von 11Herzle11 » 06.07.2010, 12:16
hallo zusammen...ich bin neu hier ...und habe ein paar fragen...vielleicht kann mir jmd weiterhelfen...mir steht in den nächsten tagen die op bevor...ich bekomme einen dünndarmausgang...
...gestern war die stomatherapeutin bei mir und hat den (für sie )geeigneten platz angezeichnet...wo der ausgang hin soll...sie hat mir dann auch so eine stomaplatte gezeigt, die ich dann auf den bauch bekomme und dann auch in zukunft verwenden soll...ich bin auf jd fall voll erschrocken...weil die platte so gross ist, das fast die hälfe meines bauches komplett bedeckt wäre...man würde diese dann auch sehen, wenn ich meine gewohnten hosen anziehen würde...letzte woche hatte man mir das ganz anders erklärt, die platte wäre viel kleiner und man würde überhaupt nichts sehen...
...ich muss zum besseren verständnis dazu erklären...ich bin 31 jahre alt...bin aber eine sehr zierliche person...ich bin 1,57 gross und wiege höchstens 45 kg....vom einen hüftknochen zum anderen ..bin ich 36 cm breit...und der abstand vom beckenknochen...und bauchnabel...ist bei mir ca.14 cm...die platte die mir gezeigt wurde, war nicht viel kleiner..ich seh auch nicht aus wie 31...werde immer viel jünger geschätzt...und habe quasi den körper eines teenagers..
...jetzt meine frage...gibt es diese platten in verschiedenen grössen?...auch für zierlichere personen...oder gibts da nur ne einheitsgrösse?....letzte woche hiess es noch die platten gibt es in verschiedene grössen und ich bekomme eine kleinere...gestern hiess es die gibt es nicht ...nur die grossen...
...kann mir da jmd helfen?...bitte...das wäre mir sehr wichtig...
...vielen dank schonmal...
..lg...
von Waltraud Mayer » 06.07.2010, 12:27
Hallo Herzle
zuerst mal herzlich willkommen. Zu Deiner Frage sicher gibt es auch kleinere Platten, es gibt ja auch Kinder mit Stoma. Das Ileostoma ist ja auch viel kleiner als ein Colostoma, also nimmst Du halt Kinder versorgung kannst Dir ja bei den verschiedenen Firmen Muster bestellen, einfach anrufen ist alles kostenlos...
Ich wünsche Dir noch viel Glück für die OP. Wichtig ist das das Stoma gut prominent (hervorstehend) angelegt ist, dann gibts die wenigsten Probleme...
LG Waltraud
von 11Herzle11 » 06.07.2010, 12:53
hallo waltraud...vielen dank für deine antwort...das habe ich die die stoma beraterin auch gefragt, ob ich dann diese nicht für kinder bekommen könnte...sie meinte dann nein...die macht sie mir nicht drauf...ich wäre schliesslich erwachsen...dann bekomme ich auch die grosse und ich müsste mich eben damit abfinden...
...das problem ist würde man jetzt gleich mit einer kleinern platte den platz für den ausgang abmessen, würde es auch ein stück tiefer sitzen...und nicht so wie es von ihr angezeichnet wurde...
...aber danke für den tipp!!
...lg..
von Chief » 06.07.2010, 13:21
Hallo Herzle,
erst mal hallo und herzlich Willkommen.
Eine wirklich komische Stomatante hast Du da erwischt.
Normalwerweise soll sie dich ja beraten und keine "Vorschriften" machen.
Ich würde ihr klar sagen das Du Dir das so nicht vorgestellt hast und energisch protestieren.
Immerhin geht es um deinen Körper und Du musst zukünftig mit dem Stoma und der passenden Versorgung leben.
Stoma-Versorgungen gibt es in vielen verschiedenen Varianten, Formen, Größen etc. !
Lasse Dir unbedingt div. Muster zukommen (wenn das zeitlich noch hinhaut) und teste aus wonach Dir ist bzw. was Du bekommen kannst.
Ggf. lasse auch mal den Chirugen auf die markierte / bevorzugte Stelle schauen und frage nach seiner Meinung.
Nicht jede Stomatherapeutin ist automatisch kompetent und verfügt über jahrelange Erfahrung und Einfühlungsvermögen.
Gruß
Chief
von 11Herzle11 » 06.07.2010, 14:15
hallo chief, danke für deine antwort...eigentlich hätte die op heute stattfinden sollen...aber mein chirurg...der dafür vorgesehen war und dem ich auch vertraue ist leider krank geworden...ich hätte auch von einem anderen operiert werden können, das wollte ich aber nicht, weil ich bei ihm nicht das gleiche gute gefühl hatte...wie bei meinem....ich muss also jetzt noch warten bis er wieder da ist...hab also noch bissle zeit...
..danke für deinen rat...
...welche hersteller gibt es denn...ich weiss, das es hollister und coloplast gibt...kann mir da vielleicht jmd weiterhelfen...? gibt es noch andere?
...lg herzle..
von Linie 22 » 06.07.2010, 14:34
[quote="11Herzle11"] das habe ich die die stoma beraterin auch gefragt, ob ich dann diese nicht für kinder bekommen könnte...sie meinte dann nein...die macht sie mir nicht drauf...ich wäre schliesslich erwachsen...dann bekomme ich auch die grosse und ich müsste mich eben damit abfinden...
[/quote]
Diesen Spruch: "ich müsste nur die Versorgung nehmen, was die Stomatante vorschlägt" kenne ich ebenfalls.
Darüber etwas mehr zu erfahren, verlinke ich Dich hierher
[quote="11Herzle11"]
...welche hersteller gibt es denn...ich weiss, das es hollister und coloplast gibt...kann mir da vielleicht jmd weiterhelfen...? gibt es noch andere?
[/quote]
Ja, gibt es. Im Link findest Du weitere Firmen.
Tschüüüss. ach ja - hallo und herzlich willkommen - , grüßt Silke (Linie 22)
Nachtrag:
Ps. Warum Herzchen und 11Herzle11
von 11Herzle11 » 06.07.2010, 15:07
hallo silke....danke für die links!!
...ich habe mich erst mit herzchen angemeldet ...dann hiess es anmeldung nicht erfolgt....ich hab mich danach mit 11herzle11 angemeldet...sorry war keine absicht...wie kann ich das herzchen wieder löschen??...lg
von mini62 » 06.07.2010, 15:15
Hallo Herzle,
erstmal herzlich willkommen im Forum
Mit einem Ileostoma würde ich, aus eigener Erfahrung, von der Kinderversorgung abraten. Die Beutel fassen nur 100 - max. 150 ml und sind bei einem Erwachsenen ruckzuck prall voll. Da sind dann Pannen und Unfälle und vorprogrammiert. Zudem bist du damit die meiste Zeit auf dem zum leeren.
Aber wie Silke schon schrieb, gibt es mehrere Hersteller mit unterschiedlichen Produkten und Plattengrößen. Ich verwende z.B. Sensura-Platten und Beutel in den Größen Mini und Midi von Coloplast. Die Platten sind sehr anschmiegsam und es gibt sie als Klick- oder Klebesystem.
Du kannst dir jederzeit kostenlose Muster bestellen und dich von den Herstellern tel. beraten lassen welches Produkt für dich geeignet ist. Wirklich erweisen wird sich aber alles erst im realen Praxistest .
Am besten setzt du dich aber mit einem Homecare-Unternehmen wie z.B. Siewa oder einem Sanitätshaus, das einen Vertrag mit deiner KK hat, in deiner Nähe in Verbindung.
LG Petra
von Chief » 06.07.2010, 16:04
[quote="11Herzle11"]..sorry war keine absicht...wie kann ich das herzchen wieder löschen??...lg[/quote]
Kurze Mail oder PN (persönliche Nachricht) an Webkänguru senden. Er ist der Forenbetreiber und auch Admin.
Gehe auf den User Webkänguru und dann klicke drauf (sein Profil öffnet sich). Dann auf Mail oder PN klicken und bitte nicht vergessen im Betreff etwas zu schreiben sonst klapp es nicht.
Gruß
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe