Neu hier? | schnell registrieren!

Gereizte Haut – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Gereizte Haut

Beitrag von Melli » 28.09.2011, 12:10

die Allergie gegen die Versorgung oder auf einen Pilz würde ich als Zweites testen, erst einmal die Paste rausschmeißen :D und die Haut schön pflegen mit Creme oder von alleine abheilen lassen (die Platten haben ein Schutzmaterial)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Gereizte Haut

Beitrag von Micky12 » 28.09.2011, 12:12

Also der Pflegedienst ist eigentlich nicht mal für mein Stoma zuständig sondern für die Wunde von der OP die ich immer noch habe.

Wie gesagt, werd den Hausarzt morgen mal darauf ansprechen. Muss sowieso hin wegen Blutabnehmen.
Und beim nächsten Wechsel werde ich die Paste einfach mal weglassen. Mal gucken ob es dann besser ist. Weil ich werd das Gefühl nicht los, das ich die Paste nicht vertrage.

So und jetzt ne Frage wegen den Platten. Wie von verschiedenen Herstellern? Ich hab momentan die Platten von Coloplast. Wusste gar nicht das es auch noch andere gibt. Mir wurde im Krankenhaus gesagt da könne man nixs machen...

Und wie gesagt. Die Paste werde ich erstmal weglassen. Mal ausprobieren, wie es dann ist.

kein Profilfoto
Micky12

Mitglied

Gereizte Haut

Beitrag von Loisami-1959 » 28.09.2011, 12:23

Oh je,arme Mickey,

du musst ja ne total inkompetente Betreuung gehabt haben oder noch haben!
Es gibt zig Hersteller von Stoma-Versorgungen.
Schau mal auf diese Seite:http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und-partner/hersteller-stomaprodukte/

Bei (ich glaube) allen Herstellern kannst du dir Gratis-Muster bestellen und diese auf ihre Verträglichkeit testen!
Das würd ich ganz schnell mal machen!
Denn oft ist der Juckreiz schlichtweg ne Unveträglichkeit auf die Platten bzw.deren Inhaltsstoffe!

Hast du eigentlich ne Stoma-"Tante" (oder auch nen Onkel :) )die dich zuhause mal besucht und dir Tips gibt bzw.mit Rat und Tat zur Seite steht? Wenn nicht:Schnell drum kümmern!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Gereizte Haut

Beitrag von Häslein » 28.09.2011, 12:25

Micky, wenn Du auf die Startseite des Stomaforums gehst, findest Du rechts unten einen Link, der zu den Herstellern führt, die das Forum unterstützen.

Auch findest Du dort Adressen von Homecare - Firmen.

@Meli: ja klar, würde ich auch so machen. ( Paste erst weglassen, wollte nur anmerken, dass es auch die Ursache sein kann )

LG, Häslein

Heike, habe Dich übertippselt, sorry.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Gereizte Haut

Beitrag von Micky12 » 28.09.2011, 16:16

Ich hab so ne Ansprechspartnerin vom Reha-Team. Und im Krankenhaus hatte ich eine Stoma Therapeutin, die gesagt hat, dass die Paste unbedingt zum abdichten drauf muss.

Hab vorhin mit meinem Mann geredet und der hat mir die Nummer von der Frau vom Reha Team gegeben. Meine Frau ist zwar nicht da, aber morgen kommt eine Vertretung und schaut sich das mal an.
Hoffentlich kann die mir dann weiter helfen.

kein Profilfoto
Micky12

Mitglied

Gereizte Haut

Beitrag von Biggi0001 » 28.09.2011, 20:13

Was möglicherweise auch helfen könnte ist dieses Hautschutz-Spray.

Ich habe es jetzt von Coloplast, es nennt sich "Skin Barrier Spray" und es kam als Produktprobe, also frag am besten mal bei Coloplast nach.

Das gleiche bzw. ein ähnliches gibts auch unter dem Namen "Cavilon Hautschutzspray".

Die Wirkweise ist ähnlich wie ein Sprühverband, nach ein paar Sekunden bildet sich ein dünner Film, der die Haut darunter schützt und erst mal abheilen lässt.

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Gereizte Haut

Beitrag von Micky12 » 28.09.2011, 20:46

Ah. Danke für den Tipp. Werd morgen direkt mal danach fragen.

kein Profilfoto
Micky12

Mitglied

Gereizte Haut

Beitrag von Häslein » 28.09.2011, 20:56

Hallo Micky,

gut, dass Biggi das Spray genannt hat!

Das habe ich vergessen, obwohl ich das selbst nutzte. Ich nutze das Spray von Coloplast, das kostet knapp 20 Mäuse, die ich selbst zahle. Es finde es prima.

Wenn Du nachweislich Hautprobleme oder Hautentzündungen hast, kann das Cavilon Spray aber verschrieben werden.

LG Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Gereizte Haut

Beitrag von Micky12 » 28.09.2011, 20:58

Wie gesagt... Ich werd morgen direkt mal daanach fragen.
Da kommt ja ne Frau von dem Reha Team was mir immer mein Stomazeug liefert.

kein Profilfoto
Micky12

Mitglied

Gereizte Haut

Beitrag von sahnetörtchen » 28.09.2011, 21:56

Oh weh, arme Mickey :troest:
Da bist Du aber mal an inkompetente Leute geraten. :rolleyes:

Mir sagte man im KH auch, unbedingt bei Ihrem Stoma die Paste drunter machen, war mir aber vieeel zu anstrengend, die beim Wechsel wieder abzupiddeln und hab sie einfach beim nächsten Mal sofort weg gelassen :zunge: . Und schwup di wup, wurde es besser.

Als Hautschutz benutze ich auch von Cavilon das Spray, paar Sekunden eintrocknen lassen und abtupfen, neues Beutelchen drauf und fertig ;)

Mir hat man im KH auch gesagt, es hält nix anderes auf meinem Stoma. Da ich aber mittlerweile total unzufrieden bin ( Marlen ), bin ich auch am Muster ausprobieren. Hab sogar schon 2 gefunden, die ich prima finde :) . Kannst Du ganz einfach übers Internet anfordern und sie werden dann diskret zu Dir geschickt.

Viel Erfolg :kiss:

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: