von Gretchen3 » 03.08.2013, 16:02
Ich bin 73 Jahre alt, weiblich, hab seit 4 Wochen ein Ileostoma, (wußte bis gestern nicht, dass das Dünndarmstoma so heißt).Nehme das zweiteilige Braun-System, komme aber noch nicht gut zurecht. Welchsele ich die Platte, ist immer Ausscheidung dadrunter, so daß die Haut um die "Erdbeere" (wie nennt man den roten Darmteil)schon wund ist. Ich bin auch unglücklich mit meiner Stomabetreuung und versuche im Moment aus dem Versorgungs-Vertrag mit der Krankenkasse zu kommen.Ich werde erstmal viele Beiträge lesen, um überhaupt einen Überblick zu bekommen.Wollte nur Dank sagen, dass es so ein Forum gibt. Noch kurze Info: Im Jan. am Dickdarmkarzinom operiert, ein Stück entfernt, jedoch kein künstlicher Ausgang, am 19.6. OP nach schweren, langen Durchfällen, jetzt Ileostoma. Neuer Knoten Nähe Harnröhre, deshalb am 16.7.Nierenschiene gelegt bekommen.Metastasen in Lunge und Leber, Viel Chemo und 5 Wochen Bestrahlung liegen hinter mir.Trotzdem der neue Knoten Nähe Harnröhre links.Es grüßt herzlich das Gretchen3
von temperence » 03.08.2013, 17:11
Hallo Gretchen,
hier im Beuteltierrudel Hast ja auch schon einiges durch, aber es ist immer ein gutes Gefühl und hilft unglaublich, wenn man fühlt, dass man nicht allein ist - und hier bist Du nie allein, egal, was Du fragen möchtest oder was Dir Sorgen macht Sicher hat irgendwer genau so etwas auch schon durch
Mit dem Stomaversorger muss man sich verstehen, ich hoffe, Du kriegst die Chance auf nen Wechsel! Liegt es bei Dir an der Stoma-Tante, die Dich zuhause betreut, oder klappt das insgesamt nicht? Grundsätzlich würde ich mich an Deine Stelle mal mit der Krankenkasse kurzschließen. Ich ruf für sowas immer sofort überall an - bei meiner KK muss man ziemlich präzise nach jemandem fragen, der die Hilfsmittelversorgung betreut. Dann klappt bei mir alles
Wenn Deine Haut wund ist, passt irgendwo was nicht - hier ein Ansatz für die Wechselpläne: eine gute Betreuung muss hier schnell reagieren - es ist als Patientin (naja, als ganz frische Patientin) nicht DEIN Job, eine Lösung anzubieten, da muss zunächst mal der Profi bei
Aber, mal guggen, vielleicht kriegen wir ein paar Impulse, Dir zu helfen:
- hast Du "Kuhlen", wo es immer wieder durchläuft, ist es immer die gleiche Stelle, die Ärger macht?
- hält die Platte nicht richtig? Dann vielleicht mal ne andere Versorgung testen, Du kannst Dir telefonisch Proben bestellen, meist wird bei der Bestellung genau gefragt, welche Probleme Du hast, damit die Versorgung optimal gewählt wird
- liegt Dein Stoma (Erdbeerchen wäre ein toller Name für Deinen Freund! Meiner heißt Bommel) eher auf Hautniveau, oder guggt er raus
- kann das sein, dass der Ringausschnitt zu groß ist? Hatte ich ganz zu Anfang, das Stoma schwillt in der Zeit nach der OP ab, und der Umfang verringert sich. Ich bin mit 45mm angefangen, bin heut bei 25mm. Hatte aber irgendwie zwischendurch nie nachgemessen, so dass ich auch rote Stellen hatte, weil die Klebeplatte nicht eng genug anlag Sowas wie "nachmessen" kannst Du mit Schablonen (in der Packung Deiner Beutel liegt oft so ein Pappteil) entweder selbst, sonst ist das etwas für die Stomabetreuung
So, erstmal genug mit Klugbeutelei
Noch ein tolles WE und dann ab Montag wieder ans Werk, dass Du optimal versorgt wirst Gruß Lucia
von Gretchen3 » 03.08.2013, 18:01
Liebe Lucia, ich danke dir herzlich. Nein, nichts klappt, die Beraterin sowie die Fa., bin unzufrieden, aber auf einem guten Weg mit der Krankenkasse zur anderen Versorgung. Nein, den Ring schneiden wir (mit lieber Mann hilft mir dabei) immer recht eng aus, aber wenn die Erdbeere sich so zurückzieht, ist natürlich nichts mehr passend. Die Platte klebt sehr gut bei Braun, im Gegensatz zu dem davorigen, da supperte es durch und die Wäsche war versaut. Ich hatte auch ständig so einen Muffelgeruch um mich. Hier jetzt nicht. Meine Erdbeere guckt ziemlich raus, nicht Hautniveau.Dir auch ein schönes WE, ich werde mich sicher zurechtfinden, hier im Forum, bei der Handhabung meines Stomas und überhaupt, vielleicht geht es vielen Anfängern so. Herzlich Gretchen
von Hanna70 » 03.08.2013, 18:54
Hallo Gretchen,
auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum!
Wenn Deine Erdbeere ein ganzes Stück rausguckt, kannst Du ja schon mal ganz froh sein. Wenn die ersten Anfangsschwierigkeiten überwunden sind, wirst Du es wesentlich einfacher haben.
Mein Versorger ist die GHD und nach den ersten Reinfällen mit den Stomatanten bin ich jetzt sehr zufrieden.
Frag und fühl Dich wohl hier.
LG Rosi
von jettchen » 03.08.2013, 19:09
Liebes Gretchen,
ich möchte dich auch ganz herzlich hier im Forum willkommen heißen.
Ich war mit den Stomatanten, bis auf eine im Krankenhaus, auch durch die Bank unzufrieden. Jetzt habe ich schn über zwei Jahre gar keine mehr, ich hab mich vor allen Dingen im Forum schlau gemacht. Aber manchmal wäre es halt doch schön gewesen eine Beratung zu haben. Da denke ich, wirst du schon fündig werden.
Viele Grüße Jettchen
von Levana » 03.08.2013, 21:50
Hallo Gretchen,
...........bei uns im Forum
Da kann ich Dir nur zustimmen....schön, dass Du uns gefunden hast
Da hast Du in letzter Zeit ja einiges hinter Dich gebracht.
Schön, dass Dir Dein Mann beim Schneiden der Platten behilflich ist und Dich unterstützt.
Am Anfang ist alles noch sehr frisch, und man muss sich erst
einmal mit allem vertraut machen.
Eine gute Stomaschwester bzw. Beraterin zu finden ist manchmal etwas müssig.
Der Weg über Deine Krankenkasse, wird Dir helfen,
sie können Dir für den Bereich, in dem Du wohnst, eine Stomabetreuung bzw. Stomaschwester/beraterin nennen, mit der Du Kontakt aufnehmen kannst.
Ich wünsche Dir einen netten und erfolgreichen Erfahrungsaustausch und weiterhin gute Genesung
Ganz liebe Grüsse schickt Dir......Levana
von doro » 04.08.2013, 01:00
Hallo Gretchen2,
Auch ich sage
Willkommen!! |
von Gretchen3 » 04.08.2013, 14:24
Danke für die liebe Begrüßung und Worte. Ich hoffe zuversichtlich, dass es diese Woche aufwärts geht mit der Beratung. Liebe Grüße Gretchen3
von Gretchen3 » 04.08.2013, 14:28
Danke Levanna für deine aufmunteren Worte. Hofgeismar ist meine Heimatstadt und nur 50 km von mir entfernt. Herzliche Grüße Gretchen 3
von Gretchen3 » 04.08.2013, 14:30
Liebes Jettchen, ich danke dir für den Willkommensgruß und bin guten Mutes, es in den Griff zu bekommen. Liebe Grüße Gretchen3
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe