von bert45 » 08.03.2011, 12:18
Hallo, habe seit fast 14 Tagen ein Ileostoma und vollgendes Problem. Mich plagt meist Nachts die Gasbildung, es ist so schlimm das ich bald alle 2 Stunden aufstehen muss um das Gas zu entleeren. Leider ist mir letzte Nacht der Beutel von der Platte "gepopt" gibt es da nichts um die Gasbildung etwas einzudämmen? ich esse auch nichts blähendes.
Danke bert45
von Waltraud Mayer » 08.03.2011, 14:06
HAllo Bert
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum
Deine Probleme sind aber leider ziemlich normal, spielen sich aber mit der zeit ein. Dein Darm ist jetzt einfach noch sehr beleidgt und grummelt vor sich hin und er muß sich ja ach noch mit der veränderten Situation zurechtfinden, das geht nicht von heute auf morgen...
Wünsche Dir alles Gute und hab ein bisschen geduld
LG Waltraud
von sternchen » 08.03.2011, 14:25
Hallo Bert!
Herzlich willkommen! |
von kochmax » 08.03.2011, 14:35
Moin,
unangenehmes Ereignis, ich erinnere mich
Ich habe am Anfang auf Brot reagiert, ich habe dann im Krankenhaus nur 3-4 Tage altes Brot bekommen. Jetzt geht es.
Grüßle
max
von Udde » 08.03.2011, 20:57
Hallo Bert,
bei mir hilft es, wenn ich in den Beutel 3 Süßstofftabletten reinlege. Somit hält sich die "Ballonentfaltung" in Grenzen.
Wenn Du einen Ausstreifbeutel benutzt, dann einfach nach dem Leeren des Beutels wieder unten neue Süßstofftabletten reinstecken.
Meine Stomatherapeutin schwört auch auf einige Tropfen Öl im Beutel, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Lieben Gruß von Ute
von bert45 » 09.03.2011, 09:38
Danke für die Tip's, werde ich mal testen. Leider mußte ich auch diese Nacht alle 2 Stunden aufstehen und den Beutel entleeren, hat aber nicht viel gebracht so um 4 Uhr Früh habe ich die Platte abgesprengt!
von kochmax » 09.03.2011, 10:19
Moin,
wenn das so schlimm ist, kontaktier doch noch mal deine Stoma-Betreuerin.
Es gibt grössere Beutel und irgendeine Konstruktion bei der der Inhalt des Bauchbeutels in einen größeren, 2ten Beutel fliesst.
Wo habe ich das bloß gelesen?
Ach, das Alter
Grüßle
max
von doro » 09.03.2011, 10:34
Wenn Du alle 2 Std. den Beutel entleeren musst,weil Du einen Ballon am Bauch hast, ist der Filter verstopft.Ob da die alten Hausmittelchen wie Süßstoff helfen, wage ich zu bezweifeln,denn nach meinem Wissen helfen die eher die Geruchsbildung zu verhindern.Gase bilden sich trotzdem,denn die haben ja wohl andere Ursachen - wie z.B. blähendes zum Abendessen.Was und wann wird bei Dir zu Abend gegessen ? Abends noch ein schönes Weizenbier oder Ähnliches getrunken ? Versuche Deine Gase einmal in diese Richtung zu kontrollieren,denn alle 2 Std ein Ballon am Bauch, muss eine Ursache haben. Wechselst Du Abends den Beutel noch einmal ?
Bitte bedenke, dass Mit Stoma die Ernährung etwas auf den Kopf gestellt ist.ich esse auch nichts blähendes.
von HeikeF. » 09.03.2011, 12:58
Hallo Bert;
zu meiner Ileostomazeit (RV am 23.11.2010) hatte ich auch damit massivste Schwierigkeiten. Auch das sich die Platte durch die vielen Gase nachts gerne löste.
Mir haben die Tablette von Forlife geholfen. Sie sind eigentlich dafür da, um extrem dünnflüssige Ausscheidungen im Beutel in ein Gel umzuwandeln, welches man dann leichter ausstreifen kann. 1-3 Tabletten in den Beutel und fertig.
Effekt: der Filter verstopft gerade im liegen nicht so schnell und ich hatte viel weniger Gase im Beutel.
Schau mal hier:
http://www.stomocur.de/index2_d.htm
Kannst dir ja erst mal ein Muster bestellen.
Ich bekam es auch von meiner HA auf ein Rezept verschrieben und meine KK hatte auch nie Einwände.
Alles Gute und viel Erfolg,
von bert45 » 17.03.2011, 08:41
So hatte Besuch von meiner Therapeutin. Habe nun versuchsweise statt der Paste den Ring, bekomme größere Beutel (statt 600 ml - 750ml) und Tabletten die ich in den Beutel machen soll.
Bin mal gespannt ob es was bringt, bis jetzt habe ich nur den Ring den ich als angenehmer als die Paste empfinde!
bert45
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe