von Hanna70 » 15.07.2012, 15:33
Stimmt, irgendeine Creme draufschmieren, geht nicht!
Es gibt aber spezielle Cremes (Cavillon z.B.). Auch die gibt es auf Stomarezept!
Ich habe aber davon selbst keine Ahnung, weil meine Platte durch den Pflasterlöser immer leicht abgeht und ich GsD noch keine Entzündung hatte.
Wie gesagt, nimmt Dir den Stomatherapeuten vor! Der muss Euch beraten! Und wenn er das nicht macht, dann nach Absprache mit der KK eine neue Lieferfirma suche, die einen Berater schickt!
von Ghetti » 15.07.2012, 15:38
[quote="Ghetti"]Wenn ich das richtig weiß, sollte man die Chironsalbe etwas länger einmassieren, dann klebt auch alles wieder.[/quote]
Mir fällt auch noch ein, das ich Stomahesive Puder habe. Das nutze ich für meine kleine Entzündung unterm Stoma. Damit klebt auch alles gut.
von Häslein » 15.07.2012, 16:20
Hallo,
wenn die Hauf gereizt ist und / oder noch Wunden neben dem Stoma bestehen, würde ich das Dema Sol NICHT nehmen, weil es brennt!
Alternative: Pflasterlöser oder Pflaserlösetücher auf Silikonbasis, brennen nicht, reizen nicht, riechen nicht.
Allerdings sind das dann meist Selbstzahlerprodukte... lohnt sich meiner Meinung nach trotzdem:
z. B. kostet der bessere Pflasterlöser von Coloplast 13, 55 Eu, ist sehr ergiebig und man braucht wenig, reicht bei täglicher Anwendung mehrere Monate für mich... Derma Sol brennt bei mir, wenn ich wunde Stellen habe.
Deine Mutter sollte die Versorgung selbst lösen und wechseln. Dann hat sie mehr Gefühl dafür.
Wenn die Haut wund ist oder Ihr mit den Cohesive Ringen ( Eakin ) am besten zurecht kommt, kann der Arzt sie verordnen! Der muss auf dem Rezept vermerken, dass die Haut entzündet ist...
Eakin sind m. M. nach die besten Ringe... Coloplast hat inzwischen auch gute Ringe, die ich aber nur mit Pflasterlöser entfernen kann.
LG, Häslein
von manvo » 15.07.2012, 17:33
Hallo zusammen,
jetzt habe ich schon sehr viele Tipps bekommen, vielen Dank an alle. Leider kann meine Mutter es nicht selbst wechseln, ab bekommt sie es gerade so. Leider sackt ihr Kreislauf immer zusammen. Ich hoffe es wird mit der Zeit besser.
von Reiterfee » 21.07.2012, 09:02
Ja manvo hast Recht, wenn man Creme drauf macht, hebt der Klebering sehr schnell ab. Ich habe vom Krankenhaus so einen Spezialstift bekommen, mit dem sollte ich rundum das Stoma einreiben, kurze Zeit warten und dann die Platte drauf. Aber auch das hat nicht geholfen, der Ring hat sich nach 2 Stunden schon wieder gelöst. Also im Klartext: Jedesmal, wenn ich irgend etwas rundum das Stoma einreibe, egal was, löst sich kurze Zeit später die Platte. Ich weiß da auch keinen Rat mehr. Alles Sch.... hoch 3.
von doro » 21.07.2012, 10:53
[quote="Reiterfee"]Ja manvo hast Recht, wenn man Creme drauf macht, hebt der Klebering sehr schnell ab. Ich habe vom Krankenhaus so einen Spezialstift bekommen, mit dem sollte ich rundum das Stoma einreiben, kurze Zeit warten und dann die Platte drauf. Aber auch das hat nicht geholfen, der Ring hat sich nach 2 Stunden schon wieder gelöst. Also im Klartext: Jedesmal, wenn ich irgend etwas rundum das Stoma einreibe, egal was, löst sich kurze Zeit später die Platte. Ich weiß da auch keinen Rat mehr. Alles Sch.... hoch 3. [/quote]
Hallo so verallgemeinert, stimmt es nicht! Es kommt auf die Art der Creme an.Oder meinst Du Paste? Hilfreich ist für uns, wenn der Name des Produktes genannt wird.( z.B. was für ein Pflegestift, Labello )
Mit genauen Angaben kann oft gut geholfen werden
von Biggi0001 » 21.07.2012, 13:25
Mal so ganz blöd gefragt, hat jemand schon mal Haarspray als "Wundschutz" versucht?
Ich könnt mir vorstellen, dass die Platte da drauf klebt wie blöd, leider hab ich keines hier, sonst würd ich es mal selbst versuchen.
LG Biggi
von Melli » 21.07.2012, 20:43
Wahrscheinlich klebt es wie Bolle, aber die Haut ist im Eimer
von Biggi0001 » 21.07.2012, 21:03
Genau das ist das, was ich mich frage .. denn auch Haarspray kommt ja so gesehen auf die Haut - ich muss das mal ausprobieren lol
"Hamburg, Windstärke 10 und Regen - die Versorgung sitzt!"
von Melli » 21.07.2012, 21:36
Ich sehe schon den nächsten Thread von dir "Hilfe, ich kriege meine Versorgung nicht mehr ab!"
Da muss man aber eine sehr intakte Haut haben und das Stoma an sich abdecken...aber berichte mal
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe