Neu hier? | schnell registrieren!

Gastritis – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Gastritis

Beitrag von melisa » 01.03.2012, 00:10

Hallo,

habt ihr erfahrungen mit gastritis und der ernährung dazu? ich hatte vor einem jahr gastritis, jetzt wieder. erbrechen und schmerzen, der arzt hat gesagt, ich soll keinen kaffee konsumieren, was könnt ihr noch empfehlen???

dankeee :gutenacht:

kein Profilfoto
melisa

Mitglied

Gastritis

Beitrag von Häslein » 01.03.2012, 01:27

Hallo melisa,

Kein Nikotin, kein Coffein, kein Alkohol,

Außerdem sollte man süße, scharfe, fettige und saure Speisen meiden.

Keine üppigen Mahlzeiten, keine Fertiggerichte, keine Geschmacksverstärker,

Besser mehrere kleine Mahlzeiten, als Frühstück etwas Warmes essen ( z. B. Haferbrei )

Keine Säfte, alle Getränke und Speisen, die Säure produzieren, besser
vermeiden. Dazu zählen auch Zitrusfrüchte.
Keine gehärteten Fette.

Viel Wasser zum Verdünnen der Magensäure trinken

Quittenmarmelade bindet sehr gut Säure.

Natron - Pulver zum Einnehmen ist oft hilfreich.
Ebenfalls Dinkelprodukte ( es muss aber Urdinkel sein )

Kein Schweinefleisch; besser mageres Geflügel, Lamm, Kaninchen
Fisch gedünstet, sonst auch suppig / soßig

Medikamente nach ärztlicher Verordnung;

wurde ein Keim im Magen gefunden ( Helicobacter pylori ) sollte dieser mit Antibiose bekämpft werden, da er die Causa ( Ursache ) der Entzündung sein kann. Der Arzt gibt Auskunft.

Es gibt verschiedene Grade einer Gastritis ( z. B. die C - Gastritis, die harmlos und nicht unbedingt behandlungsbedürftig wäre ),

Dein Arzt müsste den Grad kennen, wenn Proben ( PEs ) während der
Magenspiegelung entnommen wurden ). Frage ihn mal. Wenn noch keine Spiegelung des Magens erfolgt ist, würde ich auf diese umgehend bestehen!!!

Der Arzt kann ohne Diagnostik nicht einfach von einer Gastritis ausgehen.

Ich habe gerade gesehen, dass Du bereits einen Darmverschluss hattest! Daher muss umso gründlicher und schneller untersucht werden!!!

Je nach Lokalisation eines Darmverschlusses kann man noch sehr wohl Verdauung haben und es zeigt sich dann nur eine Übelkeit und Erbrechen!

Möglich wäre auch eine Stenose. Du siehst, dass viel möglich sein kann. Natürlich muss es nix Schlimmes sein, aber Dein Arzt darf Dich nicht ohne Untersuchung lassen und vermuten, dass es eine Gastritis ist.

Gerade, wenn Du viel erbrechen musst, kann der Kaliumwert zu tief sinken, was auch einen Darmverschluss auslösen kann, und zwar ohne Blockade. ( paralyt. Ileus )

Bitte bestehe auf weiteren Untersuchungen.

Weiterhin gibt es diverse Arzneien, die als Nebenwirkung mit einer Gastritis einher gehen.

Hier wird oft ein " Magenschutz " als Tablette zur begleitenden Einnahme verordnet.

Während einer Gastritis sollte man Aspirin bzw. Arzneien mit gleichem
Wirkstoff ( ASS ), Diclophenac und Ibuprofen nur unter besonderer Kontrolle einnehmen bzw. wenn es keine Alternative gibt. Diese Mittel findet der Magen sehr reizend. :cool: Es gibt noch viele mehr, diese sind die gängigsten, die sich viele Menschen als Selbstmedikation in der Apotheke kaufen. Diese darfst Du bei Crohn aber ohnehin nicht nehmen.

Gute Besserung!

LG. Häslein

Magenfreundliche Teesorten bevorzugen.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Gastritis

Beitrag von Tini65 » 01.03.2012, 02:32

Rollkur mit Kamillentee Bild

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

Gastritis

Beitrag von melisa » 01.03.2012, 15:32

naja ich wie gesat, ich letztes jahr auch ne gastritis und 3 monate später der darmverschluss, ich habe ja keinen dickdarm mehr aber der dünndarm kann sich verschließen oder??? mein stoma fördert, was würde denn passieren, wenn der dünndarm sich verschließt??
ja ich werde auf ne spiegelung hinweisen, er ist von meiner vorgeschichte und auch von den symptomen hinaus gegangen, dass es eine gastritis ist...naja...vielen dank für die antwort

:danke:

kein Profilfoto
melisa

Mitglied

Gastritis

Beitrag von Kienante » 11.03.2012, 17:29

Häslein : :guterBeitrag: :guterBeitrag: :guterBeitrag: :guterBeitrag: :guterBeitrag:

Ich leide selber seit Jahren an chronischer Gastritis, welche durch einen ewig nicht entdeckten Heliobacter pylori verursacht wurde und kann nur sagen :
Häslein hat's mal wieder super beantwortet, dem ist nichts mehr hinzuzufügen :froh: .

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: