von -bastis_schadz- » 20.05.2013, 10:47
Hey Leute
einige wissen,das ich mich nie getraut habe ohne den Beutel zu duschen. Hatte immer Schiss davor,aber heute habe ich es gewagt,aber nur weil es unterwandert war. Zur zeit hält die Platte nicht wirklich
Ist sowiso total komisch wenn ich die Platte zuschneide und schaue sieht es eigentlich ganz gut aus,aber habe ich die Platte eine längere Zeit drauf scheint es mir so, als ob die Platte sich verschiebt,weil im Moment sieht das aus,als ob ich mein Darm "zugeklebt" habe, obwohl es doch vorher beim ranhalten gut aus sah. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Im Moment ist es wieder extrem entzündet.
Bin irgendwie verzweifelt.
LG Julia
von Webkänguru » 20.05.2013, 14:35
Hallo Julia,
fürs Duschen ohne
Was du beschreibst hört sich eher so an, als ob der Plattenrand am Stoma so aufquillt, dass es aussieht als würde das Stoma verdeckt. Dann verrutschen kann die Platte eigentlich nicht, wenn sie erstmal auf dem Bauch klebt.
Mit welchen Platten, Ringen usw. versorgst du denn dein Stoma im Moment, wie lange lässt du die Platte drauf und wie dünn oder fest sind deine Ausscheidungen?
Viele Grüße,
euer Christian
von -bastis_schadz- » 20.05.2013, 20:22
Hallo Christian,
zur Zeit benutze ich von Dansac NovaLife 1 Midi Open Convex Platten. REFNr. 942-37 10-37mm ausschneidbare Lochgröße.
Das mit den Ausscheidungen ist total unterschiedlich. Die letzten 2 Nächte (wo es auch unterwandert ist) war der Stuhl dicker.Jetzt ist es wieder total flüssig eher wässrig.
Mein Stoma ist jetzt nicht nur im unteren Moment eingefallen,sondern wie ich finde im ganzen Stomabereich. Es war schonmal mehr zu sehen. Nervt mich zur Zeit wieder total.
von -bastis_schadz- » 20.05.2013, 21:50
Hab ich vergessen zu beantworten. Also ich mach es nicht Punkt genau auf die Minute aber so alle 24 Stunden mal ein bisschen länger und manchmal ein bisschen früher.
von Webkänguru » 21.05.2013, 09:40
Hallo Julia,
wenn sich dein Stoma weiter verändert hat und du den Eindruck hast, dass es sich immer weiter in den Bauch einzieht, dann sollte da noch einmal eine erfahrene Stomatherapeutin drauf schauen und evtl. auch deine Versorgung noch einmal anpassen.
So aus der Ferne kann man schlecht beurteilen, ob deine Platte evtl. zu eng ausgeschnitten ist, ob jetzt noch zusätzlich ein Hautschutzring drauf muss oder oder oder... Dazu muss man wirklich dein Stoma plus deine Stomaversorgung sehen.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe