von Levana » 18.08.2013, 17:20
Also, so egal ist es nicht bei einem Ileostoma.
Es sollte im Idealfall immer sehr prominent(mind. 1,5-3cm über Hautniveau) sein, damit der dünnflüssige Stuhl nicht unter die Versorgung wandert. So ein Ileostoma fördert nämlich regelmäßig, dh. es kommt fast immer was.
von Cordu » 18.08.2013, 17:53
Vielen lieben Dank!
Ich denke, ich guck jetzt nochmal unter den Beutel, denn es brennt auch etwas....
Und morgen ruf ich den Versorger an, vielleicht kann ja wirklich morgen schon jemand kommen, und vor allem mir dann auch die entsprechende Versorgung mitbringen!
Kontrolltermin hab ich erst in zwei Monaten. Ist das zu lang????
Liebe Grüße und nochmal
von Levana » 18.08.2013, 17:59
Huhu Cordu,
....Du bist auf dem richtigen Weg.
Mach ruhig etwas Druck, wenn es ein guter Versorger ist,
wird er sich kümmern.
Viel Glück....Levana
von Playitagainsam » 18.08.2013, 18:12
Ich finde es sehr interessant (auch bei anderen Beiträgen im Forum), wie unterschiedlich die Betreuung von Stoma-Patienten gehandhabt wird.
Ich hatte direkt am Tag nach der OP und danach regelmäßig im KH Besuch von der Stoma-Schwester, die mich gerade auch in die Besonderheiten des Ileostomas eingewiesen und mich mit dem ersten Material versorgt hat. Die hat sich dann auch um die Betreuung nach dem KH-Aufenthalt gekümmert, und die Stomaschwester vom Pflegedienst stand am ersten Tag zu Hause bei mir auf der Matte. Beide haben sich gerade in meinen Anfängerzeit als Känguruh so rührend um mich gekümmert, dass es mich schon fast wieder genervt hat
Dass manche mit einem neu angelegten Stoma dann quasi alleingelassen werden bzw. dem Versorger hinterhertelefonieren müssen, damit der sich mal blicken lässt, finde ich reichlich seltsam ...
von Hanna70 » 18.08.2013, 18:14
[quote="Sastro"]Also, so egal ist es nicht bei einem Ileostoma.
Es sollte im Idealfall immer sehr prominent
[/quote]
Hallo Sastro,
erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum!
Im Idealfall sollte jedes Stoma prominent sein. Ist es nur leider nicht immer.
Auch mit einem Colostoma kann man überwiegend flüssigen Stuhl haben, z.B. wegen Kurzdarmsyndrom (wie bei mir). Und sicher gibt es auch noch andere untypisch fördernde Stomata.
Toi Toi Toi!
LG Rosi
von Sastro » 18.08.2013, 18:16
Hallo Cordu!
Genau richtig , schau drunter. Die Haut wird es Dir Danken. Es ist wichtig das die Stomaschwester kommt und Dir Hilft. Damit es evtl. schneller geht, sag das Du Hautprobleme hast. Mit ihr kannst Du dann einiges Regeln und in den Griff bekommen. Ansonsten warte bitte nicht so lange auf Deinen Kontrolltermin!
LG Sastro
von Levana » 18.08.2013, 18:27
[quote="Playitagainsam"]Ich finde es sehr interessant (auch bei anderen Beiträgen im Forum), wie unterschiedlich die Betreuung von Stoma-Patienten gehandhabt wird.
Ich hatte direkt am Tag nach der OP und danach regelmäßig im KH Besuch von der Stoma-Schwester, die mich gerade auch in die Besonderheiten des Ileostomas eingewiesen und mich mit dem ersten Material versorgt hat. Die hat sich dann auch um die Betreuung nach dem KH-Aufenthalt gekümmert, und die Stomaschwester vom Pflegedienst stand am ersten Tag zu Hause bei mir auf der Matte. Beide haben sich gerade in meinen Anfängerzeit als Känguruh so rührend um mich gekümmert, dass es mich schon fast wieder genervt hat
Dass manche mit einem neu angelegten Stoma dann quasi alleingelassen werden bzw. dem Versorger hinterhertelefonieren müssen, damit der sich mal blicken lässt, finde ich reichlich seltsam ...[/quote]
Hallo Playitagainsam,
da wunderst Du Dich nicht allein
Leider ist es so, dass nicht jeder von Anfang an, automatisch in guter Stomabetreuung ist.
Oft ist man als Betroffener selbst gefragt und muss hinter
Dingen her laufen.
Selbst hatte ich zu Stomazeiten meines Ehemannes die
Erfahrung machen dürfen
Es ist sehr hilfreich sich hier im Forum informieren und austauschen zu können, man merkt, so wie Du, dass eben nicht alles selbstverständlich ist.
dass Du einen guten und hilfsbereiten Ansprechpartner von Anfang an hattest.
Liebe Grüsse.....Levana
von Sastro » 18.08.2013, 18:33
Hallo Hanna70!
Vielen Dank für die Begüßung. Bin doch heute, wie die Jungfrau zum Kind gekommen ähh hier gelandet. Wollte ich doch nur mal vorbeischauen.Hab schon lange den Zeizungsschnipsel liegen mit der Adresse.
Nun bin ich irgendwie dabei.
LG Sastro
von Hanna70 » 18.08.2013, 18:42
[quote="Sastro"]
Nun bin ich irgendwie dabei. [/quote]
Und das ist gut so!
von Cordu » 18.08.2013, 19:14
Hm....
Habe den Beutel abgemacht, aber man kann ja gar nicht sehen, ob da was unter der Platte ist!!!
der Rand um das Stoma war irgendwie hell und bissi aufgeweicht, aber ich konnte nicht erkennen, ob da Stuhl drunter gelaufen war...
Es brennt halt nur so.
Ich hatte im KH auch eine Stoma-Schwester, die täglich kam und mich in alles einwies. Aber die hat mich für zuhause nur an die Firma Rahm weitervermittelt und die kommt erst zum nächsten Plattenwechsel. Und insgesamt wohl nur 3-4 Mal. Da muss man sich das ja schon gut überlegen, für was man sie anruft...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe