Neu hier? | schnell registrieren!

Frage zur Anwendung von Hautschutzringen – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Frage zur Anwendung von Hautschutzringen

Beitrag von Mauli » 30.01.2009, 19:14

Hi,

da mein temporäres (?) Ileostoma nur ein wenig oval ist, probiere ich grade mal die vorgeschnittenen 25 mm Platten zusammen mit Hautschutzringen, die mir von meiner Therapeutin gesponsort (zugeschickt) wurden. Als ich die heute das erste mal verwendet hatte kam ich mir irgendwie etwas blöd dabei vor.

Wie verwendet man die genau? Klebt man die Ringe unter oder auf die Basisplatte? Außerdem sind die Ringe relativ breit und haben einen deutlich kleineren Durchmesser als 25 mmm (nämlich 18 mm). Ich habe den Ring heute AUF die Basisplatte geklebt :D , bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher ob das richtig ist??? Zumal dadurch der breite Schutzring soviel Platz einnimmt das man den Beutel kaum noch draufclippen kann. Unter die Platte würde ich allerdings auch total komisch finden, weil der Ring ja auch relativ "hoch" ist und ich mir kaum vorstellen kann dass die Platte dann noch gut haftet.
Und kann man den Ring auch einfach durchschneiden, wenn ich nur einen halben Ring als Schutz brauche?

Vielen Dank für Euren Rat im voraus.
Grüße

Mauli

kein Profilfoto
Mauli

Mitglied

Beitrag von doro » 30.01.2009, 20:25

Hallo Mauli,

Ich habe den Ring heute AUF die Basisplatte geklebt lachen , bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher ob das richtig ist???
:D Da üben wir noch ein wenig nach ;) der Hautschutzring kann auf Größe und Dicke geknetet werden.Ich ziehe ihn,mit sanftem kneten auf Stomagröße,denn er soll um das Stoma liegend auf die Haut gebracht werden, dann um das Stoma legen - ist er ein wenig zu groß geraten wird er einfach etwas kleiner gedrückt.Oder Du reißt ihn einmal durch und pappst ihn wieder zusammen.Dann klebst Du Deine Basis oder beim Einteiler den Beutel drauf.Der Hautschutzring ist quasi ein Dichtungspastenersatz - ohne Alkohol. Hört sich kompliziert an aber das lernst Du sicher ganz fix damit zu dichten. :ballon:

Und nun tu Dir etwas Gutes und erlöse Deinen Hautschutzring auf der Platte von seiner unnützen Tätigkeit.Er gehört darunter.

Viel Spass beim Basteln.

LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Mauli » 30.01.2009, 22:40

Und nun tu Dir etwas Gutes und erlöse Deinen Hautschutzring auf der Platte von seiner unnützen Tätigkeit.

Wieso unnütz :confused: :D ? Ich hab' offensichtlich den Basisplattenschutzring erfunden ;)
Danke für den Hinweis, werds nächste mal andersrum probieren.

Gruß
Mauli

kein Profilfoto
Mauli

Mitglied

Beitrag von Monsti » 30.01.2009, 22:54

Mh, ich kann nur von meinem neusten Test mit einem Hautschutzring berichten: Gestern nachmittag erledigte ich meine Generalversorgung, erstmalig mit einem zwecks Test zugeschickten Hautschutz, den ich passend für mein Stoma zugeschnitten und unter der Basisplatte platziert hatte.

Ergebnis: In der Nacht wachte ich auf und lag in einer großzügig verteilten braunen Brühe. :angry:

Da dies innerhalb einer Woche mein zweites großes Malheur de la Kack im Bett war, habe ich nun von allen Experimenten erst einmal die Schnauze voll.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Dartnelke » 31.01.2009, 00:05

Hallöchen,

meine Mutter nutzt auch Hautschutzringe.

Ich mache das immer so, dass ich mir den Hautschutzring in die Hosentasche stecke, damit er schön warm wird und ich ihn besser in die richtige Größe ziehen kann. Ich ziehe das Loch auf die Größe des Lochs der Platte und klebe diesen dann auf die Platte drauf (also auf die Seite, wo es klebt ;)). Der Ring ist auf der einen Seite "platt" und auf der anderen Seite so nach außen gewölbt. Die platte Seite gehört auf die Basisplatte drauf. Und dann kommt die Platte samst Hautschutzring um das Stoma rum :)

Man kann wohl auch erst den Ring um das Stoma machen und dann die Platte drauf, aber ich finde es so irgendwie einfacher :)

Aber das die Stoma-Therapeutin nicht mal da war, um das zu erklären, finde ich auch komisch :abgedreht:

Viel Erfolg dann :cool:

Grüße
Carmen

kein Profilfoto
Dartnelke

Mitglied

Beitrag von Melli » 31.01.2009, 07:25

da mein temporäres (?) Ileostoma nur ein wenig oval ist, probiere ich grade mal die vorgeschnittenen 25 mm Platten zusammen mit Hautschutzringen,

Sag mal, Mauli, warum schneidest du dir nicht selbst eine Platte aus und sparst dir die Ringe? Ich verstehe das so, dass du damit den durch die ovale Form entstandenen Zwischenraum abdecken möchtest?

Du hättest ein Foto vom Ring auf der Platte machen sollen, ich kann#s mir gerade gar nicht vorstellen :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Mauli » 31.01.2009, 11:52

Hm, erstmal muss ich meine Therapeutin in Schutz nehmen. Wenn ich Sie gefragt hätte, wäre sich sicher für mich da gewesen, obgleich Sie einen etwas längeren Anfahrtsweg hat. Ich habe mich aber entscheiden erstmal hier im Forum zu fragen. Hier bekommt man zudem die Erfahrungen mit den Ringen gleich mit geliefert:

Ergebnis: In der Nacht wachte ich auf und lag in einer großzügig verteilten braunen Brühe. schimpfen

:shock: Aber ich werds trotzdem mal probieren, wenn ich die Zeit dafür habe und keine wichtigen Termine anstehen.

Sag mal, Mauli, warum schneidest du dir nicht selbst eine Platte aus und sparst dir die Ringe? Ich verstehe das so, dass du damit den durch die ovale Form entstandenen Zwischenraum abdecken möchtest?

Richtig, ich möchte ein ziemlich kleinen Abschnitt durch die Schutzringe besser schützen, weil die Ringform eben an einer Stelle (unterhalb) ein wenig (max. 3 mm) zu groß ist.
Ich habe bisher nur ausschneidbare Platten verwendet und bestelle monatlich auch nur diese Platten. Meine Therapeutin hat für Ihre Beuteltiere aber immer ein wenig Versorgungskrams gesammelt, von dem was bei anderen so abfiel. Und sie hatte mir die 25 mm Platten (vorgeschnitten) mit eben den Hautschutzringen geschenkt und gemeint das ich das ja mal ausprobieren könne. Besonders groß ist das ungeschützte Areal ja ohnehin nicht, aber ohne Schutzringe habe ich Angst dass es sich auf Dauer entzünden könnte (trotz Chiron oder Silesse). Und letztens habe ich es eben das erste Mal ausprobiert. Ansonsten bin ich ähnlich vorgegangen wie beschrieben, nur dass ich den Ring eben auf die bereits angebrachte Platte geklebt hatte :D :D

Grüße
Mauli

kein Profilfoto
Mauli

Mitglied

Beitrag von Melli » 31.01.2009, 15:15

Hmm, das ist zwar nett, dass du das gesammelte Material aufbrauchst, aber ich persönlich würde es vorziehen, meine Platten passen auch richtig.
Wie du schon sagst, wird das Ganze durch einen Ring leicht dicker. Wenn man ihn sonst nicht benötigt, wäre doch schade, man bastelst herum, nur weil man eine vorgestanzte Platte hat?
Aber wenn's nur zum Ausprobieren war, geht's ja ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von inast » 07.11.2011, 15:06

wenn man einen guten stomaberater hat der kommt zu einem nach hause und zeigt dir beim plattenwechsel wie das mit dem ring funktioniert.einfach mal bei hollister nachfragen.

kein Profilfoto
inast

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: