Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zu Prolaps und Rückverlegung........ – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage zu Prolaps und Rückverlegung........

Beitrag von RandomRoo » 19.07.2012, 20:06

Also hallo erstmal.

Um mich kurz vorzustellen: Ich bin 18 Jahre alt und hab jetzt schon seit Ende September (war ein tolles Geburtstagsgeschenk) mein Stoma, nachdem zwei Monate vorher Colitis Ulcerosa diagnostiziert wurde.

Nach insgesamt 6 Monaten Krankenhaus (3 Monaten davon Intensivstation), 3 Operationen (Dickdarmentfernung, Peritonitisnotbehandlung und jetzt im April eine Stomaneuverlegung) bin ich seit Februar 2012 zu Hause.
Von den 30 Kilo die ich verloren hatte, hab ich 20 schon wieder angefressen (heute morgen 66,6 kg XP) man könnte also schon behaupten dass ich auf dem weg der besserung bin. Habe mich auch einigermaßen mit dem Beutel angefreundet, der nächstes jahr nach dem Abitur dass ich jetzt verpasst habe zurückverlegt werden soll.

Nun gibt es allerdings ein problem dass auch vorher immer wieder aufgetaucht ist und nach der neuverlegung im april kurz weg war bis es dann letzten Monat doch noch wieder aufgetaucht ist: Der Prolaps.

Momentan ist es so dass der Darm immer wenn ich aufstehe und vllt länger als 10 min stehe bis zu 15 cm in den Beutel reingeht. Sollte ich noch länger stehen, macht er evtl. ne kleine Kurve im Beutel und kriecht wieder hoch, was ganz schön schmerzhaft sein kann.

Ich versuch grad nur noch rumzuliegen (da rutscht er soweit rein, dass er kaum noch rausschaut und wenn er dann fördert unterwandert das auch gern mal den Beutel. Um den Beutel eine weile draufzubehalten hab ich mittlerweile meine Technik gefunden, aber der Prolaps und die damit verbundenen schmerzen sind dann doch etwas störend.

Was gibt es was man machen kann um den Prolaps zu stoppen? Angenommen ich würde die Rückverlegung doch nächsten monat statt in nem jahr machen, könnte man das Stück Dünndarm dass jetzt beim Prolaps raushängt und recht geschwollen wirkt überhaupt für einen Pouch verwenden? In den letzten Operationen hab ich meinen gesamten Dickdarm bis auf ein stückchen enddarm verloren und es wurden auch rund 40 cm Dünndarm entfernt. hab ich überhaupt noch chancen auf eine Rückverlegung oder darf ich mich schonmal geistig drauf vorbereiten dass es doch nichts mehr wird? Und wenns doch rückverlegt wird, was könnte noch so passieren? darf ich zum beispiel auch mit einem Prolaps nach der Rückverlegung in die Unterhose rein rechnen?

grüße,

ein weiterer Random Kangaroo

kein Profilfoto
RandomRoo

Mitglied

Frage zu Prolaps und Rückverlegung........

Beitrag von Biggi0001 » 19.07.2012, 20:59

Man kann den Stoma-Prolaps eigentlich recht gut und unkompliziert chirurgisch wieder hinkriegen - im Prinzip wird dabei "nur" das Stoma nochmal neu eingenäht.

Ob es so clever wäre, direkt jetzt ne Rückverlegung anzustreben, um dem aus dem Weg zu gehen, mag ich hier nicht beurteilen, dass müssten dir deine Docs sagen können.

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: