Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zu konvexer Platte – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Frage zu konvexer Platte

Beitrag von Nordwind » 27.12.2012, 15:35

Hallöchen :winke: ,

ich habe ja immer noch so meine Probleme mit meinem Stoma...
Es ist mal ringsrum wund oder wie heute nur zur Hälfte.
Heute war mein Stomatherapeut da und meinte, dass ich konvexe Platten bekomme. Da sich das Stoma zurückgezogen hat.
Ich hab ja momentan noch die planen mit Modelliermasse.

Brauch ich bei den konvexen Platten auch die Modelliermasse oder geht's auch ohne, oder brauch ich die Paste?
Als mir die Fragen eingefallen sind, war mein Therapeut schon wieder weg.. :hmm:

Zum Glück klappt's irgendwie noch mit den planen Platten, ist zwar viel Gebastel und kostet mich viele Nerven.
Aber dank dem Tipp hier, die Platte anzuwärmen (und ich föne das Stoma trocken) klebt das wie blöd.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps, die man hier finden kann!!

LG

Tina

kein Profilfoto
Nordwind

Mitglied

Frage zu konvexer Platte

Beitrag von jettchen » 27.12.2012, 20:37

Hallo,
ich nehme auch bei der konvexen Platte die "Kleberinge" von Hollister. Fühle mich da sicherer.
Gruß Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Frage zu konvexer Platte

Beitrag von Häslein » 27.12.2012, 22:33

Es kommt auf darauf an, wie stark konvex und starr die Basisplatte ist!

Ggf. entsteht bei modellierbaren Ringen zu viel Druck um das Stoma herum. Das ist durchaus möglich.

Eigentlich sollte eine konvexe Basis ohne Paste verlässlich sein. Falls nicht, und es zu Unterwandern kommt oder sie sich nicht optimal anpassen kann, kannst Du mit Paste arbeiten. Versuche es am besten.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Frage zu konvexer Platte

Beitrag von Hanna70 » 27.12.2012, 23:14

Hallo Tina,

mein Stoma liegt normal auf Hautniveau und "wächst" nur ab und zu einmal ca. 1 cm heraus. Ich nutze auch konvexe Platten. Zusätzlich nutze ich noch Paste, aber in einer dünnen Schicht um den Ausschnitt herum. Ich würde denken, mit Ringen würde der Druck zu stark werden. Durch zu viel Druck hatte ich mal einige Zeit lang einen kleinen blutigen Graben rund um das Stoma. Druck weg = Graben weg. ;)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Frage zu konvexer Platte

Beitrag von Nordwind » 27.12.2012, 23:39

Huhu :winke: ,

hey lieben Dank für die Antworten.
Ja dann werde ich das erstmal so mit der Platte probieren.

@Hanna,
na einen "roten Graben" brauch ich net auch noch.. :) Mein Stoma is nicht direkt auf Hautniveau, aber die Haut is trichterförmig rund um das Stoma. Das Stoma selber is etwas nach innen gezogen. Drück ich gegen den Bauch, kommt's schön raus, bleibt nur nicht so.. :veraergert2:

Ich hoffe eh spätestens in 2 Wochen alles wieder los zu sein :gut: ..meine Darmnaht sieht nämlich ganz gut aus!!

LG Tina

kein Profilfoto
Nordwind

Mitglied

Frage zu konvexer Platte

Beitrag von Nordwind » 27.12.2012, 23:41

Huhu :winke: ,

hey lieben Dank für die Antworten.
Ja dann werde ich das erstmal so mit der Platte probieren.

@Hanna,
na einen "roten Graben" brauch ich net auch noch.. :) Mein Stoma is nicht direkt auf Hautniveau, aber die Haut is trichterförmig rund um das Stoma. Das Stoma selber is etwas nach innen gezogen. Drück ich gegen den Bauch, kommt's schön raus, bleibt nur nicht so.. :veraergert2:

Ich hoffe eh spätestens in 2 Wochen alles wieder los zu sein :gut: ..meine Darmnaht sieht nämlich ganz gut aus!!

LG Tina

kein Profilfoto
Nordwind

Mitglied

Frage zu konvexer Platte

Beitrag von Bienchen » 27.12.2012, 23:45

Hallo Tina,
ich brauche auch die ganz tiefen konvexen Platten von coloplast
( assura) mein Stoma ist sehr winzig und ziemlich unter Hautniveau eingezogen. Und blöderweise habe ich gerade da am Bauch auch ein bisschen Speck, sonst kaum, aber da am Bauch, wo ich ihn nicht brauchen kann, da sitzt er... so habe ich um mein kleines , tiefes, eingezogenes Stomachen auch noch einen kleinen Schwimmring aus Speck.
Also streiche ich einen dicken Ring aus Paste direkt um das Stoma, b.z.w. in den kleinen Krater zwischen Haut und Darm, dann die Platte draufgeprest, vorher schön warm geföhnt. So schaffe ich es, den kleinen Knopf ein paar Millimeter aus der Öffnung zu bekommen und :gut: drei Tage hält das Ganze auch meistens!!
So bin ich meine ewigen Entzündungen los geworden und habe sogar nachts keine Pannen mehr :lol:
Grüßle Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Frage zu konvexer Platte

Beitrag von doro » 28.12.2012, 00:25

Hallo Tina,
versuch die convexen Platten ohne irgendetwas zu testen, sollte es dann
zu Pannen kommen, kannst Du mit PASTE oder so wie ich, mit Hautschutzringen, einen Ausgleich schaffen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Frage zu konvexer Platte

Beitrag von Emilia » 30.12.2012, 21:23

Hallo. Aus dem Eltern Forum kennt Ihr meine Maus Emilia bestimmt schon. Das Stoma meiner Maus liegt nur ca. 5 mm über Hautniveau.Convexe Platten von Eakin inkl. Paste benutzen wir schon...am Anfang haben die auch 4 Tage geklebt...jetzt halten die aber nur noch (wenn wir Glück haben 1 Nacht!!!Weil Emilias Dickdarm AP so ENG am Dünndarm AP angelegt ist, muss ich die Platten oben immer kürzen, dass es nicht schrubbert u. blutet!!!!Seit einer Woche ist Emilia ganz wund oben am Dünndarm AP...die Platten gehen auch immer wieder an der selben Stelle ab, obwohl sie da nicht wund ist (meistens NACHTS :ratlos: ).Ich föhne schon, behandle mit Pyoktanin, Cavillon und EAKIN PASTE...hat jemand noch einen Tip für uns...langsam nervt´s. Emilia ist zwar sehr geduldig auf dem Wickeltisch, aber ich hab schon ANGST die Pampers aufzumachen...wäre für Antworten sehr dankbar!!!!!!!LG Dani

kein Profilfoto
Emilia

Mitglied

Frage zu konvexer Platte

Beitrag von Gast » 30.12.2012, 21:38

Hi Emilia

Ich habe da zwei tipps für dich :nett:

Der erste wäre lasse das mal mit dem Föhnen und probiere es ohne :daumenHoch:

Der zweite ist lege mal die Platte für 2 min vor dem Versorgungswechsel in den Kühlschrank, das hilft mir ungemein im Sommer. Denn auf der Verpackung der Platten steht ja, kühl und trocken lagern ;)

Der letzte Tipp wäre das du mal mal das Derma Gard (extra Hautschutzfilm) von Coloplast probierst, ich denke dann bräuchtest du den Föhn nicht mehr ;)

Lg Carsten :winke:

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: