von Levana » 18.08.2013, 22:46
[quote="Hanna70"]
Na ja, inzwischen ist es so spät, dass Du nun wirklich auch noch bis morgen früh warten kannst. [/quote]
Hallo Hanna,
für Cordu tut es mir leid...dass Du diese Formulierung geschrieben hast,
was andere hier versuchen aufzubauen, die Wichtigkeit dementierst.
Levana
von Cordu » 18.08.2013, 22:56
Also, ja, ich hatte vor 6 Jahren mal ein Ileostoma für drei Monate, das war mir in einer Not-Op verpasst worden und es waren die schlimmsten Monate in meinem Leben. Es saß mitten auch einer Bauchfalte (von den Narben) und keine Versorgung hielt. Jede Nacht, jeden Tag haben sich die Dinger verabschiedet, ich habe nur noch geheult, es war schrecklich!!! Deshalb diese Angst und Unsicherheit.
Und abreißen: ja, bisher wurde die Platte immer einfach abgerissen und das tut scheußlich weh. Und nachdem wir das dann mal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen machen mussten, war meine Haut schon sehr angegriffen. Pflasterlöser kenne ich nicht, auch nicht von früher. Werde ich aber morgen die Stoma-Frau nach fagen, das will ich haben!!!
Ist das denn überhaupt richtig, dass die davon ausgehen, dass die Platte 4 Tage drauf bleiben soll? Deswegen kommt die nämlich eigentlich erst Dienstag, weil der letzte Wechsel am Freitag war????
Danke für eure Hilfe und seid mir nicht böse, wenn ich noch nicht alles so umsetzen kann!
von Cordu » 18.08.2013, 23:24
Ich habe es getan!!!
Habe die Platte alleine gewechselt!! Das Brennen und Jucken wurde mir jetzt doch zuviel und eure Mahnungen haben ein Übriges getan. Ablauf kann noch optimiert werden (Stift und Schere und neuen Beutel zurechtlegen wäre klug ) Aber ich denke, ich habe es ganz gut ausgeschnitten und bete jetzt, dass sie über nacht auch hält!
Die Haut unter der Platte war flammend rot mit winzigen Pusteln. Aber ich musste ja auch wieder abreißen.... Habe dafür so einen komischen Q-Tip mit Hautschutz aus dem KH mitbekommen, den hab ich drauf gemacht.
Das Stoma hat jetzt gut ausgesehen, war wieder ein bisschen über hautniveau gekrochen.
Danke euch allen fürs Mut machen!
Schlaft alle schön!
von Levana » 18.08.2013, 23:27
Liebe Cordu,
Vorschriften hin....Vorschriften her, sicher gibt es
da einige Vorgaben.
DU BIST DER PATIENT...Du bist betroffen und wenn die Versorgung aus welchen Gründen auch immer, nicht das hergibt,
was sie soll, wird ein Wechsel gemacht.
Meinst Du, dass es irgend jemanden interessiert, wie Dein Bauch aussieht und welche Schmerzen Du leiden musst?
Ein guter und kompetenter Stomatherapeut, oder Berater
wird Dir die Versorgung aufschreiben, die Du brauchst,
auch wenn mehr gebraucht wird, so kenne ich es.
Pflasterlöser ist eine sehr gute Sache, frage auch gleich mal nach Hautschutzspray, wenn Du so empfindliche Haut hast.
Cordu....Du brauchst Dich nicht entschuldigen, ist doch verständlich, wenn Du gerade aus dem Krankenhaus entlassen bist und Dein Kreislauf noch nicht wieder hergestellt ist
Dafür gibt es dieses Forum, jeder hift jedem so gut er kann
Alles Liebe für Dich
und liebe Grüsse von.....Levana
von Levana » 18.08.2013, 23:32
Hey....Cordu,
das ist echt super....toll dass Du so mutig warst.
Kannst echt stolz auf Dich sein
Bin ich jetzt froh, dass die Platte runter ist...
hab schon die rote Bauchdecke vor Augen gesehen und das
ist wirklich nicht übertrieben.
Dann ist ja jetzt alles noch mal gut verlaufen
Gute Nacht....Cordu....liebe Grüsse von....Levana
von Boppi » 18.08.2013, 23:34
Suuuper! Gratuliere zu deinem Mut- hast du sicher gut gemacht!
Auch wenn der Wechsel für dich vielleicht noch nicht optimal abgelaufen ist, war es ein erster wichtiger und guter Schritt!
Hoffe du hast eine angenehme ruhige Nacht, ohne weiteres Brennen!
LG
von snoopy66 » 18.08.2013, 23:52
Hallo Cordu,
toll das du dich getraut hast...
Jetzt schlaf erst mal gut und morgen kannst du dich in aller Ruhe um alles weitere kümmern
LG snoopy
von Hanna70 » 19.08.2013, 00:53
[quote="Levana][quote="Hanna70"]
Na ja, inzwischen ist es so spät, dass Du nun wirklich auch noch bis morgen früh warten kannst. [/quote]
Hallo Hanna,
Levana[/quote]
Levana,
wenn Du den Thread komplett verfolgt hättest, hättest Du bemerken können, dass ich Cordu bereits 19:55 Uhr dazu geraten habe, die Platte sofort zu wechseln.
Erst nach wiederholt geäußerten Bedenken von Cordu habe ich 22:07 Uhr etwas resigniert aufgegeben.
Rosi
von Levana » 19.08.2013, 04:11
[quote="Hanna70][quote="Levana][quote="Hanna70"]
Hallo Hanna,
Levana[/quote]
Levana,
wenn Du den Thread komplett verfolgt hättest, hättest Du bemerken können, dass ich Cordu bereits 19:55 Uhr dazu geraten habe, die Platte sofort zu wechseln.
Erst nach wiederholt geäußerten Bedenken von Cordu habe ich 22:07 Uhr etwas resigniert aufgegeben.
Rosi[/quote]
Rosi,
den Thread hatte ich schon verfolgt....sonst hätte ich hier keine Hilfestellung leisten können.
Resignation bedeutet meiner Meinung nach nicht, dem Gegenüber, eine für ihn, fatale Situation zu vermitteln.
Manchmal braucht es ein wenig mehr Einfühlungsvermögen,
sich in den Gegenüber zu versetzen.
Du selbst bist Stomaträgerin....hast ein Kolostoma...
stell Dir vor, Dein Gegenüber im Forum, würde Dir etwas
anraten, was für Dich schmerzhafte Konsequenzen hat.
Wie würdest Du Dich fühlen?
Ich bin wirklich dankbar, dass Cordu sich noch hat umstimmen lassen,
trotz ihrer Ängste und sehr viel Mut zeigte,
ihre Versorgung, noch vor dem nächsten Morgen zu wechseln.
Hoffen wir, dass sie ruhig schlafen konnte und die Versorgung hielt.
Wir werden es sicherlich später erfahren.
Levana
von Levana » 19.08.2013, 05:16
Hallo guten Morgen Cordu,
hast Du heute Nacht ein wenig können?
Hoffe, es ist alles ok mit Deiner Versorgung
Hab schon mal einen für Dich gemacht,
damit Du einen guten Start in den Tag hast
Bis später....
liebe Grüsse.....Levana
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe