Neu hier? | schnell registrieren!

Gallensteine etc. – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Gallensteine etc.

Beitrag von Nobby » 09.09.2011, 21:30

Hallo zusammen,

daß ich einige Gallensteine habe, wurde schon in der "Vor-Stoma-Zeit" via Ultraschall diagnostiziert. Als MCler ist das wohl keine Seltenheit. Probleme haben mit die Biester bisher nicht gemacht. Morgens in der gelblichen Gallenflüssigkeit entdecke ich ab und zu mal so einen graufarbenen Kameraden im Beutel, der wohl unbemerkt im Schlaf abgeht.

Aber was ich noch ab und zu in der Gallenflüssigkeit entdecke sind rein weiße, leicht gewölbte dünne Plättchen (ca. 1 cm groß), die genau wie Eierschalen aussehen und sich auch ebenso anfühlen, außen sehr glatt, beim Verbiegen brechen sie auseinander. Ich habe garantiert keine Eierschalen versehentlich verschluckt - jedenfalls nicht daß ich wüßte.

Was könnte das sein - hat jemand vielleicht einen Plan :confused:

Viele Grüße

Nobby :winke:

kein Profilfoto
Nobby

Mitglied

Gallensteine etc.

Beitrag von doro » 09.09.2011, 21:55

Es ist erstaunlich, dass Deine Steine ohne Schmerzen abgehen - Für die Eierschale fehlt mir leider jede Kenntnis.
Ich habe mir die G-blase nach einer sehr schmerzhafen Attacke, raus nehmen lassen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Gallensteine etc.

Beitrag von Hanna70 » 09.09.2011, 22:44

Hi Nobby,

ich hatte sofort nach den OPs während der AHB auch so kleine weiße Blättchen in der WC-Schüssel entdeckt. Manches mal war eine richtige weiße Schicht auf dem Wasser.

Als ich das den Ärzten sagte, meinten sie, das sei Fettstuhl, der im kalten Wasser der Toilette zu diesen weißen Blättchen aushärtet. Ich nehme seitdem zu jedem Essen, auch zur Trinknahrung, Kreonkapseln zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse. Damit sind auch diese "Fettblättchen" weggegangen.

In der ersten Zeit hatte ich ab und zu einmal vergessen, die Kapseln einzunehmen, dann waren diese Blättchen sofort wieder im Becken.

Meine Galle ist schon seit 44 Jahren raus. Ich hatte aber vor 7 Jahren als Nebenwirkung einer Schmerztherapie eine aktute Pankreatitis.

Auf jeden Fall solltest Du Deinen Arzt informieren und die Bauchpeicheldrüse untersuchen lassen.

HG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Gallensteine etc.

Beitrag von sahnetörtchen » 10.09.2011, 01:32

Hallo Nobby,

Ich kann Dir ein Lied singen von Gallenkoliken :musik: :musik: Zuerst habe ich heftigste Schmerzen bekommen, mußte mich ständig übergeben, bin weggeklappt vor Schmerzen, :heul: und konnte mich kaum mehr bewegen. Mein damaliger HA sagte nur:"ach, die sind soo klein, die können keinen Schmerzen verursachen" Er redete mir ein, dass sei alles psychisch bedingt und liege bestimmt an meinen Prüfungsstreß.
Als es nach Wochen aber nicht besser wurde, hat meine Mutter mich zum Notdienst geschleppt, die hat mich sofort mit dem Krankenwagen abholen lassen und eine halbe Std. später lag ich schon auf dem OP.

Will Dir jetzt keine Horrorgeschichten erzählen, möchte Dir nur raten, dass regelmäßig überprüfen zu lassen.

Zu den weißen Plättchen kann ich Dir nichts sagen. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand kompetentes.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Gallensteine etc.

Beitrag von Häslein » 10.09.2011, 03:17

Hallo Nobby,

es könnte möglich sein, dass das von Dir beschriebene Material auch Gallensteine bzw. Stückchen davon sind, die aus Cholesterin bestehen.

Die Teile können sogar manchmal glasähnlich aussehen oder kristallähnliche Formen haben...meist zeigen Cholesterinsteine eine recht hohe Zerbrechlichkeit auf.

Cholesterinsteine können also mehrere Formen und Farben haben, aber nich typ. bräunlich oder grünlich.

Steine von dunklerer Farbe bestehen aus anderen Säftchen... :abgedreht:

Du zeigst diese Fundstücke am besten einem Arzt, ggf. muss man es im Labor genauer bestimmen, um festzustellen, um was es sich handelt.

Dies ist für Dich kostenlos.

Alles Gute wünscht

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Gallensteine etc.

Beitrag von Hanna70 » 10.09.2011, 12:59

Hi Nobby,

ich noch mal. Denn ich glaube, mein erster Gedanke war nicht der beste. :heul: Ich habe ja diese weißen Blättchen nicht angefasst. Wenn ich es getan hätte, wären sie sicherlich eher verschmiert als zerbrochen.

Entschuldige, wenn ich Dich damit irritiert haben sollte. Aber wie gesagt, es war das, was mir sofort dazu einfiel.

Was Häslein sagt, klingt viel wahrscheinlicher, wenn die Dinger so brechen.

Auf jeden Fall musst Du es untersuchen lassen. Und wenn Du bisher noch keine Koliken hattest - warte lieber nicht darauf. Die sind unwahrscheinlich gemein! :je:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Gallensteine etc.

Beitrag von Häslein » 10.09.2011, 13:38

Hallo Rosi,

warum entschuldigst Du Dich für deine Idee, was es sein könne?
Ich fand es gut, es wäre theoret. auch möglich. Mir wäre das gar nicht sofort eingefallen.

Es ist doch gut, wenn jeder seine Erfahrungen schreibt und ich habe durch Deinen Beitrag etwas gelernt. :)

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Gallensteine etc.

Beitrag von Hanna70 » 10.09.2011, 14:42

Hallo Klaudia,

gut, dass Du geschrieben hast, "Mein damaliger HA...". Denn der sollte sich noch mal in den Hörsaal setzen. Genau die kleinen Steine verursachen die schlimmsten Koliken, indem sie die Gallengänge zusetzen und den Fluss verhindern.

Bei mir konnten trotz heftigster Koliken bis zur Bewusstlosigkeit keine Steine festgestellt werden. Damals musste man ja noch Kontrastmittel trinken, um etwas zu sehen. Die Attacken wurden auch auf die Psyche und aufs Herz geschoben. Ich war ja auch soooo jung und soooo schlank!

Erst als sich in einem Urlaub die Hautfarbe von gelb in apfelgrün wandelte, fuhr mich ein Arzt mit dem Trabi ins nächste KH. :teufel: Erst einmal Entzündungsbehandlung, danach OP - statt geplanter 2 wurden es über 4 Stunden.

Meine Mutter bekam ein Gewürzglas voll mit Steinen aller Größenordnungen. Sie sollte zählen! Ergebnis: 2988 (zweitausendneunhundertachtundachzig)! :heul:
Die Gallenblase war einfach zu voll damit, als dass da noch Kontrastmittel Platz gehabt hätte!?

Mein Problem dabei: Mein HA war mein Schwiegervater! :heul:

Ich kann eben nie genug kriegen! :je: :teufel:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Gallensteine etc.

Beitrag von sahnetörtchen » 11.09.2011, 00:35

oh weh, gut das mein Schwiegervater kein Arzt ist :D

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Gallensteine etc.

Beitrag von Nobby » 27.09.2011, 01:47

Hallöchen,

es hat leider etwas länger gedauert, mein Termin beim Gastro war erst gestern Vormittag. Besten Dank für Eure Antworten - ich habe nun insgesamt 5 Steine gesammelt (inklusive Plättchen). Jeder davon ging bisher ohne Kolik bzw. Schmerzen überhaupt ab, da habe ich wohl noch Glück... Die letzten Tage kam nur noch reine Flüssigkeit mit schaumiger Auflage.

@Rosi - Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, hast mich nicht irritiert :) Aber ein Gewürzglas voll fast 3000 Stück sind schon der Hammer :abgedreht:

Es wurde ein Ultraschall gemacht, die Gallenblase ist nicht entzündet. Es liegen noch ein paar drinne, zwei größere Exemplare mit einer Kantenlänge von ca. 1,5 cm. Zu den weißen Blättchen konnte er mir allerdings auch nichts sagen, er mußte passen. Mir fiel auf, daß fast jeder Stein auf solch einem Ding leicht klebte, wenn er noch im Beutel lag. Wir beobachten die Sache weiter.

Viele Grüße

Nobby :winke:

kein Profilfoto
Nobby

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: