Neu hier? | schnell registrieren!

Gereizte Haut – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Gereizte Haut

Beitrag von Micky12 » 29.09.2011, 13:05

Also ich hatte gerade den Besuch ;)
Soll die Paste weiter benutzen, damit es besser abgedichtet ist, weil bei mir dauernd Stuhl auf die Haut gekommen ist... Hatte irgendwie nen falsches Muster.
Joar und ich hab jetzt ne Hautschutzcreme und so ein Puder das ich drauf machen soll, damit die Haut heilen kann.

kein Profilfoto
Micky12

Mitglied

Gereizte Haut

Beitrag von Schnattchen » 29.09.2011, 13:26

Hallo, Micky,

also ob das die Haltbarkeit der Platte erhöht? Ich hab genau das Gegenteil festgestellt.Und mir wurde auch gesagt, entweder Creme oder Puder.Sonst doppelt gemoppelt.Inzwischen nehme ich nur noch blankes Wasser zum säubern, mach den Eakin-Ring um das Stoma , dann die Platte drauf. Nicht unterläuft mehr und die Platte hält bis zu 5 Tagen.Die Paste hatte ich anfangs auch. Hat erstens nicht geholfen und zweitens dann noch gebrannt wie verrückt.Nee , das Zeug hab ich weggeschmissen.Damit die Haut beim Wechsel der Versorgung nicht zu sehr gereizt wird, nehme ich Pflasterentfernerspray.Das muß hinterher aber wieder mit Wasser vollständig abgewischt werden.
Übrigens mußt Du nicht machen, was Deine Stomatante sagt, sondern vielleicht lieber mal selber ausprobieren. Ich hatte mir übers Internet mehrere Proben bestellt bei verschiedenen Anbietern. Das Beste ausgesucht und dann bei Stomatante bestellt.Auch die Eakin-Ringe. Die sind absolut toll.Wundere mich auch, daß mich meine sonst so kompetente Stomatante auf diese Möglichkeit nicht hingewiesen hatte. Alles übers Forum oder die Stomaanbieter herausgefunden.
Gruß Schnattchen :winke:

kein Profilfoto
Schnattchen

Gereizte Haut

Beitrag von Loisami-1959 » 29.09.2011, 14:02

Hallo Micky,

so ähnlich geht es mir auch:Probieren geht über studieren!

Probier es aus wie es für dich am verträglichsten,sprich am schmerzfreisten,ist! Das ist das Wichtigste daran!

Wobei ich persönlich auch immer mehr dazu tendiere dass weniger mehr ist!
Normalerweise hält bei mir alles ohne Hilfsmittel,vorausgesetzt ich hab die optimale Platte etc.
Und reinigen auch nur mit Wasser und hin und wieder auch mal mit nem feuchten Baby-Reinigungstuch.

Viel Erfolg beim testen und ausprobieren wünscht

Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Gereizte Haut

Beitrag von doro » 29.09.2011, 14:03

Das Beste ausgesucht und dann bei Stomatante bestellt.Auch die Eakin-Ringe. Die sind absolut toll.

Stimmt - nur meine KK hat sie mir gestrichen,weil sie nur bezahlt werden ( sind sehr teuer ) wenn die Haut am Stoma kaputt ist.Nehme nun Dansac Ringe, mit denen gehts auch sehr gut.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Gereizte Haut

Beitrag von Björn Lehmann » 30.09.2011, 11:36

Hallo zusammen,

neue Hautschutzringe gibt es z.B. auch von Coloplast. Sie werden sogar in zwei Stärken angeboten in 3mm und 4,2mm und lassen sich wunderbar modellieren. Diese sind in der Erstattung und werden auch von der KK getragen. Man kann sich diese auch wunderbar als Muster mal bestellen zum ausprobieren. ;)

Genau so gut sind die Eakin Ringe von Convatect, die auch sehr gut halten.

Man muss für sich als Anwender das Beste heraus suchen und ausprobieren. Bei leichtem Juckreiz hilft auch das Cavilon von 3M und das Stomahesive Puder von Convatect.

Es gibt heut zu Tage sehr gute Hilfsmittel bei leichten Hautirritationen.

Gruß Bo

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Gereizte Haut

Beitrag von Häslein » 30.09.2011, 12:21

Hallo,

ich verwende inzwischen auch die Hautschutzringe von Coloplast, vorher ausschließlich Eakin - Ringe.

Mit den Coloplast - Ringen bin ich sehr zufrieden; allerdings halten sie nicht so lange wie die Eakinringe.
Ich trage Einteiler ( Ausstreifmodell ), daher ist es nicht weiter problematisch. Die Coloplastringe halten 24 h durch, aber nicht länger, dann werden sie "angefressen", oder "zerfleddert", vor allem am Stomarand.

Deshalb könnte ich mir eine Nutzung zusammen mit Zweiteilern, wo die Basisplatte doch einige Tage halten soll, nicht so gut vorstellen.

Falls die Haut mal sehr wund sein sollte, verwende ich Eakinringe, die ich dann auch problemlos erhalte.

Zu den Ringen von Coloplast bin ich gewechselt, da sie mir in 24 h genauso gute Dienste wie Eakinringe leisten und dabei viel günstiger als die Ringe von Eakin sind ( 60 % günstiger !!! ) und ich eben alle 24 die Versorgung wechsle.

Gerade vorhin habe ich mit einer Dame von SIEWA telefoniert und bin froh, dorthin gewechselt zu haben. Super Service, kompentene Mitarbeiter! :)
Meine Versorgung beziehe ich auch von Coloplast und die neue Pfegeserie ( Hautschutzspray und Pflegecreme ) tun meiner Haut sehr gut. Trotz aggressiven Dünndarmsekreten - nix ( mehr ) wund! :) :) :)

Tipp von Doro umgesetzt: Feuchtücher Satessa vom Hygienestore Albrecht, sind klasse. :danke:

LG von Häslein

Edit: Schlussatz stand doppelt da ( Gruß )

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Gereizte Haut

Beitrag von doro » 30.09.2011, 12:29

Was dem einen Delikatessen Albrecht ist dem Anderen der Hygienestore :D

Die Erfahrung mit den Coloplast-Ringen ( zerflettern ) musste ich auch machen. Leider, nun nahme ich die Dansac Ringe und bin auch damit sehr zufrieden. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Gereizte Haut

Beitrag von Melli » 30.09.2011, 23:56

Übrigens mußt Du nicht machen, was Deine Stomatante sagt, sondern vielleicht lieber mal selber ausprobieren.

Dem stimme ich zu, natürlich ist man da aber am Anfang unsicher.
Wieso eine Beraterin rät, eine Paste mit Alkohol weiterhin zu benutzen, wenn die Haut nicht gut reagiert, ist mir schleierhaft. Zumal es auch Pasten ohne Alkohol gibt.
Creme ist gut, Puder dazu ist, wie Skyfire schon sagte, zu viel. Aber versuche es ruhig, schaden kann das im Grunde nicht, nur die Paste tut dies vermutlich.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Gereizte Haut

Beitrag von Mücke » 02.10.2011, 10:23

Hallo Micky12

Mir sagte damals meine Stomatherapeutin auch sie könnte mir nur von zwei Hersteller Versorgungen geben.
Aber ich habe fleißig hier im Forum gelesen und dann alle Hersteller angerufen,mir Muster schicken lassen und selber ausprobiert.
So habe ich gefunden was das beste für mich ist.

Ich benutze die Paste,aber mein Stoma liegt auf Hautniveau und ist mini klein.
Mit wunder Haut habe ich öfter mal zu tun aber für mich rausgefunden was mir dann hilft.
Ich an deiner Stelle würde alle Hersteller anrufen und Muster bestellen.
Dann findest du schon was dir gut tut.
Die sind am Telefon auch super nett und haben mich damals nach der OP besser beraten als meine ST.

Häslein: Wie heißt den deine Pflegecreme?
Würde die gerne mal probieren, und mir ein Muster schicken lassen.

LG Mücke
Ilesostoma 2004 MC,Fisteln, Abzesse

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Gereizte Haut

Beitrag von Sahnebällchen » 02.10.2011, 21:46

Hallo zusammen

Lese mit interesse euere ganzen Tips zwecks Stomaversorgung beim wund sein. Nun villeicht kann mir ja auch von euch einer helfen . Mein Stoma liegt in einer Falte auf Hautniveu :abgedreht: und mitlerweile hat sich drum herum wildes Fleisch gebildet.Es blutet beim Platte wechseln und brennt beim drauf machen wie :teufel: .Ich benutze Puder und Paste auch Spray aber das wilde Fleisch geht nicht zurück.Meine Stoma :schwester: ändert ständig meine Versorgung was mir langsam auf die Nerven geht und nix wird besser. Hat von euch jemand einen Tip oder kennt sich aus mit Wildwuchs :confused: :confused:

Liebe Grüße Heike G.

kein Profilfoto
Sahnebällchen

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: