Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen ueber Fragen – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Fragen ueber Fragen

Beitrag von trebron57 » 26.08.2013, 14:05

Hallo Manou
Den Schmerzkatheder habe ich nach meiner OP überhaupt nicht bemerkt.
Ich könnte auf dem Rücken,linke Seite,rechte Seite liegen.
Meine Bewegungsfreiheit war nicht eingeschränkt.
Nur auf dem Bauch war schlecht wegen des Beutels
Auch das heraus ziehen des Katheders habe ich überhaupt nicht gemerkt.
Bei mir in der Familie wissen alle Altersgruppen über meinen neuen Begleiter(Beutel) Bescheid.
Gerade die jüngeren (8-14 Jahre)stellen praktische Fragen:
wie pupst du jetzt?
kann der Beutel nicht platzen?
was machst du wenn du in die Sonne willst? u.s.w.
finde ich toll und beantworte alle Fragen auch ehrlich und direkt.
Kinder sind nicht so "naiv und unwissend" wie wir Erwachsene glauben.
Rede offen und Ehrlich und alles wird gut.

trebron57

kein Profilfoto
trebron57

Mitglied

Fragen ueber Fragen

Beitrag von snoopy66 » 26.08.2013, 14:06

Hallo Manou,

du jammerst doch nicht.
Was ich sehr bedenklich finde, ist dein Blutdruck und deine Nierenwerte.
Bekommst du Infusionen? Dein Flüssigkeitshaushalt sollte unbedingt in Ordnug gebracht weden.Nieren verzeihen nicht viel
Vermutlich kannst du gar nicht soviel trinken wie du verlierst.
Das ist ein besch... Kreislauf, es kommt zu immer mehr Problemen, die du zum Teil ja auch schon hast.
Irgendwann kann dein Körper das nicht mehr so kompensieren.
Deine Nierenwetre sind ein dickes Warnzeichen.
Wie siehts den mit deinen anderen Blutwerten aus?
Ich meine Kalium, Natrim usw.

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Fragen ueber Fragen

Beitrag von Manou » 26.08.2013, 14:26

Meine Blutwerte werden sehr engmaschig kontrolliert. Kalium und Natrium befinden sich noch im unteren Referenzbereich. Calcium und Vitamin D3 nehme ich in Tablettenform. Bis auf CRP, Leukos, Trombozyten und Kreatinin sind meine Blutwerte gar nicht so schlecht. Und der HB-Wert ist etwas niedrig.
Infusionen bringen nicht wirklich etwas, ausser dass meine ohnehin schon schwachen Venen staendig platzen. Ich trinke sehr viel (4-5 ltr pro Tag) und kann nur hoffen, dass die Nieren bis zum Eingriff noch mitspielen. Wenn es nicht wieder zu einem Megaschub kommt, ist die Nephrologin eigentlich guter Dinge, dass die Nierenleistung sich nicht noch weiter veschlechtern wird binnen der naechsten Wochen. Aber langfristig muss der Dicke raus, damit es nicht zu einem Nierenversagen kommt.

kein Profilfoto
Manou

Mitglied

Fragen ueber Fragen

Beitrag von Sastro » 27.08.2013, 12:10

Hallo Manou!

Kann den PDK nur empfehlen. Liegen klappt auch gut.
Meine Kinder waren z.Zt. der OP 2 und 4 Jahre alt und ich habe ihnen anhand gemalter Bilder erklärt was mit mir passieren wird.
Kinder können die Wahrheit besser verkraften als man denkt. Mit Schönreden tut man sich und den Kindern keinen gefallen.

Alles Gute
Sastro

kein Profilfoto
Sastro

Mitglied

Fragen ueber Fragen

Beitrag von Citröen-C1 » 29.08.2013, 19:40

Hallo,

ich habe das gleiche hinter mir,was bei Dir noch bevor steht.
komplette Dickdarmentfernung,ileoanaler Pouch,doppelläufiges Stoma.
Ich würde an Deiner Stelle in die Reha gehen,war auch dort und mir hat es unheimlich geholfen und würde es wieder tun.

Bei Fragen kannste Dich gerne an mich wenden.

Falls Du icq hast geb ich meine Nr. 269 729 647...finde man kann dort besser schreiben und sich austauschen...

Würde mir auf alle Fälle eine Schmerzpumpe geben lassen oder sogar ne Rückenmarksnarkose...hab ich immer gemacht,aber bei der letzten wurde die Nadel falsch gelegt,hab es dann gemerkt,diese Schmerzen hälste fast net aus.

Alles Gute für die OP

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Fragen ueber Fragen

Beitrag von Manou » 30.08.2013, 13:20

Vielen Dank fuer Eure Antworten.
Die ersten "Muster" sind bei mir eingetroffen. Unseren Sohn bereiten wir langsam auf die OP vor. Er durfte sich mit uns die Versorgungen anschauen, anfassen und auch selbst an den Bauch halten, damit er keine Beruehrungsangst entwickelt.
Bei ICQ bin ich nicht angemeldet - trotzdem vielen Dank.
Dienstag bekomme ich den OP-Termin. Je naeher dieses Datum rueckt, desto unruhiger werde ich.

kein Profilfoto
Manou

Mitglied

Fragen ueber Fragen

Beitrag von Hanna70 » 30.08.2013, 15:08

Hallo Manou,

es ist nur verständlich, dass Du unruhig vor der OP bist. Die ist ja keine Kleinigkeit und wird Dein Leben verändern. Dass es sich positiv verändert, dafür werden Dir alle Daumen gedrückt. :daumenHoch:

Aber Du bist gut vorbereitet und ich persönlich finde es ganz toll, wie Ihr das mit Eurem Sohn gelöst habt. Das Stoma selbst muss er sich dann nicht unbedingt ansehen. Das vermeide ich auch bei meinen erwachsenen (knapp an die 50) Kindern.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Fragen ueber Fragen

Beitrag von Bag-Owner » 30.08.2013, 15:22

[quote="Hanna70"]... bei meinen erwachsenen (knapp an die 50) Kindern. LG Rosi[/quote]
Wie, du hast 50 Kinder!?! :aah: :D

:lol:
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Fragen ueber Fragen

Beitrag von Hanna70 » 30.08.2013, 15:27

:lol: Diese Reaktion hatte ich fast befürchtet. ABER, wären es 50 Kinder, hätte ich die Klammer hinter "Kinder" gesetzt. :D

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Fragen ueber Fragen

Beitrag von Sabine049 » 30.08.2013, 16:03

:gut: R :roseSchenken: si,

Hallo Manou,

auch ich schliesse mich den guten Wünschen an! Hinsichtlich Deines Sohnes ... je offensiver Du mit der Erkrankung und der bevorstehenden Operation, und das tust Du ja bereits, umgehst, desto leichter wird der Umgang mit den häuslichen Begebenheiten Deinem Sohn fallen.

Ob "Stoma angucken" oder nicht, würde ich Deinerseits vom Zufall abhängig machen bzw. wenn er unbedingt einen Blick drauf werfen möchte. Allerdings just in der Pubertät wird er eventuell keinerlei Interesse haben, weil pubertierende Kiddis mit sich selbst arg beschäftigt sind. Ferner aller Voraussicht nach wird Dein Stoma, sobald der Pouch angeschlossen wird, zurückverlegt.

Liebe Grüße und :super: :super: daumendrückend

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: