Neu hier? | schnell registrieren!

Grad zuhause, brauch mal schnell Rat! – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Grad zuhause, brauch mal schnell Rat!

Beitrag von Levana » 18.08.2013, 19:24

[quote="Cordu"]Aber die hat mich für zuhause nur an die Firma Rahm weitervermittelt und die kommt erst zum nächsten Plattenwechsel. Und insgesamt wohl nur 3-4 Mal. Da muss man sich das ja schon gut überlegen, für was man sie anruft... :( [/quote]

Hi Cordu,

das Brennen ist ein erstes Zeichen einer Hautreizung.

Ein Tip von mir - ruf morgen mal bei der Krankenkasse an und erkundige Dich, mit welchen Versorgern sie Verträge haben und sag auch gleich, dass Du eine Stomatherapeutin/beraterin brauchst.

Die Kasse kann Dir jemanden nennen, der für Deinen Wohnsitz zuständig ist.

Du kannst den Versorger jederzeit wechseln.

Ein guter Dienstleister kommt nicht nur 3-4 mal ins Haus,
dazu, Du bist gerade aus dem Krankenhaus entlassen.

Liebe Grüsse.....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Beitrag von Sastro » 18.08.2013, 19:51

Cordu,
wenn kein Stuhl drunter gelaufen ist hält die Versorgung wohl.
Das Brennen kann auch evtl. nur vom Beutel kommen (Klebefläche). Du bauchst trotzdem einen Besuch. Ohh, hoffentlich kommt schnell einer. Hatte da wohl echt Glück mit meiner Stoma-Petra. Eine Frage, wenn am 08.08 die OP war...
...sind die Fäden schon gezogen?!
Sastro

kein Profilfoto
Sastro

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 18.08.2013, 19:55

[quote="Cordu"] die kommt erst zum nächsten Plattenwechsel. Und insgesamt wohl nur 3-4 Mal. Da muss man sich das ja schon gut überlegen, für was man sie anruft... :( [/quote]

Bei solchen Aussagen solltest Du grundsätzlich skeptisch sein und bei der KK nach einem anderen Versorger fragen.

Ich lobe da mal wieder meinen Versorger (GHD!). Ich hattte anfangs da auch Pech mit zwei nicht kompetenten Stomatanten, die aber inzwischen auch nicht mehr dort arbeiten.

Von dieser Firma kommt die Stomabetreuerin regelmäßig jeden Monat, um den Bedarf abzusprechen. Da sie dabei den "Zustand" des Stomas dokumentiert, kann sie auch jederzeit Sonder- oder Mehrbedarf begründen.

Man kann diesen regelmäßigen Besuch auch ablehnen, muss das dann aber unterschreiben.

Wenn es jetzt brennt, solltest Du die Platte wechseln - bevor sich da etwas entzündet. Machs einfach und nimm Dir Ruhe dazu.

Irgendwann wirst Du merken, dass sich eine Unterwanderung mit einem leichten Kitzelgefühl bemerkbar macht. Solche Anzeichen richtig einzuordnen, braucht einfach eine gewisse Zeit.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Cordu » 18.08.2013, 20:00

Die Bauchnaht ist mit selbstauflösenden Fäden genäht, ist aber eh teilweise aufgegangen durch die ganze Kotzerei. Habe da jetzt eine ordentliche Entzündung, die aber von alleine heilen soll.
Ich trau mich nicht, die Platte allein zu wechseln!!! :je:
Und außerdem reißt mir die Stoma-Tante die ja dann morgen eh wieder runter und meine haut war schon total mitgenommen im KH, weil ich offenbar auf das Material reagiere. Hatte aber komischerweise auch eine allergische Reaktion auf das Pflaster auf dem Bauch, dabei habe ich da in all meinen 39 Lenzen noch nie Probleme mit gehabt!!!

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Levana » 18.08.2013, 20:12

[quote="Cordu"]
Ich trau mich nicht, die Platte allein zu wechseln!!! :je:
Und außerdem reißt mir die Stoma-Tante die ja dann morgen eh wieder runter [/quote]

Cordu, so kann es nicht bleiben....Du kannst nicht bis morgen warten. Die Reizung nimmt sehr schnell zu,
dann ist es sehr schwer das wieder in den Griff zu bekommen.

Auf entzündeter Haut hält eine Stomaversorgung nicht unbedingt gut, mal abgesehen von den Schmerzen, die auftreten werden.

Meinst Du nicht, dass Du Dich überwinden könntest???

Es ist sehr...sehr wichtig, dass die Platte schnellstmöglich runter kommt.

Liebe Grüsse....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Beitrag von Cordu » 18.08.2013, 20:35

Danke, Levana, für deinen Rat!
Aber erstens habe ich echt schiss, dass ich das nicht richtig hinkriege :rotWerden: und dann die ganze Nacht undicht bin und zweitens habe ich wirklich Angst, mir heute und dann morgen wieder die Platte runter zu reißen. Das haben wir KH einmal so machen müssen, das hat meine Haut echt mitgenommen. Ich warte jetzt lieber die Nacht noch ab und sehe zu, dass die Frau hier morgen schnellstmöglich anrückt!

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Sastro » 18.08.2013, 20:44

Schneide alles zurecht (wenn nötig) und leg es Dir bereit ans Waschbecken oder wo Du einen Spiegel vor Dir hast um zusehen was Du machst. Platte, Beutel, Hautschutzpaste, Kompressen(ein Paar nassmachen und ausdrücken das sie feucht sind) und eine Tüte. Die Tüte steckst Du teilw. in den Schlüppi evtl. mit Wäscheklammer fixieren. Stell Dich ans Becken und dann vorsichtig die Platte lösen und mit feuchten Komressen saubermachen und trocken tupfen. Dann Platte mit Hautschutzpaste wieder rauf und mit der Hand ,leichtem Druck festhalten. So nach 60-90 sek. loslassen und Beutel ran. Du hast das im KH bstimmt schon mal alleine gemacht. Das klappt schon. Nicht warten. Mit Anleitung fällt es Dir hoffentlich leichter. Man hat erstmal Angst, ich kenn das.

Nimm Dir Zeit hast ja die Tüte drunter.
Nur Mut
Sastro

kein Profilfoto
Sastro

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 18.08.2013, 21:12

Hallo Cordu :winke: ,
du schreibst immer von "runterreißen"?!? Hört sich echt martialisch an.
Macht deine Stomatante das ohne Hilfsmittel, sprich Pflasterlöser? Denn damit ist das Lösen der Platten absolut schmerzfrei und schonend für die Haut.

Sastro und Levana haben dir ja schon Mut gemacht für einen eigenständigen Plattenwechsel. Trau dich, es kann doch nichts schief gehen - du bist doch Zuhause und auch wenn es beim ersten Mal schief geht versuchst du es einfach nochmal. Du hast alle Zeit der Welt!!!
Aber immer dran denken bei der Hautschutzpaste - weniger ist mehr. Dünn auftragen und (soweit möglich) antrocknen lassen, dann Beutel druff!!! Cavilon Spray (oder als Lollys) ist auch ein sehr guter Hautschutz.

Wie Rosi schon schrieb und ich denke auch, ist bei dir ein Versorgerwechsel fast unausweichlich. Eine solches Handeln deiner Stomatante ist nicht zu tolerieren :stimmtNicht: , gerade als Anfänger. Wenn das Vertrauensverhältnis jetzt schon - sagen wir mal "leicht gestört" ist - wird es meist nicht gerade besser.

Ich wünsche dir ein ruhiges Händchen...
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Hanna70 » 18.08.2013, 22:07

Hallo Cordu,

mir hat auch das Wort "herunterreißen" zu denken gegeben... Schwestern im KH dürfen mal ein Pflaster abreißen, aber bei einer Stomaplatte sollte man ihnen auf die Finger klopfen! :stimmtNicht:
Pflasterlöser heißt das Zauberwort. :gut:

Ich rate aber von Spray ab. Das sprüht überall hin, nur nicht dahin, wo es gebraucht wird. Mit einem Pflasterlöser mit Tülle kannst Du ganz gezielt von oben anfangen mit wenigen Tropfen. Wenn Du dann die Platte abziehst, läuft das mit nach unten und es fluppt wie von selbst.

Und weshalb hast Du solche Angst vor dem selbständigen Plattenwechsel? Wenn ich es richtig gelesen habe, hattest Du doch schon mal ein Ileostoma? :ratlos:

Na ja, inzwischen ist es so spät, dass Du nun wirklich auch noch bis morgen früh warten kannst. ;)

Gute Nacht!
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Boppi » 18.08.2013, 22:40

Also ganz dezent irritiert bin ich wegen deinen Ängsten auch- weil du wie eben geschrieben wurde, du ja laut deiner Anamnese schon mal ein Ileostoma hattest. Ist das schon soooo lange her? Oder ein Missverständnis?

Auf jeden Fall bin ich schockiert, wie du nach Hause entlassen wurdest, denn anscheinend gibt es nicht nur riesige Unsicherheit bei der Versorgung als auch Probleme mit einer schlecht heilenden Bauchnaht und fraglichen allergischen Reaktionen auf Pflaster. Dazu noch die Schilderung dass sich ausgerechnet ein Ileostoma, das ja wirklich über Hautniveau liegen sollte, so kurz nach OP schon zurückgezogen hat!

Meinst du nicht, du kannst dich morgen eventuell doch überwinden die Klinik aufzusuchen und alles ansehen lassen? Ich denke das wäre das Beste!

Ansonsten- ich würd jetzt am liebsten zu dir fahren und dir schnell beim Plattenwechsel helfen. Leider bin ich zu weit weg...
Ich schicke dir viel Mut und Erfolg- du kriegst das schon hin! Aber bei Brennen gehört die Haut inspiziert!

LG Boppi

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: