hautschutzring für 24er Stoma...schaun wa mal was das wird.
ganz zu Anfang hatt ich auch erst eine Schablone weil mein Stoma oval war und den 2teiler von Hollister, seit Reha hat sich das aber so schön geformt das es total rund ist und bis jetzt auch immer schöne 25mm hatte und da kommen die vorgestanzten Sachen ja schon gelegen.
von dreschie » 09.06.2015, 14:51
ich nochmal, so die vorgestanzten 20er Einteiler sind angekommen....da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt...die haben auch für die 20er einen anderen Einleger für den Bauchgurt der mit dem Beutel verschweißt wird als der 25er...oh mann...auch die konvexe Auflagefläche ist sehr klein geraten ca.6mm.
Mit Stomaschere lässt sich das auf 24 nicht ausschneiden da ist der Kunststoffeinleger im Weg...aber man hat ja eine Nagelschere...ok damit geht das zu schneiden...bleibt nur die Frage ob die kleinere Auflagefläche das auch aushalten würde...mmmhhh...ich warte mal den Donnerstag ab wenn meine Stomaschwester vorbeikommt ansonsten muss wohl doch die Paste benutzt werden bei 25er Einteilern.
Gruß
dreschie
von doro » 10.06.2015, 07:31
Hallo Dreschie,
Da stimmt etwas nicht,wenn Du die harte Auflagefläche meim Ausschneiden mit einbeziehen musst.
Aber sprich mit der Stoma Schwester, die wird wohl Einen Ausweg kennen.
von dreschie » 10.06.2015, 08:43
Morgen,
da die Stomaschere ja eine verkürzte Seite hat (oben, jedenfalls meine) und unten den Knubbel müßte ich mit der Schere halt weiter in die Öffnung rein nur dann ist halt dieser Einleger im Weg
und es lässt sich nicht schneiden.
Deswegen habe ich meine Nagelschere genommen die zwei gleichgroße Scherenseiten hat, damit ging das gut zu schneiden.
Bin wirklich schon gespannt was meine Stomaschwester morgen so mitbringt.
Ist es denn so unüblich das man einen Hautschutzring auch bei einer konvexen Platte benutzt? Machen das hier einige?
Oder kann mir jemand eine gute Stomapaste empfehlen auch wenn ich das nicht so pralle finde jeden Tag damit zu schmieren.
Oder kann jemand einen flachen konvexen Zweiteiler empfehlen?
Gruß
dreschie
von Melli » 10.06.2015, 22:12
Hallo Dreschie,
vielleicht blicke ich nicht durch bei den vielen Millimeter Angaben, aber wieso muss es unbedingt vorgestanzt sein? Meiner Ansicht nach schneidet sich die Mehrheit das Loch selbst aus, ich zB eher oval als kreisrund, und das Ganze mit einer alten Nagelschere (und wenn die nicht zur Hand ist, mit allem, was annähernd schneidet). Und einen Ring benutze ich unter der konvexen Platte auch, weil die sich ohne immer auf der Seite der Narbe hin löste. Habe aber schon 12 Jahre nicht mehr probiert, ob es eigentlich nicht doch ohne geht
Viele Grüße
Melli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe