von manvo » 15.07.2012, 13:45
Hallo zusammen,
meine Mutter hat vor ca. 3 Wochen einen Ileostoma bekommen. Sie kommt damit überhaut nicht zurecht, d.h. ich wechsle ihr alle 2 Tage (einteiliges System) die Beutel. Das Abmachen bereitet ihr große Schmerzen, ihr wird schlecht und schwindelig, wenn das Ding endlich ab ist legt sie sich hin und ich säubere rundherum und klebe erneut einen Beutel fest. Da es mit der Paste nicht funktioniert hat, haben wir Kleberinge (dansac) bekommen, das geht nun einigermaßen. Die Kleberinge vom Krankenhaus (cohesive) waren allerdings besser, diese werden aber leider nicht verschrieben. Nun ist die Haut rundherum wund. Was kann man tun??? Ich habe das Gefühl, dass es zu nah am Bauchnabel sitzt, wenn man nicht ganz genau schaut, ist es nicht dicht. Ich muss allerdings noch sagen, dass die Bauchnaht Wundheilstörungen hat. An einer Stelle hat sie ein ca. 8-9 cm tiefes Loch das nicht zuheilt. Wir gehen jeden 2. Tag in die Klinik-Ambulanz zum Spülen, Austamponieren und frisch verbinden. Meine Mutter hat schon ca. 10 Kilo abgenommen, sie ist immer müde und schlapp. Hat außderdem kaum Hunger. Die Rückverlegung sollte ca. Ende September stattfinden. Wird das mit der Wundheilstörung überhaupt gemacht? Wer kann mir Tipps geben, ich weis nicht mehr weiter wie ich ihr denn helfen könnte.
L.G.
von sahnetörtchen » 15.07.2012, 14:30
Hallo manvo,
es gibt einen speziellen Pflasterlöser,den Du nutzen kannst, um den Beutel Deiner Mutter abzubekommen. Damit tut es gar nicht mehr weh.
Habt ihr keine Stomatherapeutin, die euch mit Rat und Tat zur Seite steht?
Bei mir hätte die RV erst stattgefunden, wenn die Bauchnaht komplett zugeheilt wäre, das hat bei mir fast 7 Monate gedauert.
Da die OP Deiner Mutter erst 3 Wochen her ist, ist es nicht ungewöhnlich das sie schlapp und müde ist. Ich habe z.B. auch ewig lange gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen.
Also, wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle mal mit der Stomatherapeutin quatschen
LG
Klaudia
von manvo » 15.07.2012, 14:38
Danke,
im Krankenhaus war jemand der ihr alles erklärt hat, dann ist ein Mann vom Sanitätshaus ins Krankenhaus gekommen der ihr die Erstversorgung und eine Visitenkarte gegeben hat. Wir sollen immer das Rezept faxen und dann bekommen wir die Versorgungsmaterialen.
Leider gehe ich im August 3 Wochen in Urlaub, da werde ich einen Pflegedienst beauftragen, der das übernimmt.
Ich bin etwas überfordert mit der Situation.
von manvo » 15.07.2012, 14:45
Nochmal ich,
was ist das für Pflasterlöser, gibts da was bestimmtes oder kann ich in der Apotheke einfach nach Pflasterlöser fragen.
von manvo » 15.07.2012, 14:59
Danke Ghetti,
da werde ich morgen gleich mal in die Apotheke gehen und das besorgen. Vlt. wird es dann etwas erträglicher für sie.
von Ghetti » 15.07.2012, 15:00
Das denke ich auf jeden Fall, weil sich der Beutel dann fast von alleine löst
von Hanna70 » 15.07.2012, 15:02
Ich nutze auch DermaSol. Das bekommst Du auch mit dem Rezept für die Stomaversorgung, musst es also nicht selbst kaufen.
Wenn Deine Mutter nicht klarkommt, sollte der Stomatherapeut sie schon auch noch einmal zu Hause aufsuchen. So leicht darf er sich das nicht machen!
Liebe Grüße
Rosi
von manvo » 15.07.2012, 15:04
Ich ruf da morgen gleich mal an, habt ihr irgendwelche Ideen für die Wunde Haut, wenn ich Creme draufschmiere hebt der Klebering da ja nicht mehr, oder ?
von Ghetti » 15.07.2012, 15:20
Wenn ich das richtig weiß, sollte man die Chironsalbe etwas länger einmassieren, dann klebt auch alles wieder.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe