Neu hier? | schnell registrieren!

Fürchterliches Brennen direkt am Ausgang – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Fürchterliches Brennen direkt am Ausgang

Beitrag von Crissy » 13.02.2015, 00:58

Hallo liebe Forummitglieder,
ich wende mich heute das erste Mal an euch.
Mein Mann hat seit 4 Monaten ein Ileostoma nach einer Entfernung eines Rektumkarzinoms.
Das Problem:
Der Ausgang liegt nicht in der Mitte auf der Darmschleimhaut, sondern links oben in der Ecke.
Über dem Ausgang ist die Haut immer entzündet und brennt, sobald Stuhl ausläuft, da es sich um die"normale" Haut und nicht um die Schleimhaut handelt.
Die Schmerzen machen meinen Mann wahnsinnig :( , da es kaum aufhört zu laufen.
Die Ärzte im Krankenhaus, die Stomatherapeutin und der Gastroenterolage meinen, damit muss man leben, es könnte nur umoperiert werden.
Da das Stoma aber in einigen Monaten zurückverlegt werden soll, kommt ein Eingriff jetzt nicht in Frage.
Könnt ihr uns Ratschläge geben, wie die entzündete Haut geheilt werden kann.
Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.
Liebe Grüße :winke:
Crissy

kein Profilfoto
Crissy

Mitglied

Beitrag von Melli » 13.02.2015, 01:33

Hallo Crissy,

beschreibe doch bitte mal genauer, wie er versorgt: welches System (Firma, einteilig, zweiteilig, Platte konvex oder nicht), welche Hilfsmittel (zB Paste, Ring), welche Pflege (Spray, Creme) und wie er es aufbringt (Vorgang an sich, und wie eng ist die Platte um den Ausgang).
Das sollte sich eigentlich schon optimieren lassen ;)

Viele Grüße
Melanie

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Börgi » 13.02.2015, 12:58

Grüß Dich Crissy,
das Problem kenn ich zu genüge! :cry:
Meine Haut ist ständig rot und überempfindlich! :schlecht:
Ich benutze ständig Hautschutzspray und wenn es ganz schlimm wird, habe ich Hautschutzfolien, die kann ich auch zurechtschneiden,und klebe die entzündeten und auch teilweise offenen Stellen ab!!
Gute Besserung für Deinen Mann und liebe Grüße von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Beitrag von Börny » 13.02.2015, 13:23

Grüß Dich Chrissy ...

Für Deinen Mann und Dich erstmals ein Herzlich Willkommen ....Ich tippe ganz einfach....daß die Versorgung nicht genau zum Stoma eng angepaßt wird....wie Hautschutzringe....oder ähnliches...Wo das Stoma eigentlich sitzt ist in den Meisten Fällen egal...Die Versorgung muß stimmen und passen.
bekommt Dein Mann zur Zeit Chemo....ist der Stuhlgang sowieso sehr agressiv. Nehmt Ihr ein med. Mittel ein um den Stuhlgang anzudicken..? Wie Imudium flüßig oder in Tabl.-Form ?
Welches Material verwendet Ihr...? Convex ( gewölbte Platten ? Einteiler ? Wie ist Dein Mann Bauchmäßig gebaut....Falten..Speckreifen etc...davon hängt halt auch die Versorgung ab .

Wie sieht die Entzündung aus...? Ich hatte damals das Problem das sich bei mir wildes Fleisch wie kl. weiße Pickel oder Stellen gebildet haben....und das ist schmerzhaft.....wenn der Stuhlgang kommt.

Das wäre schön zu wissen um evtl. weitere Tipps geben zu können.
Ich bin bereits 15 Jahre Stomaträger ...Ileoausgang nach Rektumamputation...

Sorry für die vielen Fragen....aber die Antworten können Euch darauf helfen...
Gruß Bernhard .....aus Hilden

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: