von Micky12 » 28.09.2011, 11:51
Hallo!
Ich habe tierische Problem mit meinem Stoma. Ständig habe ich Schmerzen oder einen heftigen Juckreiz.
Scheinbar ist die Haut total gereizt.
Ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun soll. Es ist total unangenehm und macht mich teilweise verrückt. Bekomme dann immer tierisch schlechte Laune und bin einfach ungenießbar.
Langsam überlege ich, ob ich das Stoma nicht bald schon zurück verlegen lasse. Dabei ist die letzte OP gerade erst fast 2 Monate her. Und ich muss eigentlich 3 Monate warten, bis das Stoma zurück verlegt werden kann.
Weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll, damit alles ein bisschen erträglicher wird.
LG Micky12
von Melli » 28.09.2011, 11:53
Hallo Micky,
was hast du denn schon versucht (zB Chiron Creme, andere Cremes, Schutz?) und was benutzt du an Mitteln, zB eine Paste?
von Micky12 » 28.09.2011, 11:57
Ich hab noch gar nichts probiert. Mir hat keiner gesagt, das ich da irgendeine Creme drauf machen kann.
Es hieß immer nur dass kein Fett und Öl etc dahin darf, damit die Platte hält.
Ich benutz Stomapaste aber die brennt auch ordentlich, wenn ich die Platte neu mache.
von doro » 28.09.2011, 11:59
Hallo Micky12,
juckende Haut kann ein Zeichen von Hautpilz sein ( rot,pustelig,nässend ODER das war es bei mir, Trockenheit der Haut.Da es Probleme gibt wenn Fettcreme unter die Platte verteilt wird, entweder Fettcreme auftragen, einwirken lassen und anschließend gut abtupfen ODER gleic zur Chiron Creme, jetzt Aktiv Schutzcreme von Coloplast, benutzen.
Hast Du ein Kolo oder Ileo Stoma ? Beim Ileo wird das " Einziehen in die Haut" eine lustige Geschichte
von doro » 28.09.2011, 12:01
Stomaschwester nach Paste ohne Alkohol fragen oder gleich Hautschutzringe , EAKIN´s ) sind ohne Allohol, benutzen.Ich benutz Stomapaste aber die brennt auch ordentlich,
von Melli » 28.09.2011, 12:01
Aha, fast gedacht. Auf jeden Fall mal versuchen die Paste wegzulassen. Meistens wird einem beim Einlernen gesagt, man legt die Platte mit Paste an. Wenn man nicht gerade ein Problemstoma mit einer größeren Falte hat, die man dringend ausgleichen muss, braucht man diese Paste nicht. Schon gar nicht eine mit Alkohol.
Als Pflege mal zum Arzt gehen und dir die Chiron Creme verschreiben lassen. Läuft als Stomabedarf und wird daher als Pflegemittel verschrieben.
Zu vermuten wäre, dass deine Haut zu viel Paste und zu wenig Pflegendes hat, daher dies als mein Tipp, den du recht einfach probieren kannst.
von Micky12 » 28.09.2011, 12:03
Jetzt bin ich verwirrt.
Ich hab ein Ileostoma.
Diese Chiron Creme, wie bekommt man die? Über den Homeservice der die Stomasachen immer bringt?
Und wieso ist das einziehen in die Haut dann eine lustige Geschichte?
Das mit dem Hauspilz verstehe ich auch nicht. Kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das habe. Weil die Frau vom Pflegedienst die heute da war, hätte das ja erkennen müssen.
von Micky12 » 28.09.2011, 12:05
Äh.... Ich brauch keine Paste?
Also mir wurde gesagt, dass ich die Paste drauf machen muss um das abzudichten.
Und Pflege mach ich gar keine drauf. Eben weil die gesagt haben dass es trocken sein muss und so.
Werd aber morgen meinen Hausarzt mal fragen, dass er mir diese Creme verschreibt. Hoffe, damit wird es dann besser.
von Melli » 28.09.2011, 12:05
Wenn du eine Frau vom Pflegedienst hast, die nicht auf die Idee kommt, mal die Paste auszuwechseln oder wegzulassen, geschweige denn zu wissen scheint, was man als Creme benutzen kann, dann kann man ja wieder ein Hoch auf das Internet sagen, und dass du uns gefunden hast.
Sprich deinen Dienst oder deinen Arzt auf die beschriebenen Sachen an. Die Paste kannst du auch selber weglassen, einfach probieren. Dieses Gerücht von "da muss Paste drunter" hält sich leider hartnäckig. Die Platte klebt von alleine, da muss kein Kleister drunter. Die Paste soll Unebenheiten ausgleichen, und auch dafür braucht man sie nicht immer (ausprobieren) bzw gibt es alkoholfreie Produkte und andere Mittel
von Häslein » 28.09.2011, 12:07
Hallo Micky12,
Du hast ja bereits gute Antworten erhalten, mir ist noch eingefallen, dass es sich vielleicht auch um eine Allergie gegen die Versorgung handeln kann. Diese kann auch entstehen, wenn man vorher alles prima vertragen hat.
Hast Du schon einmal Muster anderer Hersteller bestellt und ausprobiert, ob das Problem dann immer noch besteht?
Juckreiz kann seeeehr nervig sein und einen wirklich in den Wahnsinn treiben.
Bis die Ursache ermittelt ist und vor allem bis die Haut wieder Ruhe gibt, kannes ein wenig dauern.
Deshalb würde ich mir von Arzt ein Medikament verschreiben lassen, welches man einnehmen kann, damit ich den Juckreiz besser aushalten kann, wenn es unerträglich ist. Das sind keine Schmerzmittel, sondern Antihistaminika. Allerdings sollte die Ursache auch behandelt werden.
Gute Besserung wünscht Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe